Smart App Control hat eine App blockiert..

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

gerade wollte Ich HWINFOauis dem Startmenü heraus starten und bekomme die Meldung:

Smart App Control hat eine App blockiert
habe dann die App aus dem entsprechendem ordnet gestartet und es funktioniert. Weitere Apps wie CPU-Z, Geek Uninstaller etc, alles portable Versionen zeigen das gleiche Verhalten wenn ich diese aus dem Startmenü heraus starten möchte. Alle Apps starten aber einwandfrei wenn ich diese normal aus dem entsprechenden oOdern starte.

Wie kann ich das Problem lösen? Hatte gestern mein Mainboard aktualisiert (BIOS Update)weil ich in der Ereignis Anzeige eine Meldung wegen Secure Boot Zertifikate hatte.

Win11 25H2
Intel Core i7-12700K
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB
Sapphire 9070XT Nitro+

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Smart App Control deaktivieren?! Bei einem anderen User hier im Forum hatte smart App Control das Umschalten auf FSR4 blockiert, so das immer die spiele dabei abstürzten wenn man im Spiel auf FSR geschaltet hat. Egal ob per Treiber oder optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
MS hat angefangen das einfach zu aktivieren und seit dem gibt es bei manchen Probleme mit Programme wo Windows den Pfad oder das zertifikat nicht überpüfen kann. Einfach ausschalten, ist eh unnütz.

cyberpirate schrieb:
wirklich unnütz?
Siehst du doch, oder?
Oder hat es dich schonmal vor was schlimmen bewahrt?

Vor unerwünschten und gefährlichen Programmen schützt dich jedes ordentliche AV-Programm. Die liefern dabei weit weniger Fehlalarme ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das ist meine Einstellung :D

1768136290045.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Smart App Control funkt halt oft dazwischen, soll wahrscheinlich dafür Sorge tragen das man vermehrt auf den MS Store setzt^^