News App-Update: Homematic IP integriert Philips Hue ins Smart-Home-System

@Chriz da gibt es für (fast) alles eine Lösung.

Chriz schrieb:
Die Rolllandensteuerung kann die Rollläden nur per Timer hoch und runter fahren - mehr geht nicht, das ist doch nicht smart. Das kann jede Zeitschaltuhr für 19,95€.
Kannst es doch mit Automatisierungen in der Bosch App an beliebige Events koppeln.
Chriz schrieb:
Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, das von der Außentemperatur abhängig zu machen. So würde das Schlafzimmer auf der Südseite im Sommer mittags nicht unnötig hochheizen.
Wenn du ein Bosch kompatibles (Ledvance, Hue, Alexa, ...) Außentermometer hast kannst du dir dafür in der Bosch App eine Automatisierung anlegen.

Chriz schrieb:
Die Schalter in der Wand kann man auch nicht (für definierte Uhrzeiten) sperren - morgens um 5:48 wacht der Junior auf und fährt den Rollladen im Schlafzimmer hoch - super!
Da hilft nur Erziehung. Meine kleine weiß, dass sie da nicht ohne fragen ran darf und hält sich auch brav dran. Alternativ eine Blindabdeckung auf den Wandtaster, wenn eh nur smart geschaltet wird.

Chriz schrieb:
Die zwei definierbaren Temperaturen am Heizregler sind mir persönlich auch zu wenig - ich hätte zumindest im Schlafzimmer gerne mindestens drei Temperaturen.
Da hilft tatsächlich nur Home Assistant.
Vier verschiedene Zieltemperaturen je nach Uhrzeit + aus (6°C) bei Fenster auf. (lila Linie).
1669212281893.png


Hier sieht man auch deutlich den Unterschied ob man ein Raumthermostat (oben) oder nur ein Heizkörperthermostat (unten) verwendet. Die Ist temperatur (blaue Linie) schwankt ohne Raumthermostat deutlich mehr. Zudem übersteuert die Heizung ohne Raumthermostat deutlich mehr. Könnte man über den Offset korrigieren, hatte noch keine Zeit/Lust dafür.

1669212480123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
da gibt es für (fast) alles eine Lösung. Home-Assistant.

Kannst es doch mit Automatisierungen in der Bosch App an beliebige Events koppeln.

Wenn du ein Bosch kompatibles Außentermometer hast kannst du dir dafür in der Bosch App eine Automatisierung anlegen.

Hi,
wenn ich darf mal kurz einhaken darf, vlt. weißt Du da mehr wie ich!?
(jetzt kommen wir langsam aber echt weit weg vom ursprünglichen Thema, sry).

Kennst Du denn ein Bosch kompatibles Außenthermometer? ich habe lange nach einem gesucht und nichts gefunden. Ist zwar schon einige Monate her, bin mir aber nicht sicher ob sich da zwischenzeitlich etwas getan hat?
Im BOSCH-Userforum hat man mir damals dazu geraten, einen Heizkörperthermostat in einer Wetterfesten Kisten außen irgendwo zu platzieren... :freak:

Home-Assistent habe ich (noch) nicht. Werde ich mir wohl überlegen müssen - da muss ich mal schauen was man an zusätzlicher HW benötigt.
In der nativen Bosch-App gibt es eben die Möglichkeit die Rollläden Zeitgesteuert zu bewegen - keine Außentemperatur, keine Wetterdienstdaten, keine saisonalen Ereignisse. Zwischenzeitlich wurden Sonnenauf- und Untergangszeiten hinzugefügt, nützt mir aber wenig. Ebenso wie die Kopplung mit dem Türsensor des Garagentors oder vom Rauchmelder... :confused_alt::rolleyes:
 
@Chriz Du müsstest mal recherchieren, ob es von Hue, Ledvance oder Alexa-kompatibel ein Thermometer gibt. Die kann man ja alle in die Bosch App einbinden (Mehr -> Partner) und dann vermutlich auch in den Automatisierungen verwenden.
Hab ich selbst noch nicht getestet, weil ich sämtliche Sensorik über Zigbee angebunden und alles in Home-Assistant vereint habe.

Home Assistant läuft auf jedem Kleinst PC, Falls du ein NAS rumstehen hast, vermutlich sogar da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
Kein Matter, 5 Lampen und dann kann ich nach all der Einrichtungszeit genau was, was ich nicht auch mit Hue und der Bridge konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
feuerreal schrieb:
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, wie ich mein Smarthome im Neubau aufbaue. Home Assistant, Hue und Alexa sind gesetzt, die Frage ist, ob ich Homematic nehme oder nicht. Neben der ungeklärten Matter-Frage sind 5 Lampen Hue keine Revolution.
Habe Homematic iP und hab leider zu spät gesehen, dass Bosch das baugleiche System bietet. App etc sind aber deutlich besser gestaltet. Leider durch Software nicht kompatibel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hab grad Homematic IP (lokal) mi Home Assistant und einer Bosch Heizungsanlage in Betrieb. Mit Velux, Siemens und anderen Bindings baue ich mir gerade in Home Assistant mein Smart Home auf.

Habs auch endlich hinbekommen alles auf dem NAS als Docker Container laufen zu lassen. Hatte anfangs Probleme die Homematic IP Geräte bzw. Entitäten zu erkennen. Jetzt hab ich 570 Stück und muss erstmal sortieren.

Die Bosch Heizung wird nun auch endlich inkl. Solarthermie korrekt erkannt.
 
An Bosch hatte ich auch schon gedacht, finde den Hinweis gut, danke.

Da stellt sich mir die Frage, ob Bosch sicher Matter nachrüstet, oder man auch hier auf die nächste Generation warten muss.

Nutze Home Assistant auch als Container auf der Synology NAS, macht einen guten Eindruck, ohne das ich alles verproben konnte.
 
Also ich verwende aktuell ca 80 Homematic IP Geräte an einem Access Point und die Anzahl steigt weiter an. Bald muss ich mir nen zweiten Access Point zulegen damit ich weitere 40 Geräte betreiben kann. Da kann man jetzt meckern wie man möchte, hat alles seine Vor- und Nachteile. So hab ich wenigstens einen Ausfallschutz falls mal ein Access point die Gretsche macht oder sonst was passiert (der kleine doch den Verteilerschrank aufbekommt und die Lankabel zieht).

Und 5 Hue RGB LED Stripes reichen mir fürs erste auch. Bin auch fest davon überzeugt, dass die das Angebot noch ausbauen werden. Ich muss nur noch einen HUE Fähigen RGB LED Controlller finden.

Kann hier vielleicht jemand was passendes empfehlen? Brauche wirklich nur so was 0815 mäßiges mit 12v und eben RGB (nix RGBW oder RGBWW).

Hab auf die Schnelle nur den hier gefunden:

https://skonteo.de/Philips-HUE-kompatibel-2-ID-RGBCCT-LED-Controller
 
@Prisoner.o.Time Kann man an die Hue Bridge nich jeden beliebigen RGB Controller anlernen? Ich denke da an z.B. den dresden-elektronik FLS-pp.

Alternativ gledopto gl-c 007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch die Frage lässt Hue da auch nur die orginalen Hue Lampen an HMIP durch oder auch fremde Zigbee Geräte? Bei Apple HomeKit kommen ums Verrecken nur die Originalen Hue Lampen an. Weswegen ich Hue auch über Home Assistant an HomeKit angebunden habe. Schade dass man es den Leuten unnötig schwer macht....

Vielleicht kann das schon jemand beantworten? Solange es die 5 Geräte Sperre gibt ists für mich eh irrelevant im Moment ;)
 
Ich finde es richtig gut das homematic ein fremdsystem kostenfrei nachträglich einbindet. Vielleicht der erste Schritt Richtung matter. Ich verstehe hier den negativen Grund thenor nicht.
 
Mal eine Frage zu Bosch als Alternative zu Homematic:
Die Licht- und Rolladenschalter II, können die auch Philips Hue Lampen vollumfänglich steuern oder entsteht hier auch das Problem, dass ohne Dauerstrom die Philips Hue Lampe nicht immer per App schaltbar sind?
 
@feuerreal das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn dein Hue Zeug heute nicht vernünftig funktioniert, wird es das mit Bosch auch nicht. Das nutzt ja auch nur die Hue Bridge.
 
Das Hue Zeug funktioniert ja vernünftig im Rahmen dessen, wie es konzipiert ist.

Aktuell teste ich verschiedene Varianten. Die Kombi Hue Lampe, Hue Wandmodul an normalem überbrückten Schalter klappt. Jedoch hat das Hue Wandmodul eine Batterie, die man alle 2-3 Jahre tauschen muss. Ich hab ehrlicherweise keine Lust das bei 20 Schaltern zu machen.

Daher war meine Hoffnung, dass es eine vergleichbare Technik gibt, die aber direkt am Strom hängt. Homematic kennt leider keine entsprechende Lösung. Bei Bosch dachte ich laienhaft, das die Licht- und Rolladensteuerung II das ggf. könnte. Es scheint aber auch nicht so gehen, da lediglich der Schalter smart gemacht wird.

Es gibt von Drittherstellern ein Zigbeemodul, das am Strom hängt und so tut als sei es ein Friends of Hue Schalter, das ist die nächste Idee.
 
Die Senic Friends of Hue hab ich hier im Einsatz. Die haben gar keine Batterie und laufen per EnOcean Energy Harvesting.
 
Zurück
Oben