Smalltalk AIO vs Luftkühler

Custom Wakü war auch schon ein Gedanke. Ich habe mir auch kein Budget gesetzt, aber bei Custom schätze ich mal das der Spaß ab 400€ losgeht und das ist mir die ganze Sache dann einfach nicht wert.
Wenn ich eure Vorschläge lese, dann könnte ich mir die Arctic Liquid vorstellen und sollte meine Bedürfnisse erfüllen. Wenn nur nicht diese hässlichen Schläuche wären 😅🙈
Die Vorstellung von einem großen Desktop Gehäuse kommt für mich auch nicht mehr infrage. Da kann man nur hoffen, dass die Ziegelsteine nicht noch größer werden
 
O815 schrieb:
Custom Wakü war auch schon ein Gedanke. Ich habe mir auch kein Budget gesetzt, aber bei Custom schätze ich mal das der Spaß ab 400€ losgeht und das ist mir die ganze Sache dann einfach nicht wert.
Im Grunde ja, wenn man nicht einfach nur ne AiO selber bauen will. Und allein für Rohre braucht es schon Werkzeug für paar €. Man kann natürlich auch sparen und baut sich dann ne Alphacool Eisbär selbst zusammen. Oder aber man nimmt etwas, das besser ist. Und dann geht es mit dem Preis ganz schnell in die Höhe.
O815 schrieb:
Die Vorstellung von einem großen Desktop Gehäuse kommt für mich auch nicht mehr infrage.
Einen Tod muss man sterben.
 
Wisst ihr eine Alternative zum Arctic Liquid Freezer? Eine die in der Tiefe Max 56 mm breit ist?
 
von dem Traum muss ich mich wohl verabschieden …
Kurze Frage:
Wie verhält sich der Unterschied von Lautstärke und Temperatur bei 240mm und 280mm Radiatoren?
Wisst ihr da einen ungefähre Zahlen?
 
O815 schrieb:
Wie verhält sich der Unterschied von Lautstärke und Temperatur bei 240mm und 280mm Radiatoren?
Wisst ihr da einen ungefähre Zahlen?
Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Aber irgendwo in der Größenordnung 3-4° unter Maximallast. Dementsprechend kann man bei gleicher Temperatur von etwas weniger Lautstärke ausgehen wenn man von 240 auf 280mm wechselt.
 
Und bei gleicher Drehzahl? Je größer der Lüfter desto lauter?
 
Brauche nochmals eure Hilfe.
Habe mich jetzt für die pure Loop 2 entschieden und ein paar Fragen diese anzuschließen.
Im Lieferumfang ist ein ARGB Hub enthalten.
Mein PC hat 3 Gehäuselüfter + 2 Lüfter der AIO + Pumpe.
Mein Board hat allerdings nur 3 Anschlüsse ( CPU Fan , Sys Fan1 und Sys Fan 2 )
Laut Bedienungsanleitung des ARGB Hubs soll der PWM Stecker mit dem Mainboard verbunden werden. Der RPM Eingang des HUBs gibt das Tachosignal des angeschlossenen Geräts weiter.
Welcher Steckplatz ist für den PWM Stecker gedacht? Und was bedeutet dieser RPM Abschluss des Hubs?
Finde es ein wenig kompliziert und hoffe ihr habt meine Frage verstanden
 
Der PWM Anschluss des Hubs muss an irgendeinen Lüfteranschluss des Mainboards angeschlossen werden z.B. CPU Fan.
Dann kannst du so viele Lüfter an dem Hub anschließen, wie dieser Anschlüsse hat.
Die Pumpe würde ich an einen separaten Anschluss z.B. Sys Fan 1 hängen. Die Gehäuselüfter kannst du über ein Splitterkabel oder einen weiteren Hub anschließen falls du keine freien Plätze mehr hast.
 
Und der RPM Anschluss des Hubs kann ruhig frei bleiben, daran muss nichts angeschlossen werden?
Die Gehäuselüfter die am Hub anschlossen sind, sind dann mit dem CPU Fan gekoppelt und im Bios kann die Lüfterdrehzahl geregelt werden?
 
O815 schrieb:
Und der RPM Anschluss des Hubs kann ruhig frei bleiben, daran muss nichts angeschlossen werden?
Doch, denn die Drehzahl des Lüfters, der hier angeschlossen ist, liefert die Drehzahlinfo ans Mainboard zurück.
O815 schrieb:
Die Gehäuselüfter die am Hub anschlossen sind, sind dann mit dem CPU Fan gekoppelt und im Bios kann die Lüfterdrehzahl geregelt werden?
Korrekt. Gibst du im BIOS 40% als Vorgabe für den CPU Fan an, dreht alles was am Hub hängt mit 40%.
 
bin verwirrt …
Was genau soll an den RPM Anschluss des Hubs angeschlossen werden?
 
Einer der AIO Lüfter. So dass die Drehzahl dieses Lüfters zurück ans Mainboard geliefert wird. So kannst du später über HWiNFO oder ein anderes Tool eine Drehzahl sehen.
Der Hub kann nicht die Drehzahlen aller Lüfter anzeigen und du könntest ja theoretisch verschiedene Lüfter am Hub hängen haben, die bei einer Vorgabe von z.B. 40% unterschiedlich schnell drehen. Also muss du entscheiden, wessen Drehzahl du anzeigen möchtest. Das geschieht über eben diesen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O815
Okay vielen Dank!
Das werde ich morgen mal ausprobieren
Warst mir eine große Hilfe 👍🏻
 
Hallo,

in die Runde und ich habe auch seid heute meinen Fuma 2 gegen eine Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB getauscht und bin bisher zufrieden. Mein 5800x3d wird jetzt in Games maximal 78°C warm und hält so immer jetzt den Boost von 4450MHz. Vorher mit dem Fuma waren es schon 84°C .

Allerdings wird er jetzt auch etwas lauter, da die 2x 120 Lüfter dann doch bei 100% höhrbar sind. Meine Lüfterkurve ist derzeit so eingestellt, dass bis 50°C die Lüfter bei 30% laufen und dann ab 75°C auf 100% die Lüfter laufen sollen. Eventuell hat hier noch jemand da eine bessere Idee, für die Lüfterkurve.

Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: Mein MSI Tomahawk 450b Max besitzt keinern A-RGB anschluss und ich wollte mal fragen wie ich die Lüfter jetzt am besten zum "leuchten" bringe. Mir ist dabei nicht wichtig diese einzustellen, wenn die einfach in Regenbogenfarbe dann leuchte würde mir das reichen.

Gruß
waldi2_ger

Edit: wäre sowas dann das richtige? Gibt es das noch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Eventuell hat hier noch jemand da eine bessere Idee, für die Lüfterkurve.
Ja, die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur regeln, nicht nach der CPU-Temperatur. Dieses Hochregeln der Lüfter bei kurzen Lastspitzen hat keine reale Auswirkung auf die Temperatur, auf die sie reagieren.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.882
G
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
4.876
Zurück
Oben