5600XT, X570, 3700X SAM aktiv oder nicht?

fanaticmd

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.519
Moin allerseits,

vorab meine SAM, Resize Bar relevante Hardware:

Gigabyte 5600XT Gaming OC 6G Rev.1 BIOS F3 (akutellste für die 1. Rev).
Gigabyte X570 Arous Elite BIOS F35 (F32-F36e probiert).
AMD Ryzen 3700X

Windows 10 Pro
21H2
Neu installiert am 23.12.2021 (Media Creation Tool neu geladen, komplette Neuinstallation mit nur einer aktiven/verbauten SSD).
(Neu installiert weil ich mein Raid im BIOS aufgelöst habe und sauber neu beginnen wollte)

Radeon Treiber 21.12.1. (21.2.1 - 21.12.1 probiert)
Chipsatz 3.10.08.506 (Aus dem AMD Supportbereich am 20.12.21 geladen)

Radeon.jpg
Im Radeon Treiber sieht alles gut aus.

GPU-Z.jpg
GPU-Z sagt aber inaktiv...

Gerätemanager 1.jpgGerätemanager 2.jpg
Im Gerätemanager ist auch kein großer Speicherbereich zu sehen.

https://www.computerbase.de/2021-02...-test/#abschnitt_ist_sam_nun_aktiv_oder_nicht

Die Anzeige ist aber wohl nur die halbe Wahrheit, denn auch auf einer Radeon-RX-5000-Grafikkarte findet man auf einem „SAM-System“ dort den Eintrag des erweiterten Speicherbereichs, Benchmarks zeigen jedoch keinerlei positive Auswirkungen bei einer Nicht-RDNA-2-Grafikkarte.

Der Artikel ist widerum vom 15.02.21 also gerade der Releasezeit.


Im BIOS sind:

CSM deaktiviert.
Above 4G decoding aktiviert.
Rezise BAR Support auf Auto (Es gibt nur Disabled oder Auto)

Diese Anleitung von Gigabyte gibt es für Nvidia GPUs:
https://www.gigabyte.com/WebPage/785/NVIDIA_resizable_bar.html

3700X - Check
X570 Bios ab F32 - Check
Above 4G Decoding Aktiviert - Check
Re-Size BAR Support auf Auto - Check
CSM Support Deaktiviert - Check

Das war der Einstieg.

Ich habe bei Release schon versucht es zu aktivieren - ohne Erfolg.
Dann aus den Augen verloren und vor ein paar Tagen die Idee wieder aufgegriffen.

Mir geht es nicht darum den letzten Frame/s rauszuquetschen!
Es ist eher experimentierfreude und wenn es irgendwo doch mehr Leistung bringt, warum nicht.

Ich verstehe nur nicht welcher Anzeige ich jetzt glauben soll oder wie man SAM zuverlässig testen kann ob An oder Aus.

Da kommt ihr ins Spiel :)

Gibt es eine zuverlässige Methode SAM auf Aktivität zu testen?
Welcher Anzeige eher glauben?

Danke schon mal und schöne Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Steckt die Grafikkarte im oberen PCIe-Slot in der Nähe der CPU?
Wird ein Riser-Kabel verwendet?
Läuft der Grafikkarten-Slot im PCIe-4.0-Modus?
 
Habe ich leider überlesen. 😖
Bei Gigabyte könnte man einen noch aktuelleren Chipsatztreiber herunterladen (3.10.22.706), wobei ich es aber für unwahrscheinlich halte, dass dieser eine Lösung des Problems bieten wird, versuchen könnte man es aber mal.
 
Hast du in der Radeon Software unter Leistung / Konfiguration / SAM aktiviert?
Siehe Screenshot
.Unbenannt.jpg
 
@Darkling71
Tatsächlich... gerade nochmal geguckt, bei AMD gibt es nach wie vor nichts aktuelleres.
Habe den von Gigabyte installiert, ohne Änderung in den Anzeigen.

@Hortlak
Ja, ist auch im Radeon Screenshot markiert im 1. Post ;)

Daher auch meine Verwirrung, welcher Anzeige ich jetzt glauben soll oder wie man das zuverlässig testen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal CMOS clear. Deine Einstellungen sind per se erst mal korrekt, dann sollte GPU-Z auch SAM als aktiviert anzeigen.
 
CMOS Clear via Jumper durchgeührt.
Sichergestellt dass auch wirklich das BIOS zurückgesetzt wurde.

Nur CSM, Above 4G Decoding und rBar eingestellt, Save & Exit.
KEINE anderen Einstellungen angefasst, keine Änderung in den Anzeigen.

Windows hat nach dem booten auch wieder quittiert dass Änderungen an der Hardware erfolgt sind die nach einem Neustart aktiv sind, neugestartet - keine Änderung in den Anzeigen.

So langsam glaube ich dass GPU-Z damit nicht klar kommt dass man bei Gigabyte nur auf Auto stellen kann und nicht auf Enabled.

In der Radeon Software lässt sich die SAM Einstellung auch wieder fehlerfrei aktivieren/deaktivieren.


Um sich nicht auf Anzeigen verlassen zu müssen, wie kann man die Funktion von SAM denn am besten testen?

Eben wieder im BIOS um XMP usw. zu konfigurieren.
 
fanaticmd schrieb:
So langsam glaube ich dass GPU-Z damit nicht klar kommt dass man bei Gigabyte nur auf Auto stellen kann und nicht auf Enabled.
Funktioniert auf meinem Master so zumindest einwandfrei..auch wenn es da eine Nvidia Karte ist.

Falls Du Shadow of the Tomb Raider hast mal den Benchmark testen. Der reagiert mit SAM on merkbar.
Man kann auch die Demo nutzen. Die gibt es kostenlos bei Steam.

Der Vorteil ist sicher auch bei anderen Spielen gegeben. Teste einfach mal mit dem was Du hast.
Einmal off und einmal on.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
fanaticmd schrieb:
GPU-Z sagt aber inaktiv...
Verwende eine aktuellere Version, die Erkennung wurde In GPU-Z überarbeitet.

1.gif

fanaticmd schrieb:
Im Gerätemanager ist auch kein großer Speicherbereich zu sehen.
Das ist korrekt, keine 5600XT zeigt diesen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Sepp Depp schrieb:
Das ist korrekt, keine 5600XT zeigt diesen an.
Danke, das wusste ich zum Beispiel nicht. Also ignorieren :)

Sepp Depp schrieb:
Verwende eine aktuellere Version, die Erkennung wurde In GPU-Z überarbeitet.
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg

Wo hast du die 2.43.2 her? Ich finde die nicht.


@DaHell63

Demo lädt gerade, dauert noch ein paar Minuten
 
@Sepp Depp , danke. Also ein einfacher Anzeigefehler.
Wundert mich nur dass die Version dann nicht gleich im Download Bereich aktualisiert wird.
GPU-Z.jpg
Tadaaa.

Tomb Raider reagiert auch auf SAM On/Off:
Tomb SAM Off.jpg
SAM Off

Tomb SAM On.jpg
SAM On

Andere Spiele gehe ich noch durch aber größtenteils ist eben nicht ein so großer Unterschied sichtbar.
Wo mir halt der klare sichtbare "Beweis" gefehlt hat.

Also zusammengefasst:

Es war alles richtig.
Ich bin nur auf GPU-Z reingefallen (Ich dachte halt dass ich die aktuellste Version habe)...
Und die Anzeige im Geräte Manager ist bei einer 5600XT nicht gegeben.


Danke euch :)
Ich bin also nicht ganz blöd :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben