News Smart-Home: Matter-Update für Philips Hue verzögert sich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BorstiNumberOne
Als Nutzer als auch Entwickler von Smart Home Geräten/Software hatte ich bei der Vorstellung von Matter auf einen vernünftigen Ansatz gehofft. Dann kam die Ernüchterung, dass es im Grund nichts neues ist und einige Probleme überhaupt nicht angegangen wurden.

So kann ich auch weiterhin auf Z-Wave setzten und hoffen dass sich die Entwickler der "Zentrale" erbarmen neue Geräte einzupflegen.
Das zum Thema: "Um Matter ist es ruhig geworden", nach der ersten Europhire kommt die Erwachung.

Eigentlich schade, da es so bequem wäre wenn alles einfach funktioniert und kinderleicht einzurichten wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ehrlich, keiner hat auch nur geringste Interesse das so schnell es geht umzusetzen. Im Gegenteil.
 
Ich habe in Matter noch nie den großen Heilsbringer gesehen. Von daher überrascht mich die aktuelle Entwicklung auf dem Markt auch überhaupt nicht.
 
Als Laie, der sich bisher nur aus Sicht eines Interessenten mit dem Thema SmartHome beschäftigt hat, ist mein Eindruck bisher: Insellösungen oder Bastelei. Daher hatte ich bei der Berichterstattung über Matter die Hoffnung, dass nun der eine Rin.. ähm Standard gefunden wurde, sie alle zu finden.
Ich hoffe, es verzögert sich nur und verläuft sich nicht komplett im Sande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, AntiPriester und 3 andere
Jep, klassischer Verlauf auf der Veränderungskurve. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, das künftige Systeme mit dem Matter-Framework kompatibler aufgestellt sein werden als die Insellösungen bisher. Nicht das es Techniker die ihre OpenHAB oder ioBroker Systeme am laufen haben groß juckt, die haben eh schon das beste aus allen Welten, aber für Laien kann es nur besser werden.
 
Ich persönlich benötige so eine Vereinfachung des Standards nicht (Matter), da hier seit Jahren alles läuft, und ich auch keine Probleme mit Einrichtung und/oder Verwaltung meines Smart homes habe.
Zudem bastel ich auch einiges selber mit iobroker usw, und würde von daher lieber drauf verzichten wenn dies zu Komplikationen führen kann, und dass sieht wohl ganz danach aus.

Für alle noobs und Rentner natürlich viel Spaß damit, WhatsApp und Handy kann man ja inzwischen auch einrichten ohne sein Neffe zu fragen, demnächst dann auch Smart Home für euch! 😅👍
 
Für die Premiumpreise die Signify mittlerweile aufruft sollte die Firma ein wenig schneller und innovativer sein. Ich bin von dem ganzen Hue Kram langsam wirklich genervt, da viele Sachen einfach nicht weiterentwickelt werden.

Die Bridge ist limitiert auf 50 Lampen. Die Bewegungsmelder lassen sich nicht vernünftig koppeln. Die SyncBox gammelt schon ewig mit veralteten HDMI Standard rum. So wirklich Smart ist das alles schon lange nicht mehr. Schade das Apple in dem Bereich nicht aktiv ist.
 
@Engaged Du bist einer der wenigen, die sich die Mühe geben zum basteln. Fakt ist, 90%+ der Käufer würden einen einheitlichen Standard begrüßen, wo alles einfach plug and play ist.

Verstehe ich das richtig, dass man mit Matter einfach eine dieser "Stationen" nutzen kann um alle Geräte künftig in einen Haushalt einzubinden, ich aber trotzdem die Hersteller App brauche um gewisse Sachen einzustellen, weil Assistenten wie Google Home zwar das Gerät erkennen und anzeigen aber nicht die ganze Funktionalität/Einstellungen in der App haben?

Was bringt Matter dann? Würde gerne über die Google Home App alles steuern ohne 10 Apps zu haben wo ich erstmal Grundeinstellungen vornehmen muss. Leider gibt es noch keinen Hersteller, der alles anbietet und eine gute Infrastruktur anbietet und vor allem auch in 5 Jahren noch existiert für Nachschub und Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chb@ schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man mit Matter einfach eine dieser "Stationen" nutzen kann um alle Geräte künftig in einen Haushalt einzubinden, ich aber trotzdem die Hersteller App brauche um gewisse Sachen einzustellen, weil Assistenten wie Google Home zwar das Gerät erkennen und anzeigen aber nicht die ganze Funktionalität/Einstellungen in der App haben?
Hoffentlich eben nicht. Sondern umgekehrt - alles was sich mit Matter nicht bedienen läßt fällt eben hinten rüber weil's (fast) keiner je benutzt. Und die Hersteller bauen hoffentlich gezielt Matter Geräte. Die dann auch möglichst alle Matterfunktionen unterstützen. Aber das wird erst die Zukunft weisen.

Weithin kompatible Netzwerkstandards waren schon immer laaangwierig und höchst schleppend einzuführen. Selbst wenn einige große Player sich endlich einiger sind auf Kompatibilität statt auf Abschottung zu setzen. Und sei es weil nach zehn Jahren Smart Home Gebastel für Bastler der Markt immer noch nicht recht in Gang gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und AntiPriester
Ich glaube wir können uns schon glücklich schätzen, wenn die jeweiligen Geräte - gegebenenfalls über ihren zugehörigen (proprietären) Hub - mit anderen Geräten zumindest die wichtigsten Daten austauschen können.

Ich kann mir beispielsweise - auf absehbare Zeit - nicht vorstellen, dass ich über Matter direkt beispielsweise Wochenprogramme für die Heizungsthermostate erstellen/anpassen kann. Dazu werde ich nach wie vor die Hersteller-App/-WebUI benötigen.
Dafür aber kann ich zumindest über Alexa/Nest/Homekit sagen, dass ich gerne die Raumtemperatur auf x°C haben möchte. Ich werde sicherlich auch alle Matter-fähigen Steckdosen ein/aus schalten können, Rollo hoch/runter etc.

Klar benötige ich das nicht, wenn ich jetzt schon auf Home Assistant (ioBroker. OpenHAB, Symcon, ...) setze. Aber das kannst du halt nicht auf die "normale" Bevölkerung loslassen.

Standard Use Case sollte sein, dass der minimal-begabte Kunde der eh schon eine Alexa hat, sich ein paar "smarte Geräte" kauft und diese ohne viel Gefrickel mit seiner Alexa bedienen kann. So wie das ja auch jetzt schon mit Geräten funktioniert, die das "works with Alexa" Logo auf der Verpackung haben. Nur dass eben die Zahl der Geräte größer wird (oder werden sollte), weil man dann nur noch auf das Matter-Logo schauen muss.
 
Ich denke es wird auch weiterhin hersteller spezifische Dinge geben, ist ja nur eine Vereinfachung alles einzubinden, es wurde niemals behauptet dass alles mit jedem bis ins kleinste Detail geht.
Ansonsten müsste ja alles aus einer Fabrik von einem Hersteller kommen.
Es ist halt so Vereinfachung für Otto normale oder für das Apple extra Süppchen homekit oder wie das heißt.
Für alle anderen läuft Smart Home ja schon seit Jahren auch herstellerübergreifend zusammen mit Alexa und Co.
Das ganze natürlich auch out of the Box ohne iobroker, dort kommen dann natürlich nur die eigenen zusatzsachen (Skripte) hinzu woran aber auch Matter nichts ändern wird. 😅

Also meiner Meinung nach ist die ganze Nummer ziemlich overhyped! 👍
Zumal ich auch immer dieses alles in einer App lese, eigentlich mache ich mir alles smart um alles automatisiert laufen zu lassen oder per sprachsteuerung, und in welcher App ich etwas einrichte ist mir ehrlich gesagt komplett Lachs.
So gesehen ist ja jetzt schon alles in einer App, zb Alexa App aber als wenn ich da irgendwie mein Licht einschalten möchte, ich denke mal ich habe das Null mal getan. 🤣

Und wer Beleuchtung aus dem Action vom grabbeltisch an seinem Hue system betreiben will dem es eh nicht zu helfen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death @Engaged Das habe ich befürchtet. Somit ist Matter für mich kein Argument mehr und ich werde wohl weiterhin darauf achten welches Gerät am meisten meinem Use case matched. Schade, genormte Schnittstellen hätten auch heißen können, dass die Funktionen einzelner Geräte genormt sind (im Code oder so) und somit Apps wie Google Home alles einstellen können und nicht nur die Basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wird aber vom Hersteller abhängig sein, also es muss nicht alles gleich weiter mit eigenen Süppchen kochen, aber Hue auf jeden Fall haben sie schon gesagt.
Genau einfach das kaufen was am besten zu einem passt bzw zum usecase.
Die Leute die so laut nach dem neuen Standard schreien haben anscheinend noch kein Smart Home, sonst würd ja schon alles laufen und sie würde nicht so danach schreien, also auf das gerufen von Leuten die noch gar keine Praxis Erfahrung mit so etwas haben würde ich nichts geben beim kaufen.

Natürlich ist es nett wenn alles besser zueinander kompatibel ist und out of the Box auch besser miteinander funktioniert, so ist es ja jetzt nicht, aber genauso ist es auch nicht so dass alles was schon vorhanden ist unbenutzbar ist.
Sonst wäre ja gar kein Smart Home Markt entstanden! 🤷🏻‍♂️
 
Matter? Marketing Gag!

Home Assistent und Ruhe ist. 😉
 

Anhänge

  • standards.png
    standards.png
    23,7 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mir fällt gerade ein, hat Amazon das für Alexa nicht schon im Dezember ausgerollt, man merkt genau genommen kein Unterschied, ich weiß nicht mal ob ich das Update habe.
Ich befürchte dann wird Tante Erna und Hans Werner das auch in Zukunft nicht auf die Kette kriegen wenn Geräte koppeln per knopfdruck bis jetzt schon zu hart ist! 😂
 
Engaged schrieb:
Mir fällt gerade ein, hat Amazon das für Alexa nicht schon im Dezember ausgerollt, man merkt genau genommen kein Unterschied!
Ja, eine ganze Latte an Echo-Geräten hat das Update bekommen. Aber was soll sich ändern, wenn du keine Matter-kompatible Geräte am Echo anmeldest? Oder hast du das schon getestet?
 
Nee ich melde doch keine Sachen direkt an einem Echo an, das wäre ja noch schöner Amazon die Hoheit über meine Geräte zu übergeben nie im Leben! 😂

Angenommen ich melde dort so etwas an was passiert denn dann wundersames was sonst nicht funktionieren würde?
App Steuerung ist auf jeden Fall kein Argument möchte ich nämlich nicht.
Was ist denn sonst dann so toll, vielleicht verstehe ich es auch nur nicht?
 
Engaged schrieb:
Was ist denn sonst dann so toll, vielleicht verstehe ich es auch nur nicht?
Na überleg doch mal...
Wenn ein Gerät was bisher nicht Alexa-kompatibel war jetzt Matter-kompatibel wird, dann kannst du es am Echo anlernen. Das ist alles. Wenn du Geräte nicht am Echo sondern woanders anmeldest, ist dir das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben