AMD Smart Access Memory - Erfahrungen?

Andreas_AUT

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
337
Hallo Leute,

da einige hier sicher AMD´s SAM aktiviert haben, habt ihr da einen Leistungsunterschied festgestellt?
Ich frage deshalb, da ich aktuell eine 3700x verbaut habe und ein Upgrade meiner GPU bevorsteht ( wenn ich denn mal eine zu einem vernünftigen Preis bekomme ), sprich meine GTX1070 soll einer 6800XT weichen.

Sollte SAM jetzt nicht wirklich was bringen, würde ich natürlich auch nach einer 3070 < Ausschau halten und hätte somit mehr Optionen frei.

lg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Generell ist das Potential von SAM hoch (siehe AC:Walhalla), aber viele Spiele profitieren nur gering bis gar nicht von SAM. Definitiv nichts, was einen Wechsel nur deswegen lohnt. Aber mitnehmen sollte man es definitiv, wenn man es hat oder bekommt.

Und eine 3070 hat inzwischen "rBAR", was die gleiche PCIe Funktion ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Hi es kommt darauf an, der Test hier auf CB stellt das eigentlich sehr gut dar.
Es gibt Spiele, welche sehr gut davon profitieren, und andere gar nicht. Zumindest geht man idR nicht schlechter raus. Ich denke realistisch ist irgendwas zwischen 0-10%, je nach Anwendung.

Aus meiner Sicht ist es nicht DAS Feature, welches über die grundsätzliche Frage nach AMD oder nVidia entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
SAM bei AMD/AMD
rBAR bei Intel/AMD + Nvidia/AMD

Das gleiche Feature zwei Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Warum gerade die 3070 als Gegenstück zur 6800XT? Die 3070 ist eine deutliche Ecke langsamer und hat nur halb so viel VRAM.
 
ich glaube nicht das es eine Rolle für das Thema spielt, ob er nun eine 3070(Ti) oder eine stärkere Karte dann von Nvidia nehmen würde.
Es geht hier um das SAM/rBAR "Gedöhns".

Ich habe es an bei mir, aber keinen Gegentest gemacht wie es wäre wenn ich es auf "aus" hätte.
Es bringt auf beiden Plattformen 0 - 20% mehr als ohne, somit schadet es nichts wenn man es anmachen kann das auch zu tun.

Für mich stellt sich die Frage nach AMD/NVidia nicht, ich nehme grundsätzlich immer NVidia, weniger Speicher hin oder her, aber das ist MEINE Entscheidung (mit Riva 128 4MB VRAM ging es anno Tobak los).
Da ich in 4K spiele auf einem 144Hz Monitor muss ich nehmen was ich bekommen kann, also rBAR und DLSS wo möglich.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum gerade die 3070 als Gegenstück zur 6800XT? Die 3070 ist eine deutliche Ecke langsamer und hat nur halb so viel VRAM.
Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu, beim ersten kommt es auf das Spiel+Einstellung an. Kommt Raytracing ins Spiel, sind beide Karten ziemlich gleich auf. Aber das nur am Rande.

Ansonsten ist die 6800XT natürlich eine Ecke schneller unterwegs.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum gerade die 3070 als Gegenstück zur 6800XT? Die 3070 ist eine deutliche Ecke langsamer und hat nur halb so viel VRAM.

Hintergrund ist hier der Preis, die 3070 liegt so bei 1000,-+ und die 6800xt bei 1300,- .
Ich hab auch die 6700xt näher betrachtet, doch ist die 3070 zum selben Preis schneller.

Danke für eure Antworten, meine nächste Karte wird dann definitiv eine AMD Grafikkarte. Dann kann ich beim VR Simracen endlich mehr Details aktivieren :D

Danke und sg
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe eine 6800 mit SAM sind die FPS Werte höher. Spiele WQHD mit 144hz
Bin zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Zurück
Oben