Smart Home Geräte aus Fritzbox nehmen ?

The_Chicken

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
So bin Neuling daher Entschuldigung für die Fragen teilweise.
Ich möchte jetzt auf dem Server der unterwegs ist Home Assistant für meine Smart Geräte Installieren.
Nun sind die ja alle in der Fritzbox, das nervt mich ein wenig, da trotz Umbenennung und Option selbe Ip verwenden
1-2 Geräte öfter mal wieder als unbenannt auftauchen und ich dann wieder rauskramen muss, welches ist es.

Ich habe aktuell ca 10 Smart Geräte im Betrieb, bisher Steckdosen und 3 Lampen.
Da es auch sehr voll und unübersichtlich wird, ist es möglich die Geräte aus der Fritzbox raus zu bekommen ?
Sie sollen ja internetunabhängig am besten komplett ohne Funktionieren und gar kein Zugriff haben.
Nur meine Echos sollen ins Internet gehen.
Aktuell geht das leider nicht, daher habe ich 3 Netzwerke in der Fritzbox.
5 Gh-Handy, Tv , 2,5 Ghz Echos Fire Tv stick, Gast Zugang 2,5 Ghz alle Smart Geräte mit Option, dürfen untereinander nicht ......
Ich meine ja Sie brauchen ja das Wlan netz, zum Kommunizieren, das leuchtet ja ein.

Ist das nur Umsetzbar mit so einem Gateway dingens , wenn die Sachen Kompatibel sind, oder geht das z.b wenn der Server Wlan Antennen hat auch über Home Assistent selber? Bin da absolut unerfahren sry

Mfg Thorsten

Okay... Ich habe es gelesen. Ich habe das Ziel nicht verstanden und auch nicht um welche Smart Home Geräte es geht... davon hängt vieles ab.
Wifi Netze 2,4 und 5 GHz sind untereinander verbunden. AVM Smart Home Geräte haben kein "Internet", das läuft über die FB, die Echos hängen ja eh im Wifi.

Um welche Smart Home Geräte geht es? Und wo sollen die nochmal "raus? Was ist ein Server Unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die würden auch so wieder in der Fritzbox landen, wenn es dein einziger Router ist und diese eine IP brauchen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass deine Geräte eine IP brauchen? Oder steuerst du deine Geräte über Fritzsmart?

Mehr Infos und eine klarere Ausdrucksweise wären echt von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Der Lord
Smart-Home Geräte sind meist via DECT mit der Fritzbox verbunden und erstmal nicht online. Du kannst deine Geräte unterwegs via myFritz steuern (Fernzugriff für die Fritzbox).

im HomeAssistant die Fritzbox hinterlegen und schon werden alle Geräte auch über HomeAssistant verfügbar
Bei DECT Steckdosen usw. geht es auch nicht anders

Meine Geräte sind Smart Steckdosen und Smart Birnen.
Die musste ich bei der Aktivierung in der App, damit alles mit Alexa funktioniert mit dem Wlan Netz verbinden.
Wenn ich mir jetzt ein ZigBee Gateway hole und die Geräte darüber verbinde, ist dann nur das Gateway mit dem Router Verbunden und der rest wird intern gesteuert ?
Dann müsste ja alles aus dem Router raus sein bis auf das Gateway oder?

Sry für die umständliche Schreibweise, habs unter Zeitdruck geschrieben kurz vor der Arbeit.

Die kurze und harte Antwort: Wirf die "smarten" WLAN-Geräte (Lampen, Steckdosen) raus (verkaufen, nicht wegwerfen). Über die Fritzbox wird das fummelig, wenn die Geräte nicht im gleichen Netz sein sollen ist das etwas was man IMO nicht wirklich sinnvoll aktuell mit einer FB hinbekommt.

Hol dir für deinen Homeserver wo dann u.a. Home Assistant als VM drauf laufen wird einen Zigbee-Dongle (USB - Sonoff Dongle-E oder SMlight SLZB-MR1 SLZB-06M um den via Netzwerk zu verbinden).
Das Zigbee-Netzwerk läuft bei dir lokal, die Geräte kommunizieren nur mit dem Zigbee-Coordinator (der o.g. Dongle) oder untereinander wenn sie als Zigbee-Router, da geht nix ins Internet.
Manche Alexa's haben ein Zigbee-Gateway mit an Board, sprich eine Zigbee-Lampe oder -Steckdose können ggf. direkt an der Alexa angebunden werden.
Würde ich persönlich nicht präferieren, aber würde gehen. Ob / wie man die Geräte dann von der Alexa zu HA bringt - kA ob das geht.

Zwischensteckdosen die super im HA funktionieren bekommt man günstig bei Aliexpress (oft unter 5€), Lampen kann man nahezu alles kaufen wo Zigbee kann (persönlich hatte noch keine Lampe die nicht ging). Kleiner Geheimtipp sind IMO noch die Lampen vom Sonderpreis Baumarkt, RGB+CCT als GU10, E14 Kerze oder E27 Birne, bzw. CCT-Filament E27, für 2,49€/Stück... das bekommt man glaube ich sogar bei Aliexpress nicht so günstig.

Edit: "Kurz" ist relativ 😂

The_Chicken schrieb:
Meine Geräte sind Smart Steckdosen und Smart Birnen.
  1. Wenn ich mir jetzt ein ZigBee Gateway hole und die Geräte darüber verbinde, ist dann nur das Gateway mit dem Router Verbunden und der rest wird intern gesteuert ?
  2. Dann müsste ja alles aus dem Router raus sein bis auf das Gateway oder?
Dann wirst du alle deine Smarten WLAN-Geräte durch ZigBee-Geräte ersetzen müssen.
  1. Für ein ZigBee-Gateway benötigst du Geräte mit ZigBee. WLAN-Geräte haben so gut wie nie ZigBee.
    Wenn du dann ZigBee Steckdosen und Lampen (Leuchtmittel) hast, ist nur das Gateway mit dem Router verbunden und die Geräte intern über ZigBee mit dem Gateway.
  2. Alle Geräte welche durch ZigBee ersetzt werden, können dann aus dem WLAN entfernt werden.
Produkte findest du dort:
https://geizhals.de/?cat=hwhafeld&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=6503_ZigBee~6504_Schaltsteckdose~7305_2019
https://geizhals.de/?cat=hhleuchtvn...x=22&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für eure lieben und raschen Antworten.
Ich bekomme von einem gutem Freund diesen Ikea TRÅDFRI Gateway geschenkt,
der soll laut Google Zigbee haben ist der nutzbar für diesen Zweck?

Ich würde dann meine alten Steckdosen und Lampen durch Zigbee ersetzen im nächstem Schritt.

Wegen dem Baumarkt super danke, den hab ich hier nicht weit weg um die Ecke :-D
Hast du Erfahrungen mit der Helligkeit? Ich habe 2 günstige damals mit Fernbedienung geholt die gingen so im kaltweiß, aber die Farben waren alle so dunkel, war kaum zu gebrauchen abends als Licht.

Zuletzt bearbeitet:
The_Chicken schrieb:
Ich bekomme von einem gutem Freund diesen Ikea TRÅDFRI Gateway geschenkt, der soll laut Google Zigbee haben ist der nutzbar für diesen Zweck?
Ja.
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-mit-ikea-tadfri-gateway-verbinden.1830077/
https://www.ikea.com/gb/en/customer...ghting/how-to-use-smart-lighting-pub53d86412/

The_Chicken schrieb:
Wegen dem Baumarkt super danke, den hab ich hier nicht weit weg um die Ecke :-D
Kannte ich auch noch nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderpreis_Baumarkt
https://www.sonderpreis-baumarkt.de/search?q=ZigBee&search-button=&lang=null

The_Chicken schrieb:
Hast du Erfahrungen mit der Helligkeit?
806lm sind wie eine 60W-Glühlampe.
https://www.sonderpreis-baumarkt.de...led-lampe-9-watt-in-birnenform-172100010.html

The_Chicken schrieb:
Ich habe 2 günstige damals mit Fernbedienung geholt die gingen so im kaltweiß, aber die Farben waren alle so dunkel, war kaum zu gebrauchen abends als Licht.
damals und günstig deutet auf Markenlose Billigware hin.
Markenhersteller geben immer den Lichtstrom an und bei renommierten Geschäften sind auch nur Marken welche korrekte Angaben machen.

The_Chicken schrieb:
Hast du Erfahrungen mit der Helligkeit?
Ich hab zwei von den E27 RGB+CCT, sind IMO besser als die ~3 Jahre alten Ikea RGB+CCT wo ich davor drin hatte. CRI (Farbwiedergabe) ist auch sehr gut, im Gegensatz zu den 8x so teuren Ikea Lampen können die auch gut Grüntöne gut dargstellen... für 2,49€ ein No-Brainer
The_Chicken schrieb:
Ich bekomme von einem gutem Freund diesen Ikea TRÅDFRI Gateway geschenkt,
der soll laut Google Zigbee haben ist der nutzbar für diesen Zweck?
Ausprobieren. Zum Starten mag es gehen, wenn man dann mal in die tiefere Welt der Zigbee-Geräte eintaucht und "exotischere" Gerätchen kommen, wirst du da vermutlich irgendwann nicht mehr weiter kommen.
Aber du kannst später immer noch auf einen der genannten Dongles umsteigen.

Hab mir mal ein paar bestellt
4 von den Normalen - 2 als Reserve
2 von den Spitzen - 1 als Reserve
2 von den Filament Lampen - 1 als Reserve
So viele Lampen hab ich ja nicht in der Wohnung :-D

im Flur, Bad und Küche habe ich ganz normale Lampen, da ich da einfach schnell mit Lichtschalter Ein/Aus machen möchte und wenn die bisher Verbunden waren und man das zu oft gemacht hat, die dinger immer wieder in den Kopplungsmodus gegangen sind. Das hat genervt, das mochten die wohl nicht so sehr.

Hab im Internet gesehen die gabs auch mal im Tedox Baumarkt und das waren wohl ursprüngliche Smart Led vom Aldi, die jetzt aber wohl nur noch der Sonderposten hat, also aktuell zumindest.

The_Chicken schrieb:
Hab mir mal ein paar bestellt
  • 4 von den Normalen - 2 als Reserve
  • 2 von den Spitzen - 1 als Reserve
  • 2 von den Filament Lampen - 1 als Reserve
  • Normal = E27, Birnenform, A60-Außenkolben
  • Spitze = E14, Kerzenform, B35-Außenkolben
  • Filament = E27, Birnenform, ST64-Außenkolben

Der Kauf auf Reserve lohnt sich nicht, da LED-Lampen üblicherweise länger als 10 Jahre halten und bessere Lampen dann zum gleichen Preis mehr Funktionalität/Leistung bieten.

@commandobot Ja als Reserve ehr, weil ich noch Lampenfassung haben für E14 und E27, die ich gerne mal im 3D Druck für Lampen benutze, z.b in einer Mondlampe hab ich einen E27 Sockel verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben