Smart Home 2021 - das große Durcheinander

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey zusammen, hier mal ein Thread für ein Stimmungsbild und um mehr über euer Setup zu erfahren. :)

Für mich als Smart Home Einsteiger ist es extrem unübersichtlich und schwierig den richtigen Weg zu finden. Bedenklich finde ich die Nutzung von Clouds (in der Regel sogar mehrerer Clouds, wenn man Sprachassistenten nutzt). Verwirrend erscheint mir die Vielzahl an Übertragungsprotokollen (Zigbee, bald CHIP, Wlan), das Anhäufen von Access Points und sonstigen Hubs/Bridges.

Damit verbunden sind dann natürlich unterschiedliche Hersteller-Apps, die korrespondierenden Sprachassistentenskills etc.

Welches System (falls ihr euch für ein einzelnes Ökosystem eines Herstellers entschieden habt) nutzt ihr oder welche Systeme? Wie ist eure Meinung zu Clouds und Protokollen?

Ich überlege, mich mit der Raspberry Pi Thematik zu befassen, Geräte zu flashen, einfach um am Ende maximal die Amazon Cloud (Alexa) als Vermittler zu haben und trotzdem in der Lage zu sein auch ohne Hersteller-Cloud-Bindung oder Internetverbindung mein Smart Home bedienen zu können. Licht, Heizung... das ist schon ziemlich essentiell. An Türschlösser traue ich mich noch gar nicht heran.
 
  • Homematic als Grundsystem
  • Philips Hue für Beleuchtung
  • ioBroker als Zentrale aller Systeme
 
Ich halte von Cloud gar nichts und verzichte daher bewusst auf jegliche Spracheingabe. Als einzige (mir bekannte...) herstellerunabhängige Technologie habe ich mich auch für Zigbee entschieden. Als Bridge verwende ich die Philips Hue-Bridge, eingebunden in ein OpenHAB.
 
Ich verzichte auch auf eine Cloud-Lösung, nutze Home Assistant + Zigbee.
 
Cloud kommt nicht in Frage.

Bei mir läuft iobroker als zentrale Steuerung (im LXC Container unter Proxmox auf Intel NUC8i3).
Zigbee ist über Conbee-USB-Stick angebunden. Dort empfange ich meine Sensoren.
Per WLAN habe ich bisher noch zwei Sonoff Pow R2 und zwei Shelly 2.5 für Rollos dran.
Zusätzlich ist noch meine sonnen Batterie dran.
 
Bei mir sind bisher einzig Smart Home Produkte von AVM (Heizkörperregler und LED-Lampe) sowie eine alphago ALP 600 Türanlage an einer Fritzbox im Betrieb. Außer Türsprechen mit Bild-/ Videoausgabe benötige ich derzeit keine Sprachbefehlsumgebung.
 
Kerasto schrieb:
  • Homematic als Grundsystem
  • Philips Hue für Beleuchtung
  • ioBroker als Zentrale aller Systeme
Und bei Homematic nutzt du die Cloud oder hast du dir was Eigenes gebastelt?
Ergänzung ()

Eine Frage noch grundsätzlich zu Beleuchtung: Eine Tuya kompatible E27 RGB Lampe kostet um die 10€, eine Philips Hue E27 RGB bis zu 76€ plus Hue Hub. Was ist da los? Warum die extremen Preisunterschiede und wieso entscheiden sich hier dennoch so viele für Philips?
 
Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
Und bei Homematic nutzt du die Cloud oder hast du dir was Eigenes gebastelt?
Ergänzung ()

Eine Frage noch grundsätzlich zu Beleuchtung: Eine Tuya kompatible E27 RGB Lampe kostet um die 10€, eine Philips Hue E27 RGB bis zu 76€ plus Hue Hub. Was ist da los? Warum die extremen Preisunterschiede und wieso entscheiden sich hier dennoch so viele für Philips?

Nein, ich nutze alles von ioBroker, inkl. der Cloud :-)
Homematic bindet bei mir nur die ganzen Aktoren ein, die ich dann an ioBroker weitergebe zur zentralen Steuerung mit anderen Systemen.

Ich habe glaube nur 3 Hue-Lampen, der Rest ist von Ikea und funktioniert tadelos :-)
 
humancore schrieb:
Eine Frage noch grundsätzlich zu Beleuchtung: Eine Tuya kompatible E27 RGB Lampe kostet um die 10€, eine Philips Hue E27 RGB bis zu 76€ plus Hue Hub. Was ist da los? Warum die extremen Preisunterschiede und wieso entscheiden sich hier dennoch so viele für Philips?

Viele nehmen Hue, Innr oder auch Ikea weil das System ohne Cloud auskommt und gerade bei den Leuchtmitteln mit Farben oft ein großer Unterschied zu Farbtreue und Helligkeit gegenüber den günstigen Tuya Leuchtmitteln vorhanden ist. Ich habe schon verschiedene günstige Leuchtmittel probiert und Dinge gesehen wie Gelb das eher ein Grün ist, Rot kein Rot sondern Rosa war. Auch ist der Stromverbrauch bei den günstigen W-Lan Leuchtmittel oft höher, so das über die ganze Lebensdauer betrachtet der Preisunterschied erheblich kleiner wird.

P.S. Hue Leuchtmittel kauf man am besten bei Aktionen wie Black Friday oder Primeday, da kann man richtig Geld sparen.
 
humancore schrieb:
Welches System (falls ihr euch für ein einzelnes Ökosystem eines Herstellers entschieden habt) nutzt ihr oder welche Systeme?
Wie ist eure Meinung zu Clouds und Protokollen?
Für Beleuchtung und Steckdosen ZigBee mit Produkten von Philips, Osram und innr.
Für Klimaüberwachung noch TFA WeatherHub, in Zukunft jedoch Homematic IP:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/


humancore schrieb:
Eine Tuya kompatible E27 RGB Lampe kostet um die 10€, eine Philips Hue E27 RGB bis zu 76€ plus Hue Hub.
Was ist da los? Warum die extremen Preisunterschiede und wieso entscheiden sich hier dennoch so viele für Philips?
Da die Unterschiede scheinbar nicht offensichtlich ist, hier einige Stichpunkte:
  • Das Konzept mittels einem für SmartHome konzipierten Protokoll, welches unabhängig von WLAN ist und untereinander per MESH eine dezentrale Sternstruktur aufbaut ist perfekt für den Einsatz in Wohnungen/Häusern geeignet.
  • Philips Hue bietet in den meisten Fällen den höheren Lichtstrom, feinere Farbabstufungen und intensivere Farbwiedergabe.
  • Philips Hue (Signify) bietet drei Jahre Garantie, ist eine Niederländische Firma und Gewährleistungsansprüche können somit je nach Zeitraum über den Händler oder Philips direkt abgewickelt werden.
Eine Hue-kompatible ZigBee E27 RGB-Lampe bekommst du ab 25:
https://www.heise.de/preisvergleich...bpmin=&bpmax=50&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Eine neue Philips Hue Bridge 2 bekommst du für 43€ (gebraucht 30€).
https://www.ebay.de/sch/20697/i.htm...c=1&_fsrp=1&_udlo=31&_udhi=46&LH_BIN=1&_oac=1

Und in Kürze soll es von innr E27 RGB-Lampen im 2er-Pack für 30€ geben:
https://www.innr.com/de/produkt/wifi-bulb-whitecolour-e27-2-pack/
https://www.innr.com/de/products/?&...ype_light-color=or&min_price=0&max_price=1240
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
So, ich habe mir noch einmal mit euren Antworten im Gedächtnis Gedanken über die weitere Smart Home Gestaltung gemacht. Es wird auf ZigBee hinauslaufen, also Hue Hub plus kompatible Leuchtmittel, Schalter, Steckdosen etc.

Ungern möchte ich meine Daten in der "China-Cloud" lassen oder auf 20 Clouds aufteilen. Amazon Echo (Alexa) soll weiterhin zur Sprachsteuerung genutzt werden, um diese Cloud komme ich also nicht herum. Jetzt die Überlegung: Raspberry Pi und Home Assistant lokal sowie ein Service zur Erzeugung einer statischen IP für den Fernzugriff oder 5€/Monat für die Home Assistant Cloud.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch und welche Nachteile gäbe es evtl. bei einer lokalen Lösung ohne HA Cloud, abgesehen davon, dass Amazon dann direkt auf mein Netzwerk zugreifen würde?

Gern auch Alternativen (Open HAB etc., habe bisher da noch keine Erfahrungen).
 
Zurück
Oben