News Homematic IP: Integration von Philips Hue erweitert und neuer Tausch­assistent

Homekit Support wäre mal was. Mit Homebridge läuft es zwar anstandslos, aber bin unter diesen Umständen nicht mehr gewillt großartig in Produkte dieses Herstellers zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Die sollten sich Mal lieber um ihre eigenen Geräte und Funktionen kümmern.
 
Sicherlich ein nützliches Features für kleine Systeme, aber wer in seinem Heim eh mehrere Hersteller mischt, wird wohl meist ein System wie OpenHAB oder Home-Assistant laufen haben, ganz ohne solche Limitierungen.
 
Hab hier selber ein Homematic Kit aber habe es wieder abgebaut. Mich regt das mit der Bridge auf, deshalb habe ich Hue auch nie genommen oder das Zeug von Ikea.

Solange man dafür immer ne Base braucht, die wieder eine Steckdose benötigt und mit Lan-Kabel läuft, benutze ich das Zeug nicht...

Eine App hat zu genügen oder eine Basisstation für alles zusammen.

Xiaomi kriegt das doch auch nur mit ner App hin, warum tun sich die anderen damit so unfassbar schwer?
 
Tidus2007 schrieb:
Eine App hat zu genügen oder eine Basisstation für alles zusammen.

Dann musst du noch ein paar Jahre warten, bis sich (hoffentlich) Matter in Form von Thread-Geräten durchgesetzt hat.

Wenn du selbst was aufsetzen willst, gibt es sowas wie Home Assistant mit Zigbee Stick. Dann kannst du Hue, Tradfri und alle anderen Zigbee Geräte damit koppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Tidus2007 schrieb:
Solange man dafür immer ne Base braucht, die wieder eine Steckdose benötigt und mit Lan-Kabel läuft, benutze ich das Zeug nicht...
Du wirst immer eine Base benötigen, wenn du abseits der gängigen Standards (Wifi) arbeitest. Irgendwer muss ja das Zigbee-Netz aufspannen.

Das ist einfach eine technische Limitierung. Mit Thread / Matter wird das einfacher, aber auch für Thread benötigst du ja einen Thread Border Router. Dass der dann integriert ist in deinen Smart Speaker o.Ä. ist natürlich schön, aber irgendeine Art von Basis braucht es halt immer.

Und es gibt ja schon länger Anbieter, die eine Basis für (fast) alles anbieten. Magenta Smarthome z.B.
 
Oha ganz verpennt die News. Kommt mir super gelegen. Dann kann ich ja bald anfangen die LED Stripes im Außenbereich zu installieren. Bei mir läuft alles über Homematic IP. Einzig die ganzen LED Stripes muss ich über Philips Hue anbinden, da Homematic IP selber leider keine RGB Kontroller anbietet.
 
Wie kommt man auf eine derartig niedrige Begrenzung?
Gängelung oder ist die Implementation einfach so schlecht...? 🤔
 
Zurück
Oben