News Smart-Home: Matter-Update für Philips Hue verzögert sich

Engaged schrieb:
Also doch nur overhype, dann habe ich das doch richtig verstanden.
Für dich vielleicht schon und ich kann auch ohne.
Für die breite Masse ist die Idee jedoch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chb@ schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass man mit Matter einfach eine dieser "Stationen" nutzen kann um alle Geräte künftig in einen Haushalt einzubinden, ich aber trotzdem die Hersteller App brauche um gewisse Sachen einzustellen, weil Assistenten wie Google Home zwar das Gerät erkennen und anzeigen aber nicht die ganze Funktionalität/Einstellungen in der App haben?
Das wirst du niemals vermeiden können, weil logischerweise die "Zentralen" in erster Linie grundlegende Funktionen anbieten werden, während sich die spezialisierten Apps auch um die Details kümmern.

Für mich besteht der Vorteil darin, solche Systeme in der Zukunft von mehreren Zentralen ansteuern zu können, sei es über meinen LG Fernseher über Alexa oder Lösungen von Google oder Apple ohne sich auf einen Hersteller festlegen zu müssen.

Das ist zwar zum Teil bereits möglich, aber auch nur wenn die Hersteller passende Apps zur Integration anbieten und praktisch nur über die Cloud. Mit Matter fallen eben diese Beschränkungen in der Zukunft weg.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Mir fällt gerade ein, hat Amazon das für Alexa nicht schon im Dezember ausgerollt, man merkt genau genommen kein Unterschied, ich weiß nicht mal ob ich das Update habe.
Welchen Unterschied soll es auch geben? Amazon unterstützt aktuell nur Leuchten und Schalter und die müssten erst einmal Matter sprechen. Andere Geräte bieten derzeit noch kein Support an, also kann sich auch kaum was geändert haben, nachwievor sprechen die Echos mit anderen Geräten über die Cloud Plattform und nicht lokal über Matter.

Man kann die Lösung von Amazon also bestenfalls rudimentär nennen, aber immerhin mehr als gar keine Unterstützung anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Engaged
@xexex Das man sowas niemals erreichen kann, halte ich für ein Gerücht. Es wird nicht gewollt, so wird ein Schuh draus :cool_alt:
 
Da eh nur die Bridge Matter fähig wird,, weil Phillips gerne die Leute in ihrem Ökosystem eingesperrt behalten wollen, ist mir das Update eh egal...

Master_Chief_87 schrieb:
Matter? Marketing Gag!

Home Assistent und Ruhe ist. 😉
Genau, weil auf einmal dann die Probleme die man hat weg sind....

Beispiel:
Ein Hue Gerät an einer nicht Hue-Bridge? Keine Updates mehr... Aber hautpsache Home Assistant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben