"Smart Home" (Lichtsteuerung) in Mietwohnung

misterfopper

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
22
Hello Everyone!

Ich in blutiger Laie was die ganzen Smart Home Systeme angeht und habe es noch nicht geschafft Durchblick zu bekommen.

  • Mietswohnung = keine riesigen Eingriffe & Investitionen vorgesehen
  • Primär: Lichtsteuerung, Musik in der ganzen Wohnung
  • Weitere Ideen: Bewegungssensoren (die nachts gedimmtes Licht erzeugen), Badlüfter auf Basis von Luftfeuchtigkeit
  • Leider nicht: Heizungssteuerung (alte Deckenheizung, die über seltsame Drehgriffe gesteuert wird)
  • Must-Have: "Ersatzschalter" für die Wand, da wir einen Schrank vor die besehenden Lichtschalter stellen wollen; bestenfalls können wir alle Lampen in der Wohnung steuerbar machen und die bestehenden Lichtschalter können weiter genutzt werden
Meine Idee war jetzt in jeden Lichtschalter an der Wand einen Shelly dazwischen zu schalten und diese via Alexa mit eigener Sequenz zu steuern. Für den verdeckten Lichtschalter würde ich dann einen Shelly-Schalter oder etwas mit Alexa kompatibles an die Wand hängen.
Sind die Shellys mit dem bestehenden Schalter kompatibel, heißt ich kann diese einfach weiterverwenden, um das Licht zu schalten? Wäre das System zukünftig halbwegs erweiterbar? Ein bisschen technisches Geschick und IT Kenntnisse sind vorhanden, aber das System darf gerne leicht konfigurierbar sein und muss vor allem für die Dame des Hauses leicht bedienbar bleiben. :D

Danke für die Aufklärung im Smart Home Dschungel...

VG MF
 
Zuletzt bearbeitet:
hue leuchten und friends of hue enocean schalter - diese werden einfach an die wand gepappt, und brauchen weder akku, noch batterie noch zuleitung. die brauchen nix ;) und kann man frei programmieren, gibts für alle schalterprogramme (busch-jäger, gira, etc).

jetzt mall alleinig fürs licht.

für musik in der ganzen bude nach sonos schauen. es ist einfach das komfortabelste system :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Habe selber einige Shelly für Licht an aus, Dimmer und Rollläden verbaut. Die werden vor den Schalter geklemmt (elektrisches Geschick und grundlegendes Know How notwendig).

Vorteil ganz klar: idR einfach nachrüstbar (brauchst nur genug Platz in der Dose), du kannst die Schalter normal weiternutzen, musst das aber nicht, Kompatibel mit den gängigen Smart Home Steuerungen (Alexa Skill etc). Ist easy einzurichten über die App

Nachteil: nicht ganz günstig, geht nicht immer wegen voller Dose, gerade wenn das Haus älter ist (hatte da ein paar mal Probleme mit der Unterbringung); Account notwendig

Musik würde bei dir jetzt nicht über Shelly gehen AFAIK, aber da muss ja der Lautsprecher Smart Home fähig sein oder eben der AVR oder so.
Für die Geschichte mit dem Schrank bräuchtest du theoretisch keinen weiteren Schalter, weil der Shelly die Funktion bspw. über Alexa übernimmt. Nur wenn du kein WLAN hast müsstest ud an den Schalter ran.
Für Rollladen müsstest ud schauen ob die auch Gurte steuern, meiner geht direkt an den Motor und ersetzt quasi nen Jalousieschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterfopper
lazsniper schrieb:
hue leuchten und friends of hue enocean schalter ...
Ich glaube die sind mir zu teuer und ich habe keine Lust auf zusätzliche Schalter überall kleben zu haben.

YomDom schrieb:
Habe selber einige Shelly für Licht an aus, Dimmer und Rollläden verbaut. Die werden vor den Schalter geklemmt (elektrisches Geschick und grundlegendes Know How notwendig)....
Dass die Schalter weiterhin funktionieren ist ein riesen Plus... Ich glaube ja, dass ich letztlich damit günstiger fahre, weil in vielen Räumen mehrere Leuchtmittel an einem Schalter hängen. Da müsste ich dann drei HUE Lampen verbauen statt einem Shelly, wobei die dimmbaren natürlich auch etwas teurer sind.
Die Fester-/Türkontakte find ich auch ganz spannend für die Zukunft.

Für Musik wollte ich die Anlage via Kabel oder Bluetooth an Alexa hängen und für WC und Schlafzimmer nochmal zwei günstige Dots kaufen, das reicht eigentlich für unsere Bedürfnisse dort aus. Und einen Dot haben wir schon.

