Smalltalk AIO vs Luftkühler

@ghecko Ok nur wie kann ich diese Temperatur bei meiner AIO auslesen? Das geht dann nicht über die Lüftersteuerung im BIOS oder?
 
OK habe jetzt mal auf maximal 60% gestellt, da drehen die 120er Lüfter bei maximal 1200rpm und sind so leiser als mein Fuma 2 vorher, mal sehen was die Temperatur dazu sagen wird.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Entweder die Temperatur und Lüfterregelung über ein Herstellertool in Windows, oder einfach eine erträgliche Dauerdrehzahl einstellen.
Due meinst also mit nur einer Drehzal ca. 1000rpm zu arbeiten ohne hoch und runter?
 
@waldi2_ger da musst du ein wenig experimentieren.
Ein Anfang wäre da z.B. 40% bis 65°C und 100% ab 85°C.
Wenn es in deinem BIOS die Einstellung "Step up time" und "Step down time" gibt (oder so ähnlich), diese jeweils auf den maximalen Wert stellen. Dann reagiert die Steuerung nicht mehr auf kurze Temperaturspitzen.

Eine feste Dauerdrehzahl zu setzen ist nicht sinnvoll.
Eine Regelung nach der Wassertemperatur ist hier nicht möglich.
 
Creeping.Death schrieb:
Eine feste Dauerdrehzahl zu setzen ist nicht sinnvoll.
Und warum nicht? Die Peaks bei der CPU-Temperatur haben einen kaum messbaren Einfluss auf die Wassertemperatur. Die Lüfterregelung nach der CPU-Temperatur auszulegen macht bei einem so Zähelastischen Regelkreis erst recht keinen Sinn. Entweder Wasserkreislauftemperatur oder eben eine erträgliche Dauerdrehzahl. Hier gehts um eine CPU die zwar hohe Spitzentemperaturen hat, aber eine sehr geringe Wärmeleistung abgibt.
 
ghecko schrieb:
Und warum nicht? Die Peaks bei der CPU-Temperatur haben einen kaum messbaren Einfluss auf die Wassertemperatur.
Das ist korrekt, aber es gibt auch genug Szenarien, wo man eben nicht nur kurze Spitzen hat. Sobald längere Zeit richtige Last anliegt, möchte ich auch die entsprechende Kühlleistung abrufen.
Ob Rendering, Backup mit hoher Kompression, … das alles erzeugt Last und Wärme die ich gerne abführen möchte.

Man kann auch über die CPU-Temperatur eine AIO richtig leise betreiben. Alles steht und fällt mit der Lüfterkurve.
 
Creeping.Death schrieb:
Sobald längere Zeit richtige Last anliegt, möchte ich auch die entsprechende Kühlleistung abrufen.
Es geht hier aber nicht um einen i9 sondern um einen 5800X3D mit einer Arctic Liquid Freezer II 240, im Extremfall müssen hier 170W abgeführt werden. Und die Abgegebene Energiemenge an den Luftstrom steigt mit steigender Wassertemperatur. Die Kühlung ist an sich schon überdimensioniert für das Szenario, hier spricht absolut nichts gegen eine Konstante Drehzahl im mittleren Bereich.
 
ghecko schrieb:
Die Kühlung ist an sich schon überdimensioniert für das Szenario, hier spricht absolut nichts gegen eine Konstante Drehzahl im mittleren Bereich.
Mein Ziel ist immer absolute Ruhe (also nicht mittlere Drehzahl) im Office Einsatz und entspannte Temperaturen im Voll-Last-Betrieb.

Aber sagen wir einfach: du hast deine Meinung und ich hab meine.
 
Vielen Dank euch Beiden (@ghecko & @Creeping.Death ) ich versteh euch beide absolut. Ich hatte vorher 30% bis 50°C und ab da dann steigend auf 100% ab 75°C. Derzeit fahre ich mal 30% bis 50°C und maximal 60% ab 70°C, die wären so gut wie nicht höhrbar und mal sehen was die Temperaturen dann dazu sagen. Muss das halt erstmal testen.

Könnt ihr aber auch noch etwas zu dem Anschlussproblem des A-RGB sagen, da mein MSI Board nur 12V RGB Anschlüsse hat. Ich will da auch nicht zu viel ausgeben, da es für mich keine pririotät hat aber wenn die AIO es hat würde ich es auch nutzen.
 
waldi2_ger schrieb:
Derzeit fahre ich mal 30% bis 50°C und maximal 60% ab 70°C, die wären so gut wie nicht höhrbar und mal sehen was die Temperaturen dann dazu sagen.
Eine Kurve bis 50°C macht die Regelung nervöser als es - meiner Meinung nach - sein müsste.
Finde eine PWM-Vorgabe, welche für dich absolut angenehm ist. Diese Vorgabe (dürfte irgendwo zwischen 30 und 40% liegen) nimmst du dann als flachen Teil deiner Kennlinie bis 60 oder 65°C.
Ab da kannst du dann entscheiden, wie steil die restliche Linie sein darf/soll.
Die 100% kannst du gerne auch erst bei 90°C setzen. Diese sollten normalerweise auch nur kurz vorkommen und somit durch die "Step up/down time" ausgebügelt werden.
waldi2_ger schrieb:
Könnt ihr aber auch noch etwas zu dem Anschlussproblem des A-RGB sagen
Du hattest ja einen A-RGB-Controller für 10 EUR gefunden. Einen viel billigeren zu finden dürfte schwer sein - außer bei Aliexpress, Gearbest, Banggood. Dann aber teilweise mit 6-8 Wochen lieferzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Creeping.Death schrieb:
Alles klar. Berichte bitte, wie laut die Pumpe ist.
Ich kann meine permanent auf 100% laufen lassen ohne dass ich sie höre.
Läuft bei mir auch auf 100% und macht keinerlei Geräusche 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Bei der Arctic Liquid Freezer ll lohnt es sich die Lüfter von der Pumpe zu entkoppeln.

Also Pumpe separat ans Board und die Lüfter an einem anderen Anschluss.

Die Pumpe kann man so mit 100% laufen lassen. (ist unhörbar) und die Lüfter niedrig halten.

Durch die Option läuft mein 5800x bei Spielen auf rund 50-60 Grad und die Lüfter bei 300 u/min. Bei Stresstests (Cinebench/Prime) steigt die Temperatur auf 75 Grad. Aber weiterhin 300 u/min Lüfterdrehzahl.
 
O815 schrieb:
Läuft bei mir auch auf 100% und macht keinerlei Geräusche 👌🏻
Ich dachte schon, ich hätte ein „Golden Sample“ erwischt :)
Die Pure Loop 2FX scheint mir eine der viel zu unbekannten AIOs zu sein.
 
-=Tommy=- schrieb:
Bei der Arctic Liquid Freezer ll lohnt es sich die Lüfter von der Pumpe zu entkoppeln.
Also Pumpe separat ans Board und die Lüfter an einem anderen Anschluss.
Die Pumpe kann man so mit 100% laufen lassen. (ist unhörbar) und die Lüfter niedrig halten.
Könntest du bitte das mal erklären, wie ich das mache? Welche Kabel sind da nötig oder besser, wie kann ich es trennen? Würde es auch so mal probieren.
 
Am Radiator selbst werden die Lüfter an einem normalen 4Pin angeschlossen, der von der Pumpe aus kommt.
Hier die Lüfter trennen und mit einer Verlängerung an einen freien Anschluss am Board bestöpseln.

Jetzt hast du Pumpe und Lüfter separiert und kannst sie einzeln steuern.
Je nach Board kannst du nun über BIOS oder über die Software deine Pumpe und Lüfter regeln.

Bei mir eben 100% Pumpe und die Lüfter alle auf 300 u/min fixiert. Schneller drehen brauchen die nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2_ger
Vielen Dank @-=Tommy=- für die Info, ich bin nur am überlegen ob sich das bei meinem doch recht hitzigen 5800X3D lohnt so einzustellen. Weißt du noch wieviel °C es bei dir so ausgemacht hat, also von standard Verkabelung auf getrennt?

Mein 240er AIO ist übrigens TOP installiert mit rausblasen der warmen Luft und die derzeitige Lüfterkurve (40% Lüfter ab 0°C, steigend dann bis 65°C @60%, dann haltend bis 75°C @ 60% und dann wieder steigend ab 90°C @100% Lüftergeschwindigkeit). Mit der Kurve schaffe ich es, dass in einer längeren Zocksession in Verbindung mit der 4090 dann die CPU zwischen 74°C - 79°C @Battlefield2042 (was meine CPU von allen Games am meisten beansprucht) erreicht. Das ist mir auch wichtig, weil ab 80°C meine CPU anfängt den Takt von 4450MHz um 25MHz - 100MHz zu senken. Dabei ist es auch noch leiser als mein guter alter FUMA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
waldi2_ger schrieb:
Ich bin nur am überlegen ob sich das bei meinem doch recht hitzigen 5800X3D lohnt so einzustellen.
Der 5800X3D verbraucht weniger als der 5800X. Wenn er seinen so gekühlt bekommt, dann lässt sich durch mehr Lüfterdrehzahl bei dir nicht mehr wirklich was an der CPU-Temperatur verändern.
 
@waldi2_ger das passt doch ganz gut.
Wird dein System überhaupt leiser beim Gaming, wenn du die Radiatorlüfter langsamer laufen lässt oder werden diese von den GPU-Fans übertönt?

Aber letztendlich hilft nur ausprobieren. Dazu musst du nicht einmal ins BIOS, sondern kannst das einfach mit der Software Fan Control direkt in Windows austesten. Niemand von uns kann dir mit Gewissheit sagen, wie sich dein individuelles System verhält. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
 
@waldi2_ger

Kannst du testen :)
Einfach die Lüfter von der AiO abstecken (temporär) und dann die AiO auf 100% stellen.

Nun arbeitet nur noch die Pumpe und die Temperaturen, die du jetzt bei einem kleinen Test/Benchmark erreichst, ist im Grunde auch die Endtemperatur, die du bei separierung erreichen wirst.

Bei den modernen CPUs ist ein großer Kühler eher weniger relevant. Wichtiger ist die Wärmeübertragung von der CPU zum Kühler und die ist bei einer WaKü/AiO und vor allem bei einer hohen Förderleistung (hohe Pumpendrehzahl) sehr hoch.

Kurz:
Pumpe auf 40% und Lüfter auf 30% = über 90 Grad bei Cinebench
Pumpe auf 40% und Lüfter auf 100% = über 90 Grad.
Pumpe auf 100% und Lüfter auf 100% = 75 Grad.
Pumpe auf 100% und Lüfter auf 30% = 75 Grad.

Man sieht, dass die Kapazität meiner AiO völlig ausreicht. Mein Radiator wird auch nicht wirklich warm. Die Verlustleistung ist eben recht gering.
Die hohen Temperaturen entstehen nur, weil sich die Abwärme im/unter dem Heatspreader staut. Also müssen wir den HS einfach nur schnell runter kühlen.
 
Creeping.Death schrieb:
Wird dein System überhaupt leiser beim Gaming, wenn du die Radiatorlüfter langsamer laufen lässt oder werden diese von den GPU-Fans übertönt?
Da triffst du eigentlich den Nagel auf den Kopf, solange die Lüfter bei den maximal 60% (ca. ~1300rpm) bleiben, höre ich diese nicht. Da is die 4090 mit 30% etwas mehr zu höhren.

-=Tommy=- schrieb:
@waldi2_ger

Kurz:
Pumpe auf 40% und Lüfter auf 30% = über 90 Grad bei Cinebench
Pumpe auf 40% und Lüfter auf 100% = über 90 Grad.
Pumpe auf 100% und Lüfter auf 100% = 75 Grad.
Pumpe auf 100% und Lüfter auf 30% = 75 Grad.
Also das wäre ein Traum, wenn das bei mir auch so einen Effekt hätte. Was denkst du aber hinsichtlich der Haltbarkeit der Pumpe dann? Hast du auch eine 240er von Arctic und ist bei dir auch im Deckel verbaut?

Wäre echt interessant, ob die Pumpe mit den gleich % wie die engestellten % bei der Lüfterkurve arbeitet, das würde bedeuten, das die nie mehr als 60% lief bisher.

Ich habe mir mal diese PWM Lüfter Verlängerungskabel bestellt und werde es einfach mal testen. Wenn ich damit auf max 75°C bei getrennter Verkabelung kommen würde, wäre ich sehr froh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.884
G
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
4.876
Zurück
Oben