Smalltalk AIO vs Luftkühler

O815

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
215
Hey zusammen,

Kurze Einleitung und folgende Situation.
Habe in meinem NZXT H1 eine eine neue GPU ( 7900XTX ) und Netzteil ( Cooler Master V850 ) verbaut. Ich kann es mir nicht erklären, aber darauf sind irgendwie die Temperaturen meiner CPU durch die Decke gegangen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile von dem ganzen Thema so genervt, dass ich am überlegen bin, nicht einfach die AIO zu ersetzen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Wunschvorstellung wäre es natürlich das NZXT H1 zu behalten. Im Notfall könnte ich mir nur das Lian Li Air Mini vorstellen.

  • kann es sein, dass meine AIO nach ca 2-3 Jahren jetzt ihr Ende erreicht ( Verdunstung von Kühlflüssigkeit etc ) ?
  • wie groß ist der Unterschied zwischen einer Luftkühlung z.b Dark Rock 4 pro und einer relativ günstigen AIO z.b pure Loop 2?

Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche Kühlmethode für ein leises System am sinnvollsten ist.

CPU ist ein 5800x3d.
Danke fürs lesen und eure Zeit
 
O815 schrieb:
CPU ist ein 5800x3d.
Der ist extrem effizient und lässt sich mit jedem Towerkühler um die 30€ ausreichend kühlen. Die hohen Spitzentemperaturen sind Konstruktionsbedingt durch den Cacheaufbau und sind weder das Resultat von schlechter Kühlung noch von hohem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, wolve666 und v3locite
Also ich hab bei mir am WE meine X63 Kraken durch den Noctua NH15 fuer AM4 ersetzt und bin tatsaechlich ca. 20 K kuehler als mit der AiO. Bei mir war die AiO in der Front, da die jetzt fehlt, zirkuliert im Gehaeuse natuerlich die Luft besser.

Aus Wartungs- und Zuverlaessigkeitsgruenden bleibe ich jetzt bei dem Luftkuehler. Ist auch nicht lauter als das X63.

Edit: CPU ist auch eine AMD 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AB´solut SiD, Affenzirkus und eine weitere Person
Dir ist bewusst, dass in einem H1 halt nur eine 140mm AIO passt und auch der Platz für einen Luftkühler eher begrenzt ist? Ansonsten wird ein 5800X3D halt warm. Wenn der unter Volllast auf 90°C gerht, tut das keinen weh.
Wird er in Spielen vermutlich eh nicht. Was heißt also "durch die Decke"?
Eine GPU die über 300 Watt verbraucht ist halt für ein H1 dann doch nicht die beste Idee.

Das H1 ist halt ein hübsches aber nicht zu Ende gedachtes Case. Insbesondere, wenn es die erste Version ist. Das Problem ist halt, dass NZXT sich dagegen entschieden hat, auch im oberen Bereich Lüftungslöcher zu belassen. So zieht sich die GPU zwar seitlich frischluft, aber die Luft staut sich, weil sie vom Konzept her nach hinten abgeführt/rausgepresst werden soll.
Bei der zweiten Version hilft hier ein kleiner Lüfter im oberen Bereich. Bei der ersten Version wird das eher nichts.
So läuft es nämlich darauf hinaus, dass die AIO die gesamte innere warme Luft durch den Radiator hinausbefördern darf.

@dh9 Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit einem NH15 bessere Temperaturen hast, als mit einer AIO mit 280mm Radiator. Dann war da eher noch was anderes im Argen.

Long story short: Nenne uns doch ein paar Werte. Wie hoch sind die Temperaturen in welchen Szenarien und hast du ggfs. Benchmarkwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, wolve666, Sinatra81 und eine weitere Person
Die 7900XTX mach mehr Hitze als eine 1030GT.
Dein Gehäuse ist was den Airflow betrifft nicht gut und deine AIO ist wahrscheinlich defekt oder kann die zusätzliche Wärme nicht abführen.
 
Eventuell ist die Backplate der 7900 XTX zu Nahe am Dark Rock 4 Pro. War bei mir auch der Fall und durch einen Tausch auf einen NH-D15S wurden die Temperaturen und damit einhergehend die Lautstärke deutlich besser.
 
Ja, hatte das H1 etwas über 1 Jahr mit 5700G. War OK, leise, schön und für 2. PC gut brauchbar.
Aber als ich 2. NVME (war beim GB mobo auf der Rückseite) eingebaut hatte, war die immer über 50° im Idle.

Habe diese jetzt im Intel Nuc Kästchen drin und schwupp 36-38°C.

Wollte im H1 auch ne Grafik dazu kaufen, aber dann doch lieber alles verkauft.
 
Ich wollte im ersten Post keinen halben Roman schreiben, aber ich geh kurz auf ein paar Punkte ein.
Das mit dem Airflow im H1 ist mir bewusst.
Hatte vorher aber nicht so Probleme wie nach dem GPU und Netzteil Wechsel.
Hatte die ganze Zeit einen 3800X verbaut. Nach dem Tausch sind die Temperaturen beim starten einfach in die Höhe geschossen ( 80-90 grad ) ich weiß es nicht mehr so genau.

Habe etliche Male danach die Wärmeleitpaste getauscht, auch verschiedene Arten von Anpressdruck probiert, aber so 100% bin ich nicht zufrieden.

Auf der Rückseite des H1 habe ich zwei 140mm Noctua Lüfter angebracht, die ein wenig die Wärme aus dem Gehäuse ziehen. Ist nicht optimal, aber hilft ein wenig dagegen.

Dass der 5800x3d ein Hitzkopf ist, habe ich schon vor dem Kauf gelesen. Mit PBO Tuner habe ich den Wert auf -30 gestellt und komme beim zocken auf eine Temperatur von 70-80 grad.

Mich stören eigentlich nur diese vereinzelten Ausreißer, dass die Lüfter in dieser Situation für ein paar Sekunden deutlich lauter werden.
 
Die Temperatur eines 5800X3D skaliert meistens nicht mit dem Kühler sondern hängt von der Chipgüte / Qualität des Verlötens ab. Ein "guter" 5800XD bleibt auch mit einem günstigen Luftkühler eher kühl und ein "schlechter" erreicht auch mit einem custom Loop hohe Temperaturen.

Allerdings ist das völlig egal, da die CPU für den Dauerbetrieb bei 90° von AMD freigeben ist.

EDIT:
Du kannst im Bios eine Verzögerung einstellen, dann drehen die Lüfter nicht immer sofort hoch.
 
@Dome87 das hört sich gut an!
Wo genau oder wie heißt diese Einstellung?
Habe ein Gigabyte b550i pro ax Mainboard.
 
Bei mir ist die H1 AiO vor etwa zwei Wochen gestorben, aktuell habe ich den AMD Kühler des 5600er eingebaut.

Der nzxt Support stellt sich aktuell quer, weil ich mich weigere die AiO wieder einzubauen und die Temperaturen und rpms auf Fullspeed zu notieren. Die Pumpe scheint zu laufen und hat auch 3900rpm, aber es wird keine Hitze abtransportiert.

Ich liegäugle aktuell zwischen einem Noctua NH-L12S oder NH-L9a-AM4 oder einer richtigen Wasserkühlung inkl. der GPU und externem Radiator.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-14 at 17-01-23 Posteo Webmail Posteingang.png
    Screenshot 2023-03-14 at 17-01-23 Posteo Webmail Posteingang.png
    14,3 KB · Aufrufe: 105
Bei Gigabyte unter Smart Fan müsste die Funktion "Temperature Interval" heißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O815
O815 schrieb:
Mich stören eigentlich nur diese vereinzelten Ausreißer, dass die Lüfter in dieser Situation für ein paar Sekunden deutlich lauter werden.
Lüfterkurve mit sauberer Hysterese.
 
@john.smiles habe mir die beiden auch schon angeschaut. Ein low Profile Kühler wäre mir auch am liebsten, dann könnte ich auch das H1 weiterhin verwenden.
Ich denke aber, dass die mir höchstwahrscheinlich zu laut sind.
Würde auch gerne mal die AIO von nxzt aufschrauben, um zu schauen ob sie verschmutzt oder Kühlflüssigkeit verloren gegangen ist, aber aber auch bisschen Befürchtung, dass ich sie vielleicht nicht mehr 100% dicht bekomme und damit mehr Schaden verursache
 
Eine AIO aufschrauben? Dann kannst du sie wegwerfen ;)

Ein LP Kühler muss nicht laut sein. Ich höre meinen L9a auf meinem 5800X3D auch nicht. Allerdings im in Bezug auf Airflow wesentlich besseren A4-H2O.
 
Eine gute AiO läuft gerne mal über 10 Jahre.
Darunter auch die älteren Nzxt und Corsair Modelle. 2-3 Jahre ist ein Mythos. So schnell geht eine AiO nicht hops oder verdunstet.
Es gibt aber natürlich auch schwarze Schaafe.
Zb MSI mit der R Serie oder einige Enermax Modelle.

Die Kühlleistung hängt von der CPU ab.
Ältere CPUs mit moderater Leistungsaufnahme und großer Oberfläche (großer DIE, großer Heatspreader) können auch von einem Luftkühler gut gekühlt werden. Der große Nachteil bei Luftkühlern ist die eher langsame Wärmeübertragung. Je größer der Kontakt zwischen Heatspreader und Kühler, umso mehr Abwärme kann aufgenommen werden.
Bei aktuellen CPUs (Ab Zen3 oder Rocketlake) haben wir aber eine sehr hohe Energiedichte. Immer kleinere Fertigungen zwingen die gleiche oder eine höhere Verlustleistung auf immer kleinerer Fläche. Der kleine DIE wird schlagartig sehr heiß und der HS ist sehr schnell gesättigt. Die Abwärme staut sich also und die Temperatur steigt schnell ans Limit.
Ein Luftkühler kann diese punktuelle Abwärme ebenfalls nur schlecht aufnehmen. Das sorgt zB für hohe Temperaturen, während der Kühler selbst kalt ist.
Hier kommt der große Vorteil von AIOs. Durch die dünne Coldplate und den konstanten Fluss des Kühlmittels, kann der Heatspreader schon runter gekühlt werden, bevor dieser gesättigt ist.
Das geht sogar so weit, dass für aktuelle CPUs eine gute Fördermenge wichtiger ist als die Radiatorgröße.
In dem Fall kann die Differenz zwischen einem Top Luftkühler (NH-D15) und einer normalen AIO (280/360) gerne mal 15 Grad betragen. (bei optimalen Airflow für beide Systeme)

Moderne CPUs regeln allerdings sehr zuverlässig ihre Leistung, wenn das Temperaturlimit erreicht wird.
Es schadet also nicht, wenn dein 5800x3D bei 90 Grad liegt. In dem Fall wirst du nur etwas Leistung verlieren.


kleines Beispiel:
Ich hab einen 5800x mit Standard PBO bei 4,85Ghz und 1,45v. Geparkt in einem Pure Base 500DX. Also Airflowtechnisch sehr gut.
Anfangs mit meinem NH-D15 gekühlt und bei Cinebench meine ~85 Grad erreicht bei 1500 u/min. (altes Stepping)
Bei Spielen um die 70-75 Grad bei rund 1000 u/min. Der Noctua ist hier recht deutlich hörbar und auch schon nervig.
Hab nach einige Recherche dann eine Arctic Liquid Freezer 2 280mm bestellt. Soll besser sein. Also ausprobieren.
Nun habe ich bei den gleichen Einstellungen der CPU und beim gleichen Case nur noch 75 Grad bei Cinebench und 50-60 Grad bei Spielen. Der wichtigste Punkt ist aber, dass bei beiden Szenarien die Lüfter nur mit 300 u/min laufen und damit unhörbar sind. Habe hier auch festgestellt, dass die Pumpendrehzahl der ausschlaggebende Punkt ist. Auf niedriger Drehzahl steigt meine Temperatur auch auf 90 Grad. Bei voller Drehzahl nur auf 75 Grad. Dabei ist es egal ob meine Lüfter mit 300 oder mit 1800 laufen.
btw. Die Pumpe ist bei 100% nicht hörbar. Musste da schon mit einem Lavelier dran gehen um überhaupt einen Betrieb feststellen zu können.
 
Danke @-=Tommy=- für die sehr ausführliche Erklärung.
Hatte mich schon eigentlich schon auf eine Luftkühlung eingeschossen, jetzt bin ich allerdings wieder total verunsichert. In punkto Leistung und Lautstärke scheint eine AIO wohl klar besser zu sein … ?
 
@Drewkev wenn ich den Beitrag von Tommy lese, dann würde ich das schon pauschal so auffassen.
Der noctua sollte einer der besten Luftkühler sein den ich kenne und die AIO von Arctic Liquid scheint mir eher ein „günstiges“ Modell zu sein. Die Temperaturen und Lautstärke gehen bei diesem Beispiel aber ganz klar Richtung AIO?
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.883
G
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
4.876
Zurück
Oben