News Smart Home: Sarah² verbindet KNX, Philips Hue & Homematic ohne Cloud

Klingt wirklich interessant und werde ich mir definitiv merken;)
Noch bin ich eh nicht in der Position das zu machen und Preise werden dann sinken. Da sie über 600€ kostet kann ich ja schon verstehen, aber das ist heftig.
 
killakaktus schrieb:
Wsh nichts, was mit ioBroker, NodeRed/Blue nicht auch möglich wäre. Aber es MUSS halt funktionieren - 2000,- sind dennoch überzogen.
Natürlich ist das überzogen, aber anscheinend gibt es genug Hausbesitzer und -bauer, die das von Anfang an integrieren. Ist keine Anlage zum mal schnell nachrüsten. Der Support wird/muß auch dementsprechend gut sein.
 
mackenzie83 schrieb:
Raspberry gut und schön, aber ich setz inzwischen auch auf intel nuc, weil der mehr ram hat und dann doch nochmal ein gutes stück schneller ist.

RAM vom RPI ist vollkommen ausreichen für diese Zwecke.
Ich lasse auf meinem RPI, HomeAssistant, MQTT Broker, Pihole, Emby Server, eine Software für Fleisch-Reifung und noch einigen Kleinkram laufen.
RAM Bedarf maximal um die 200-250 MB (von 1 GB)...da ist noch jede Menge Luft für zusätzliche Spielereien.
Einziger Nachteil bei den Dingern ist halt der fehlende interne Speicher.
 
vel2000 schrieb:
RAM vom RPI ist vollkommen ausreichen für diese Zwecke.
Ich lasse auf meinem RPI, HomeAssistant, MQTT Broker, Pihole, Emby Server, eine Software für Fleisch-Reifung und noch einigen Kleinkram laufen.
RAM Bedarf maximal um die 200-250 MB (von 1 GB)...da ist noch jede Menge Luft für zusätzliche Spielereien.
Einziger Nachteil bei den Dingern ist halt der fehlende interne Speicher.

das ist ja schön für dich, das alles so easy läuft. ich hatte vorher einen RPI und für MEINE ZWECKE (ich schreibe es gerne nochmals groß für dich) ist der RPI nicht mehr ausreichend gewesen, da bereits 90% vom RAM verbraucht waren und es haben noch einige dinge wie mysql in der installation gefehlt. sorry, aber du solltest vielleicht direkt so verallgemeinern. weiter hat der RPI ab und zu einige probleme mit dem neustart und die SD Karte macht gerne mal Probleme mit Datenverlust.
RPI ist gut und schön für den anfang zum starten, aber wer was stabiles und langlebigeres haben will (RAM ist beim RPI bekanntlich auch nicht erweiterbar), setzt dann irgendwann auf einen kleinen NUC oder dergleichen. Selbst der Stromverbrauch hält sich damit immernoch in grenzen und datenverlust ist bisher kein Problem mehr gewesen.
 
Ich schrieb "für DIESE Zwecke", nämlich Steuerung von Smarthomes (Thema dieses Threads!)...und nicht für alle nur erdenklichen Szenarien!
Und genau dafür ist der RPI(2) sowohl RAM, als auch CPU technisch, im Prinzip sogar überdimensioniert (s.o. 800MB freier RAM trotz diverser zusätzlicher Anwendungen).
Wenn du natürlich noch jede Menge anderen, RAM und CPU hungrigen Kram wie Webserver, Datenbanken, VMs, etc.pp., laufen lassen willst, mag er für DEINE Zwecke nicht mehr reichen, aber das ist auch nicht Thema eines Artikels/Threads über "Smarthome-Steuerungen"...
PS: Natürlich liegt immer eine aktuelle Ersatz-SD bereit, aber ja, emmc wäre natürlich noch besser.
 
LieberNetterFlo schrieb:
hast du mal einen Link zu? :)

Hab den HIER. Musste diesen aber mittels CC-Debugger und Connector flashen. Evtl in diversen Foren danach fragen (schimmermedia). Gibt paar Leute die, die geflasht abgeben.
Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
das ist ja schön für dich, das alles so easy läuft. ich hatte vorher einen RPI und für MEINE ZWECKE (ich schreibe es gerne nochmals groß für dich) ist der RPI nicht mehr ausreichend gewesen, da bereits 90% vom RAM verbraucht waren und es haben noch einige dinge wie mysql in der installation gefehlt. sorry, aber du solltest vielleicht direkt so verallgemeinern. weiter hat der RPI ab und zu einige probleme mit dem neustart und die SD Karte macht gerne mal Probleme mit Datenverlust.
RPI ist gut und schön für den anfang zum starten, aber wer was stabiles und langlebigeres haben will (RAM ist beim RPI bekanntlich auch nicht erweiterbar), setzt dann irgendwann auf einen kleinen NUC oder dergleichen. Selbst der Stromverbrauch hält sich damit immernoch in grenzen und datenverlust ist bisher kein Problem mehr gewesen.

Nur für den Anfang... So gesehen ist dies auch eine Verallgemeinerung. Ich bspw nutze absichtlich einen Rpi trotz vorhandenem, kleinen Heimserver. Läuft quasi autark und kann den Server auch mal abdrehen, Nachts bspw. Im nachhinein würde ich wsh eher auf ein Tinker Board setzen wegen 2GB RAM. Oder Tinker Board S (16 GB eMMC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben