Test Sliger SM570 und SM580 im Test: Im Kern ein DAN Cases SFX‑A4 mit mehr Platz für Kühlung

Ich persönlich finde kleine Gehäuse auch sehr interessant. Nur leider habe ich den Eindruck, dass die vernünftigen Modelle einer z.B RTX 2080 meistens Triple-Slot sind. Da ist man dann leider bei der Auswahl ziemlich eingeschränkt, was ich sehr schade finde.
 
craxity schrieb:
Ist der Einwand mit den Schrauben ernst gemeint?
Ja, mich nervt sowas. Zeugt von fehlendem Qualitätsdenken. Andere Gehäusehersteller schaffen es auch mit einer Schraubensorte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Zitterrochen
Für mich sind fehlende Staubfilter bei solchen Gehäuse ein "nogo".
Ansonsten finde ich sie nicht mal so schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Schade, dass die Verarbeitung nicht ordentlich ist, da man bei dem Preis eigentlich von einer guten Verarbeitung ausgehen dürfte.

Das Sliger CONSWOLE auf deren Seite sieht allerdings auch ganz interessant.
 
In ein ITX- oder gar Mini-ITX Gehäuse käm bei mir nur der HTPC, wenn ich 2,5 Slot Karten in sowas sehe krieg ich stellvertretend Atemnot...
 
Wieso sind solche Mini Gehäuse eig. immer so übertrieben teuer?
Entwicklung hin oder her, man spart sich bestimmt 50% an Material im Gegensatz zu "normalen" Gehäusen und die kosten auch keine 250€+.

So ein Mini Gaming PC ist schon was sehr geiles, aber das hört bei den Preisen auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und CMDCake
Locker 5x teuerer als das, was ich für ein solch kleines Gehäuse jemals ausgeben würde.

Also bin ich wohl nicht die Zielgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Lan_Party94 schrieb:
Wieso sind solche Mini Gehäuse eig. immer so übertrieben teuer?
Entwicklung hin oder her, man spart sich bestimmt 50% an Material im Gegensatz zu "normalen" Gehäusen und die kosten auch keine 250€+.

So ein Mini Gaming PC ist schon was sehr geiles, aber das hört bei den Preisen auf...
Ich denke das hat eher weniger mit Kosten, als viel mehr mit der Kaufkraft der Interessenten zu tun. Es ist ne Lifestyle, Komfort-Entscheidung und da sind die Kosten fast immer unverhältnismäßig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Gabber schrieb:
Ja, mich nervt sowas. Zeugt von fehlendem Qualitätsdenken. Andere Gehäusehersteller schaffen es auch mit einer Schraubensorte.
Im Handbuch sind die Schraubensorten denkbar umfassend dargestellt. Es scheinen auch nur metrische Schrauben verwendet zu werden. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser keinen Rechner selbst bauen. Kann die Kritik im Artikel nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Shadow86
Besitze selbst das SM550, wo beide Seiten Lüftungsschlitze haben. Gehäuse ist gut verarbeitet und sehr robust. Fumelig war vor allem die Installation des einen Lüfters unter dem Mainboard am Gehäuseboden. War preislich teuer, aber ist halt mein Hobby. Platz hab ich für eine 2-Slot GPU, hab hier eine Gainward 2080 PHOENIX GS.

Falls das Geld locker sitzt, kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, hat ein Volumen von 9.7 Liter, farblich kann man ein bisschen rumspielen und wie gesagt, find das Case sehr gut verbaut.

AMDPower schrieb:
doppeltes nogo, da gebe ich lieber mein Geld für Hersteller aus die vorher ihr Hirn einschalten...

Kann jetzt mal nur für mich sprechen, aber bei meinem Sliger SM550 kamen 2 Magnetstaubfilter dazu. Habe das Teil über density.sk gekauft und da gibts die Option Staubfilter hinzuzufügen. Wie ich das sehe wird das aber auch nicht von ihnen vertrieben, aber man kann alles über eine Seite kaufen. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Lan_Party94 schrieb:
Wieso sind solche Mini Gehäuse eig. immer so übertrieben teuer?
Entwicklung hin oder her, man spart sich bestimmt 50% an Material im Gegensatz zu "normalen" Gehäusen und die kosten auch keine 250€+.

Ich kann nur für DAN Cases sprechen:

  • Das Material spielt für den Preis keine große Rolle.
  • Teilweise bestehen ITX Premiumgehäuse aus viel mehr Material als ATX gehäuse die aus extrem dünnen 0.6-0.8mm Stahl und Plastik bestehen.
  • Folgende Dinge haben einen Einfluss auf den Preis: Herstellungsverfahren, Auftragsfertigung, Herstellungsort, Riser, Stückzahlen und Reselleraufschlag

Herstellungsverfahren: Preiswerte Gehäuse werden im Diestamping Verfahren hergestellt (großer Stempel) - extrem hohe Initialkosten als kleine Firma ohne Investor kaum möglich. Dieses Verfahren skaliert extrem gut über hohe Stückzahlen. Bei kleineren Serien, wie bei mir gibt es andere Verfahren wie z.B. CNC Stanzen, lasern etc. Diese Verfahren werden auch bei hohen Stückzahlen kaum günstiger.

Auftragsfertigung: Besitzt man keine eigene Fabrik oder hat Anteile an dieser zahl man einen saftigen Aufpreis.

Herstellungsort: Sliger fertig z.B. in den USA was recht teuer ist. Ich fertige in Taiwan was auch deutlich teurer ist als China.

Riser: Je nach Riser kann dies einen höheren Einfluss auf den Preis haben. Der ADT Riser im Sliger oder DAN A4-SFXv4 war z.B. preiserter als der 3M Riser im DAN A4-SFXv4.1 dies hat ein Preisunterschied von 20€ im Endpreis ausgemacht.

Stückzahlen: Das was ich in einem Jahr produziere produzieren die großen Hersteller in 2 Wochen. Daher ist auch mein Aufschlag pro Gehäuse höher.

Reselleraufschlag: Im Handel war es schon immer so, im so niedriger die Lieferzeit und der EK Preis um so niedriger der Aufschlag beim Verkaufspreis. Das trifft auf mein Produkt nicht zu, daher ist hier der Aufschlag auch größer.

Wer meint das ein 200€ Gehäuse zu teuer ist für den sind diese Produkte nichts. Viele dieser Produkte gibt es nur weil einzelne dort eine Marktlücke gesehen haben die nur über diesen höheren Preis in dieser Form realisierbar sind. Viele Große Hersteller würden immer auf Nummer sicher gehen und das Produkt wäre deutlich größer (siehe NZXT H1)

Vielmehr sollte man sich fragen, in was für einer perversen Welt wir leben, das es möglich ist ein ATX Tower für 40€ zu kaufen der um die halbe Welt geschifft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo, Schatten123, Flyerdommo und 12 andere
ApeHunter schrieb:
Schau mal auf der Webseite. Da ist ein Partnerunternehmen angegeben, das passend zugeschnittene Magnetfilter für deren Gehäuse anbietet. ;) (Ja, kostet natürlich extra und so ...)
doppeltes nogo, da gebe ich lieber mein Geld für Hersteller aus die vorher ihr Hirn einschalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Die Frontanschlüsse befinden sich auf der Seite

YMMD :heilig:

Wenn sich die Anschlüsse an der Seite befinden, dann sind das nur Frontanschlüsse, wenn man das Ding 90° rumdreht: Also wenn die Seite vorn ist, aber dann ist Hinten natürlich an der Seite...
🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
bigdaniel schrieb:
Herstellungsverfahren: Preiswerte Gehäuse werden im Diestamping Verfahren hergestellt (großer Stempel) - extrem hohe Initialkosten als kleine Firma ohne Investor kaum möglich.

Auftragsfertigung: Besitzt man keine eigene Fabrik oder hat Anteile an dieser zahl man einen saftigen Aufpreis.

Herstellungsort: Sliger fertig z.B. in den USA was recht teuer ist. Ich fertige in Taiwan was auch deutlich teurer ist als China.

Stückzahlen: Das was ich in einem Jahr produziere produzieren die großen Hersteller in 2 Wochen. Daher ist auch mein Aufschlag pro Gehäuse höher.
Wieso holt man sich den keine Investoren ins Boot?
Den ein oder anderen Grund hätte ich selbst, aber mit einem Investor oder einer Kooperation mit einem großen Hersteller sollte doch einiges möglich sein.

Herstellungsverfahren, Herstellungsort & Stückzahlen könnte man doch mit (einem) Investor/en verbessern und damit wäre auch die Auftragsfertigung kein Thema mehr. Auf der anderes Seite wäre man wahrscheinlich nichts "besonderes" mehr.

Ich kann das schon alles etwas nachvollziehen, aber für mich persönlich (noch) etwas zu teuer.
 
Willi-Fi schrieb:
Der Preis kommt durch das Riser Kabel und die Kleinstmengenfertigung zustande.

nicht wirklich, siehst doch am dan a4. alle versionen kosten die gleiche kohle, die verbauten riser unterscheiden sich aber massiv im preis. somit kann der riser nicht der verursacher sein.
 
Tobapas schrieb:
Ich persönlich finde kleine Gehäuse auch sehr interessant. Nur leider habe ich den Eindruck, dass die vernünftigen Modelle einer z.B RTX 2080 meistens Triple-Slot sind. Da ist man dann leider bei der Auswahl ziemlich eingeschränkt, was ich sehr schade finde.
Ja, das braucht tatsächlich einige Sucherei, aber es gibt durchaus einige. Ich hab mir damals recht günstig eine 2080 von Inno3D gerholt und bin weitgehend zufrieden damit.

Siehe hier als Übersichten für das DanCase A4:
 
Zurück
Oben