News Smart Glasses: HateAid zeigt Meta, Ray-Ban und Händler an

frank00000 schrieb:
Auch wenn ich nichts gegen Klagen gegen sowas wie Meta habe frage ich mich nach dem Hintergrund denn irgendwas passt nicht.

Kenne die NGO jetzt nicht kann deren Arbeit also nicht beurteilen.

Im Text heißt es eine Menschenrechtsorganisation aber gerade solche sind sehr oft auf heimliche Aufnahmen angewiesen um Unrecht aufzudecken.

Also warum möchte jemand der aus etwas Vorteile zieht dies verbieten denn einfacher als mit sowas lassen sich Untaten nun wirklich nicht aufzeichnen.

Solche Klagen hätte ich von Staaten und Firmen erwartet die meinen Geheimnisse haben zu müssen aber nicht von ner Menschenrechtsorganisation die täglich für die Möglichkeit dankbar sein sollte heimlich aufzuzeichnen.

Geht es um Kontrolle wer sowas nutzen darf oder was auch immer das ganze hinterlässt ne Menge Fragen.

Und bevor jemand kommt mir ist bewusst das man das ganze missbräuchlich genutzt werden kann und ja wie gesagt gerne verbieten für jeden.
Au contraire, mon chére:

Nur auf legalem Wege erlangte Informationen machen eine solche Organisation

1. seriös und
2. rechtlich unangreifbar
Ergänzung ()

Laborer schrieb:
Noe, die mögen es nur nicht, dass die solche "Nichtregierungsorganisationen" mitfinanzieren müssen!
Oooder es liegt vielleicht daran, dass es gerade solche Leute sind, die die Ergebnisse von solchen Organisationen fürchten müssen.

Aber was weiß ich denn schon... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, phillow und the_IT_Guy
Sinush schrieb:
Oooder es liegt vielleicht daran, dass es gerade solche Leute sind, die die Ergebnisse von solchen Organisationen fürchten müssen.
😅😅😅
Was denn für Ergebnisse bitte, hast du von konkretes?
Mach dich bitte erstmal schlau wie HateAid aufgebaut ist und arbeitet...

Floorp schrieb:
ganz ehrlich, ich finde solche Brillen richtig gut. Eine AR Brille, die wie eine richtige Brille aussieht, gepaart mit KI, wären doch richtig geil für den Alltag.
Absolut.

[cynic-mode]
Zum Beispiel bei der kleinen, geilen Maus, die morgens immer mit in meine U-Bahn steigt. Wie praktisch, dass ich dann mit nur einem unauffälligen Tipp auf den Bügel Fotos oder Videos machen kann. Vielleicht hilft mir die KI sogar in Echtzeit dabei, ihren Namen oder gar Adresse herauszufinden. Geil! Die will das doch, so wie sie sich immer anzieht. Dieses kleine Luder! Zu Hause die Aufnahmen erst einmal mit KI "bearbeiten"!
[/cynic-mode]

Zu weit hergeholt?

Und:

Was, wenn jemandes "kleine Luder" zufällig deine Schwester, Tochter, Freundin, Frau ist? Immer noch geil für den Alltag? Hey, no front, ich frag nur nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackhorse79, SirSinclair, cmi777 und 6 andere
Ich meine ich bin wirklich auch kein Fan von den Dingern, insbesondere weil die Bilder irgendwo in der Cloud bei Meta landen, aber ehrlicherweise ist das Prinzip "versteckte Kamera" jetzt wirklich nicht neu. Jedenfalls konnte man auch schon vor 15+ Jahren pei Pearl (sozusagen der Vorgänger von AliExpress) als Brille oder Kugelschreiber getarnte Kameras bestellen - hatte sogar mal sowas, haben wir zum "Geheimagent spielen" benutzt. Gut, die Qualität war für mehr als Spielen auch nicht zu gebrauchen, aber seitdem ist die Technik halt besser geworden.

Für mich persönlich ist das Problem weniger "jemand könnte mich filmen" sondern eher "die Aufnahmen landen auf den Servern von amerikanischen Großkonzernen, die sowieso schon zu viele Daten über mich besitzen".

silentdragon95 schrieb:
Jedenfalls konnte man auch schon vor 15+ Jahren pei Pearl (sozusagen der Vorgänger von AliExpress) als Brille oder Kugelschreiber getarnte Kameras bestellen
Und es war schon vor 15+ Jahren "heikel", andere Personen damit auszuspionieren ohne deren Wissen oder Einverständnis zu filmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und the_IT_Guy
die solche videos machen wollen, werden andere wege finden. wieso blinkt bei handys eigentlich keine led? :)

Ra9n@R0Ck schrieb:
HateAid macht ihrem Namen alle Ehre: sie helfen gerne Hass und Hetze zu verbreiten. Finanziert natürlich ausschließlich mit Steuergeldern. Bestes Deutschland aller Zeiten™!
Omg. Hast du selbst verstanden was du da von dir gibst?
Hast du den Artikel verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, the_IT_Guy, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Ich denke die meisten wissen gar nicht was eine NGO ist. ☺️ Vereine kriegen durchaus staatliche Zuschüsse, der Umfang dürfte eher im Steuerrecht liegen. Ist an der Stelle ja auch gewollt.
Soweit ich weiß sind diverse Datenschutzbeauftragte des Staates aber schon dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Headline dachte ich erst, dass es vielleicht um etwas Relevantes gehen könnte. Aber am Ende dann halt doch wieder nur eine Lokalnachricht, die für den Großteil der Menschheit nicht interessant ist.

Zurecht sollte jeder Nutzer solcher Gadget als Pervert-Glass-User bezeichnet und gezielt bloßgestellt werden. Hier existieren absolut keine guten Absichten, weder von Meta noch von den Millionen Käufern dieser Brille.

Das Prinzip ist natürlich nicht neu. Facebook juckte es bereits nie wenn es um die Daten von Nutzern ging, die garkein Facebook haben. Dieses Gadget ist nur die nächste perfide Konsequenz von Meta.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Generell finde ich die Dinger absolut creepy und alle die sich so ein Teil zulegen und nutzen ebenfalls.

Sinush schrieb:
Absolut.

[cynic-mode]
Zum Beispiel bei der kleinen, geilen Maus, die morgens immer mit in meine U-Bahn steigt. Wie praktisch, dass ich dann mit nur einem unauffälligen Tipp auf den Bügel Fotos oder Videos machen kann. Vielleicht hilft mir die KI sogar in Echtzeit dabei, ihren Namen oder gar Adresse herauszufinden. Geil! Die will das doch, so wie sie sich immer anzieht. Dieses kleine Luder! Zu Hause die Aufnahmen erst einmal mit KI "bearbeiten"!
[/cynic-mode]

Zu weit hergeholt?

Und:

Was, wenn jemandes "kleine Luder" zufällig deine Schwester, Tochter, Freundin, Frau ist? Immer noch geil für den Alltag? Hey, no front, ich frag nur nach...

Ein Lehrbuchbeispiel für die Projektion unbewusster Triebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
bvbdragon schrieb:
die solche videos machen wollen, werden andere wege finden. wieso blinkt bei handys eigentlich keine led? :)
Wenn mir jemand sein Smartphone Karen-eske in die Fresse hält ist das offensichtlicher als wenn jemand seine Perv-Brille angeschaltet hat. Weil du auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennst ob das jetzt eine Meta oder eine normale Brille ist. Ich denke da kommt man drauf, wenn man für 2-3 Sekunden nachdenkt.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Da eine Gefahr zu sehen ist keine Projektion sondern Awareness. Immerhin kennt man(n) ja seine Geschlechtsgenossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, the_IT_Guy und Sinush
Northstar2710 schrieb:
Bei einem Smartphone oder Tablet weiss jeder das eine Kamera integriert ist. Da kann man schon handeln wenn Person x dieses Gerät entsprechend hält um ein Foto oder Video
zu machen.
Erinnert mich daran, dass ich mit einer Bekannten mal beim Bäcker war, Anfang des Jahres und irgendwer hinter uns meinte, sein Telefon für Fotos zücken zu müssen.
Sie hat ihm da auch eine Ansage erteilt und der Typ hat sein Telefon weg gepackt, scheinbar mit den Fotos gelöscht.
Ich jedenfalls hab davon erst im Nachgang erfahren.

Floorp schrieb:
Bei Gesetzen und Regeln gehts um Menschen denen man zumindest ohne Gesetze und Regeln nicht Herr werden könnte. (egal wieviele Prozent es überhaupt betreffen würde) Ist auch demnach keine Straftat wenns bei reinen Gedanken bleibt (in den meistem Fällen wird das wohl so sein), die tatsächliche Umsetzung könnte aber umgesetzt werden. Zumindest theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
DarkStarXxX schrieb:
PS: Auch in den 80er Jahren konnte man schon ungefragt Aufnahmen von Leuten machen.

Ungefragt ja, unbemerkt eher nicht, also riskierte man eine reingeballert zu bekommen. Sehr kleine Aufnahmegeräte haben massiv gekostet und waren nicht frei verfügbar.

Würde nicht so leichtfertig Unsinn erzählen, solche Geräte wie das Handy haben massive Auswirkungen auf die Leute. Jeder Jugendliche muss heutzutage höllisch aufpassen was er macht, ist ja ständig in Gefahr aufgenommen und auf Social Media bloßgestellt zu werden.

P.S. Bevor du jetzt "doch gab es!!11" schreist, bin in den 80ern/90ern aufgewachsen, sprich will Quellen sehen, kein "trust me bro" BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und cmi777
Solange durch eine LED der Betrieb der Kameras für die anderen sichtlich gemacht wird ist es i.O.! Manipulation wird es immer geben, auch bei Handys und Co. sieht man nicht ob jemand filmt oder z.B. nur im Internet unterwegs ist. Dann sollte man an allen Geräten (außer Kameras only) die Foto-/Videolinsen verbieten.

Meta?
Die die Geld mit Onlinebetrug, Missbrauch und Ragebait verdienen?
Die die gegen sämtliche Regeln verstoßen und zwar mit Absicht?

Immer feste druff!
Wird Zeit diese Güllegrube trockenzulegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und the_IT_Guy
Zurück
Oben