News Smart Compose: E-Mails in Gmail schreiben sich bald fast von selbst

Genscher schrieb:
Man will sich die Freunde warm halten, ohne das lästige Faken von Interesse. So braucht man sich nicht schlecht fühlen und man hat "gute Kontakte", wenn man sie braucht. :D

Das sind keine Freunde. Das sind Online-Bekanntschaften oder Kontakte.

Seit Myspace die Kontakte „Freunde“ zu nennen angefangen hat, wandelt sich die Bedeutung dieses Begriffs. Die Millenials haben ein anderes Verhältnis zum Begriff „Freund“ als Generation X und alle davor geborenen.

cruse schrieb:
oder kommen sie besser rüber wenn du sie "mit liebe" schreibst ?

Ja, kommen sie. Wenn du einen vorgefertigten Brief/Text, der von einer Maschine entworfen wurde, nicht von einem unterscheiden kannst, der von einem Menschen geschrieben wurde, tust du mir ein bißchen leid.

cruse schrieb:
Emotionaler Text ist Wunschdenken, oder warum gibt's nochmal Smileys ?

Was haben die Menschen nur vor ASCII-Emoticons oder Emojis gemacht? Mußten sie umständlich beschreiben, wie sie was meinten? Nein, sie hatten Wortschatz.

Lies doch mal etwas Belletristik oder einen Klassiker aus der Romantik.

cruse schrieb:
entweder spanne ich den Kuli/stift ein und schicke jedem die selbe "grafik" oder ich drucke jedem die selbe karte aus.
hier und da kann man auch mal Variationen einstreuen, falls die Empfänger sich irgendwie kennen/in der nähe wohnen :o

das zeug wird nicht besser, wenn man es per Hand macht. der "persönliche gedanke" dabei ist Einbildung. das Ergebnis ist das selbe.

Es geht nicht um das Mechanische, also ob eine Maschine die Buchstaben auf’s Papier/Bildschirm bringt oder die Hand. Es geht um das Entwerfen und Zusammenstellen der Wörter, das Einbringen von Persönlichem.
Jedem das gleiche Kartenmotiv zu schicken, ist übrigens nicht die feine englische Art. Menschen unterscheiden sich voneinander und von echten Freunden weiß man, welche Motive sie mögen, vielleicht sogar ihre Lieblingsblume.

Bitte nicht verwechseln: Im geschäftlichen Umfeld kann ich deine Sicht nachvollziehen. So auch in #1 geschrieben. Nur nicht im privaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, nachdem man nun die mündliche soziale Interaktion automatisieren möchte, tut man das Gleiche auch mit der schriftlichen Kommunikation.

Klar, manche Personen einfach auf Leine halten ist das normalste der Welt - bei dem, was manche als "Freundeskreis" bezeichnen ist das häufige Grüßen bzw. Kontaktieren etwas anstrengend. Oder halt das Verfassen (längerer) E-Mails aus offiziellen Gründen.

Mein Gedanke dahinter bloß: Selbst wenn mich wer bloß auf Leine hält, hat er sich wenigstens die geringste Mühe gegeben nen Kontakt zu halten.

Oder halt andersrum - ich würde nicht erwarten dass wer noch was mit mir zu tun haben will, wenn man sich längere Zeit nicht gemeldet hat (Job, Stress, unterschiedliche Interessen, nicht immer zur selben Zeit Zeit...) und sich dann nicht mal die Mühe macht, sich einen kleinen persönlichen Text auszudenken.

Die Zukunft wird echt widerlich, wenn nicht nur die Aufgaben sondern auch noch das Soziale automatisiert wird.
 
Naja, führt halt dazu, dass man als Person, die das nicht unterstützt einfach kein Gmail verwenden sollte...


Ich kann den Beweggrund hinter "Smart Compose" verstehen, aber zumindest für persönliche Emails finde ich das nicht gut.
 
DeusoftheWired schrieb:
Ja, kommen sie. Wenn du einen vorgefertigten Brief/Text, der von einer Maschine entworfen wurde, nicht von einem unterscheiden kannst, der von einem Menschen geschrieben wurde, tust du mir ein bißchen leid.

Sehe ich auch so, ich habe eine sehr liebe Tante, mit der ich meistens maile. Ich würde mich schämen, der irgendwelche Textbausteine hinzuknallen.
Ähnlich ist das, wenn hier Leute einfach alles klein schreiben. Da frage ich mich, warum ich das als dummer "Schlosser" besser mache.
 
geil, bald kann ich überhaupt keine deutschen Sätze mehr bilden. Ist jetzt schon nicht mehr astrein xD
 
CS74ES schrieb:
Ähnlich ist das, wenn hier Leute einfach alles klein schreiben. Da frage ich mich, warum ich das als dummer "Schlosser" besser mache.

Das hat weniger mit Intelligenz zu tun, genauso wie die Berufswahl.

Schätze mal Leute die alles klein schreiben sind zu faul um auf Groß- und Kleinschreibung zu achten... und es ist ihnen egal ob ihre Beiträge gut leserlich sind oder nicht. Beides keine tollen Charaktereigenschaften.
 
Nächstes Entwicklungsziel von Google: Der Assistent kann nicht mehr nur die Verabredung zum Date selbst schreiben, er kann auch das Date für einen übernehmen. Es treffen sich dann zwei Google AI's im virtuellen Restaurant und die Nutzer brauchen diese lästige Interaktion nicht mehr selbst übernehmen! Ich freue mich schon drauf! ;)
 
@highks: Dir wird die vierte Episode der vierten Staffel von Black Mirror gefallen, Hang the DJ. Genau dieses Thema wird dort aufgegriffen.
 
Alle, die hier von Verdummung und weniger emotionalen Texten labern: denkt doch bitte an die gewerbliche Nutzung, die es durchaus geben soll. Ich weiß ja nicht, in welchen Bereichen ihr arbeitet, aber ich würde mich freuen, häufig ähnliche Mails zusammenklicken zu können. Es geht um Informationsaustausch, nicht um Emotionen. Aktuell kopiere ich halt Texte aus dem Editor.

Zudem müsst ihr E-Mail-Freundschaften im privaten Schriftverkehr nicht mit Bausteintexten bewerfen, es ist ein optionales Feature. Die Tastatur wird euch nicht genommen. Für die Schärfung rhetorischer Fähigkeiten braucht man keine Mails.

Die Computerbase-Community verkommt mehr und mehr zum konservativen Meckerhaufen.
 
Moment, das wird es tatsächlich nur für Gmail und nicht für Inbox geben? Schade. :-(
 
Zurück
Oben