Smart Home - Entscheidungen

Erstmal danke an alle für eure Antworten. Ich habe openHab eine Chance gegeben.

Nach 6 Stunden (mit Installation) ist folgendes Ergebnis dabei herausgekommen. Selbst mit Anleitungen einfach nicht machbar für normale Menschen. Und ich habe mir vor 2 Jahren ein Ambilight mit dem Raspberry gebaut.

Ich wirklich selten etwas gesehen, dass unkomfortabler war als dieses ganze Gedöns.

Wieso gibt es keine vernünftige "teilen" Funktion? Das openweather Teil ist dermaßen kompliziert. Selbst einfache Dinge funktionieren nicht bzw. es ist nicht ersichtlich, was zu tun ist damit ein Widet für einen selbst nutzbar ist.

Der Gedanke an openHab ist wirklich gut. Aber die Umsetzung ist wirklich lächerlich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    84 KB · Aufrufe: 349
Wow. Slooooowclap
Kommt da außer heißer Luft und einem Rant noch etwas?
Aktuelle Version herunter geladen und Anleitung genau befolgt? https://community.openhab.org/t/openweathermap-widget-for-habpanel/65027

Was genau hast du eingerichtet und an welchem Punkt genau kommst du nicht weiter? Oder willst gar keine Hilfe?

Ansonsten machst einen Fehler den viele machen, mich eingeschlossen: Open Source Projekte mit Unternehmen gleichzusetzen, zumindest was die Erwartungshaltung an geht. Hinzu kommt, dass solche Integrationen davon abhängig sind was Dritte, in dem Fall openweathermap, an Daten liefert. Ändert sich an der API etwas, muss das angepasst werden.
Open Source ist nicht nur bespaßt werden und nehmen. Findest du einen reproduzierbaren Fehler ist es immer hilfreich (für dich selbst und andere) einen Bugreport auszufüllen. Tut nicht weh, geht relativ schnell und hilft dabei Fehler zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim1705
Was glaubst Du denn, wofür ich die 6 Stunden investiert habe? :)
Mir ist grade aufgefallen, dass ich unter "Control" in PaperUI meinen Ort mit den Wetterinfos als auch einen Raum "Küche" mit Sonos habe.
Wo dass jetzt her kommt, weiß ich nicht. Hatte gestern abend noch 20 Items angelegt ("Things" -> zu jedem Einzelpunkt "create New Item" -> Save)

Ich habe die Anleitung für das Wetter-Widget Schritt für Schritt befolgt. Und hänge hier:
  • Add the items to an items file. Change the id in the channel to your 'Local weather and forecast' thing id.
Was muss hier überhaupt gemacht werden?
Was für Items?
Was für ein Item File?
Was für eine ID in was für einem Channel?
In dem Channel für das Wetter hängen ~200 Objekte. Muss ich die alle als New Item anlegen und einfach speichern?
Wenn ich das File importiere (Habpanel -> Widget hochladen -> eigenes File) kommt die Fehlermeldung:
"Fehler beim Import: SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 6"
 
Ich nutze als Smarthome System Homematic und bin damit zufrieden, zur Darstellung haben ich ein Tablet mit einer Visualierung von ioBroker an der Wand hängen.
Habe neben Heizungsthermostate, Fenster und Türkontakte, Aussentemp fühler, Rolladenschalter und eine WLan Kamera im System.
Natürlich auch so spielereien wie Anwesenheitserkennung und wenn man weg ist aber Tür oder fenster auf geht bekommt man aufs hand eine Nachricht.
 
Zurück
Oben