NAS

SmallFormFactor Gaming für LANs?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.299
Guten Mittag alle zusammen!

Ich möchte für LANs einen möglichst kleinen und leisen PC bauen, weil ich meinen Desktop nicht ständig abbauen möchte. Laptop kommt aber nicht in Frage mangels Aufrüstbarkeit etc.

Anforderung:
-möglichst klein
-möglichst leise
-Games in 1080p ohne Probleme (auch etwas zukunftsfähig)
-WLAN (wenn möglich)
-möglichst günstig

Habe mal folgende Zusammenstellung bei Geizhals gemacht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-226320

Bei Mainboards gibts wenige mit WLAN integriert, gerade in dem kleinen Formfaktor.
Daher auch 2 Mainboards und 2 CPUS, sind natürlich entweder oder.

Welche Graka/CPU/Mainboard schlagt ihr vor?
Gehäuse bin ich auch noch nicht sicher, LianLi fand ich immer genial, aber in der Größe scheinen die Bitfenix auch sehr gut zu sein? Tragegriff wäre natürlich ein Schmankerl, aber Hauptproblem wird die Länge der Graka sein.

Über 1000 will ich ungern gehen.

Was sagt ihr zu dem Setup?
 
Jedes zweite Mini ITX Mainboard hat WLAN (wenn nicht sogar noch mehr). Wenn dir ein PCIe Slot (für die Grafikkarte) reicht, greif zu einem MiniITX System: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_WLAN~522_Mini-ITX#xf_top . Dazu noch ein Case ala Bitfenix Prodigy oder Bitfenix Phenom und ab geht's.
Im Bitfenix ist massig Platz für die Grafikkarte, wenn man den mittleren HDD Käfig rausnimmt.
Und nimm auch auch gleich nen richtigen Tower kühler, dafür ist Platz im Bitfenix.

Was ich in deiner Auflistung nicht verstehe: Warum einmal ein Ivy Bridge System und ein mal ein Haswell?

Und ins LianLi passt deine Grafikkarte nicht rein, die braucht 2 Slots!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch hab ich bei meiner ersten Suche nicht gefunden...

Gut dann natürlich H87, fragt sich nur noch welche Graka.
 
Für das LianLi wird du wohl (fast) keine passende gamingtaugliche Grafikkarte finden, da die inzwischen vermutlich alle 2 Slotblenden haben. Das schnellste was ich mit Single-Slot finden konnte ist eine HD7750.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bitfenix gehäuse in der liste ist für mATX ;) ... ansonsten ist das bitfenix prodigy für mini itx einfach nur geil^^ auch mit der ganzen hardware verbaut, kann man den rechner ohne probleme an den griffen tragen. zudem kann man dort große kühler verbauen (siehe signatur)
 
Das Lian Li war erstmal nur ein Test, war das günstigste was ich finden konnte. Die Lian Li TU200 gefallen mir sehr gut, aber sind ja leider extrem teuer...

Das Bitfenix Prodigy M ist ja für MikroATX, schade dass es den nicht noch eine Nummer kleiner gibt.

Ha gibts ja doch, grad erst gesehen!
 
jop, das prodigy mit dem zusatz "M" ist für mATX und ohne den zusatz für mini ITX. meiner meinung nach das beste gehäuse um es mal zu bewegen, wie zb lan partys^^
 
Ja schaut echt genial aus. Bis 200 Euro bei Graka bleibt ja nur die R270X oder? Reicht da mein 400W Netzteil?
 
Oder eine GTX 760. Musst mal schauen was da schneller ist.

400W reichen dicke. Grobe Rechnung:
80W CPU
20W Lüfter, Board, SSD
150W Grafikkarte
 
Eins mit abnehmbaren Kabeln ist sicher hilfreich bei dem Gehäuse, was haltet ihr vom Corsair CX430M?

Und bei Grakas ist preislich die R270X schon sehr interessant, für 160-170!

Im Prodigy hab ich ja höhenmäßig trotz Graka noch Platz für einen größeren Lüfter, oder? Irgendwelche sehr leisen und preiswerten Empfehlungen? Der Alpenföhn Silvretta is nämlich unglaublich günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben