Smart access memory

Juto2801

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Aegis G Skill 16gb
  • Mainboard: …B550m Aorus pro-p
  • Netzteil: …Bequiet 600W
  • Gehäuse: …Asus
  • Grafikkarte: …Radeon pulse saphire 6700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im BIOS die Einstellungen für SAM aktiviert bzw deaktiviert.
CSM Support habe ich aus gemacht und 4g Dekodierung sowie re size BAR auf auto gestellt bzw aktiviert. Jetzt komme ich sber nicht mehr aus dem bios raus, da ich wenn ich speichern und beenden klicke, der mich immer wieder ins bios bringt. Erst wenn ich alles wieder unstelle komme ich raus . Treiber sind überall die neusten.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mir fällt nichts ein, da auch nirgendwo steht was man machen kann.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mit den Default Einstellungen funktioniert die Funktion SAM nicht und die würde ich ja gerne aktivieren.
 
Windows wurde nicht im UEFI Mode installiert.
Jetzt kann er nicht davon Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und fanaticmd
Man kann glaub SAM nur aktivieren wenn auch der UEFI Modus aktiviert ist.
Also muss Windows vorher schon im UEFI-Modus installiert gewessen sein, sonst bootet es nicht mehr.
 

Systemanforderungen​

Hardware
AMD 500-Serie Mainboards
Ausgewählte AMD Ryzen™ 3000-Serie Prozessoren8
AMD Ryzen™ 5000-Serie Prozessoren
AMD Radeon RX 6000-Serie Grafikkarten

Software
AMD Radeon™ Software Treiber 20.11.2 oder neuer
Neuestes Mainboard BIOS (basierend auf AMD AGESA 1.1.0.0 oder neuer)

sind diese Voraussetzungen erfüllt?
 
Wandle deine Boot Disk von MBR nach GBT um.

Vorher mit den alten Einstellung wieder booten. Backup machen zur Sicherheit.
Dann eine CMD mit Adminrechten öffnen, und gib ein: mbr2gpt /convert /allowFullOS.
kurz warten bis fertig ist, neu starten, ins BIOS gehen und BAR bzw. SAM aktivieren.

Und wie oben schon beschrieben von Silver Server, Vorraussetzungen klären.
 
Schatho schrieb:
Windows wurde nicht im UEFI Mode installiert.
Jetzt kann er nicht davon Booten.
Wie installiere ich denn win auf dem UEFI
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:

Systemanforderungen​

Hardware
AMD 500-Serie Mainboards
Ausgewählte AMD Ryzen™ 3000-Serie Prozessoren8
AMD Ryzen™ 5000-Serie Prozessoren
AMD Radeon RX 6000-Serie Grafikkarten

Software
AMD Radeon™ Software Treiber 20.11.2 oder neuer
Neuestes Mainboard BIOS (basierend auf AMD AGESA 1.1.0.0 oder neuer)

sind diese Voraussetzungen erfüllt?
Das ist alles erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtsmaßnahme.
Es ist immer gut ein Backup zu haben.
Auch für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Clark79
Nein wird normal nichts gelöscht.
Trotzdem ein Backup.
Gewarnt wurdest du.
 
Ich habe eine ssd, wo win 10 drauf ist und eine hdd mit all meinen Daten. Theoretisch wenn ich dir hdd rausnehme und alles formatiere dann kann ich die hdd ja ganz normal anschließen damit passiert ja nichts. Auf der ssd habe ich nämlich nur Spiele und win10. Das kann ich alles neu installieren falls es weg ist
 
Wenn die Bootpartition nicht auf der HDD ist kannst sie einfach abstecken.

Trotzdem solltest immer ein aktuelles Backup all deiner Daten haben.
Festplatten können defekt werden oder Daten durch Unachtsamkeit oder einen Virus gelöscht werden.
 
Zurück
Oben