Dann muss ich wohl mal schauen, ob die Dinger in die Dose passen... Ist es eigentlich egal, ob ich die vor den Lichtschalter oder vor die Lampe hänge? Müsste doch eigentlich aufs gleiche rauskommen (falls der Platz nicht reicht)
 
ich lebe selbst in einer Mietswohnung und habe das Hue-System mit Alexa gekoppelt. Damit brauche ich den Lampen einzeln nur einen Namen geben und kann dann via Sprache diese ein und wieder ausschalten oder die Farben ändern oder im Entertain-Bereich kann ich Disco machen...Im Flur gibt es dann noch von Hue einen Bewegungssensor der nach ca. 1 Minuten Inaktivität, das Licht dort abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und misterfopper
Beim Hue System müssen die stationären Lichtschalter immer eingeschaltet bleiben, sonst fehlt die Stromzufuhr, oder?
Ich habe eben mal grob kalkuliert was mich alleine die Hue Lampen kosten würden, das ist schon ne ganze Stange Geld im Vergleich zu den Shellys :/
 
ja, Strom muss immer anliegen...und teuer sind se auch. Und habe ich mir auch nicht alle auf einmal gekauft...weil teuer.
 
@misterfopper ne ist es tatsächlich nicht. Du Unterbrichst mit dem Schalter ja die Stromversorgung der Leuchte. Wenn du also den Shelly hinter den Schalter und vor die Leuchte hängst nimmst du mit dem Schalter dem Shelly die Stromversorgung und er kann die Leuchte nicht schalten.

Meinem Verständnis nach muss der SHelly parallel mit dem Schalter geschaltet werden und das geht nur in der Dose. Ich habe das von meinem Schwiegervater machen lassen, der ist da ausgebildet :D Die Shellys haben den Eingang für Phase und einen Eingang für den Schalter (SW). Schau mal hier, einfacher Schaltplan für einen Ein-Aus-Shelly

Gerade die Shelly 1 (ein/aus) sind mit um 15€ relativ günstig
die 2.5 (Rolladen, Garagentor etc) sind so bei 25€
die Dimmer 2 (dimmbar) sind so bei 30€

Die sind aber auch immer mal wieder im Angebot oder im Paket zu haben... Dann deutlich günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterfopper
YomDom schrieb:
@misterfopper ne ist es tatsächlich nicht. Du Unterbrichst mit dem Schalter ja die Stromversorgung der Leuchte. Wenn du also den Shelly hinter den Schalter und vor die Leuchte hängst nimmst du mit dem Schalter dem Shelly die Stromversorgung und er kann die Leuchte nicht schalten.
Klar, macht natürlich Sinn. Aufgabe für mich... Abchecken wie viel Platz in den Dosen ist und hoffen :)
 
Wollte dir da keine "Angst" machen :D gerade die ein/aus gehen eigentlich fast immer, die Rollladenschalter können schwierig werden, weil halt auch viel Kabel verstaut werden will (auf, ab, phase, neutral, erde und die Verbdinung von Shelly zu Schalter)... und die Dinger sind echt winzig. Ich hab noch einen auf Reserve da, da kann ich dir mal ein Foto im Vergleich zu irgendwas alltäglichen schicken wenn du willst.
 
Ich hab grad selbst mal gegoogelt, die sind echt klein. :) Danke!
Was die Rolläden angeht haben wir noch Gurte. Hab eben gesehen, was da ein Motor für kostet, das ist mir der Luxus nicht wert. Geht also erstmal nur um Steckdosen und Lampen. Und da sind die Shellys um Welten günstiger als die Hue, auch wenn ich dafür schrauben muss.
Eine Frage noch... Wenn ich doch irgendwo ne Hue haben will, z. B. indirektes Licht o. ä. müsste ich die beiden Systeme mit Alexa ja zusammenbekommen, richtig?
 
Hue funktioniert mit Alexas... den großen und den kleinen super. Wieweit die Shellys das können musst du bitte mal nachlesen...
 
Habe beides im Einsatz hue und Alexa.

Im Prinzip aktivierst du beide skills und richtest alles ein.
Mit dem Shelly schaltest du alles was keine hue Leuchte hat, bei mir deckenleuchzen mit integriertem leichtmittel, rollläden
Über hue alles was separate Birnen hat. Tipp: die wenn du mal so n starterset von hue irgendwie im Angebot schiesst kannst du auch die viel günstigeren Ikea Leuchte (tradfri) in der bridge einlernen ;)
 
Je nach dem wie "smart" deine Wohnung werden soll sind Shellies für den Einstieg nicht schlecht.
Damit kannst du bestehende Schalter weiterverwenden und auch bei WLAN Ausfall das Licht an-/ausschalten.

Du musst nur bedenken, dass jeder Shelly in deinem WLAN rumfunkt. Bis zu einer gewissen Anzahl ist das vertretbar. Bei mehr als 10 geräten wäre meine persönliche Schmerzgrene aber erreicht.

Wenn mittel-/langfristig noch deutlich mehr smart werden soll, lohnt es sich über ein richtiges System nachzudenken. Entweder was offenes, was dann aber mit etwas Bastelei verbunden ist wie. z.B. ein Conbee oder ein plug n Play System wie Bosch, Hue, HMIP was wiederum deutlich teurer und eingeschränkt bei der Komponentenauswahl ist.

Geht es nur um deinen eingangs genannten Usecase, dann ganz klar Shelly. Günstig, keine separate Hardware nötig, Plug n Play.

Nur für die Installation musst du halt wissen, welcher Draht aua macht und du brauchst genügend Platz in den Schalterdosen.
 
Zurück
Oben