Smart Home

extremo-

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte gern mein zuhause smarter machen. Ich hatte mir überlegt mit der Heizungssteuerung und lichtsteuerung zu bei beginnen.

Bei der Heizungssteuerung hatte ich mir das homematic ip angeschaut. Nun ist meine Frage. Ich besitze eine fussbodenheizung. Diese steuere ich zurzeit über drehschalter in jedem Raum. Reicht es wenn ich die Schalter gegen neue mit Display austausche? Ich hatte auch eine Heizungssteuerung gesehen die auf die Leitungen der fussbodenheizung drauf kommt. Benötige ich diese zwingend zum steuern ? Fussbodenheizubg wird mit Warmwasser betrieben.

Des weiteren meine Frage zu den Lampen. Reichen da auxh wieder die Schalter zum tauschen oder reicht diesmal auch nur die Birnen zum tauschen z.b. bei lyasi wifi birne sodass man dies mit dem Handy steuern könnte ? Also andere Lichtfarbe und Stärke.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Letztendlich wäre eine komplette Steuerung über Handy App oder vielleicht von alexa wünschenswert.

Danke für eure Antworten.

P.s. gibt es eine App welche man besser nutzen kann als den Handy Browser?

Bei der Heizungssteuerung hatte ich mir das homematic ip angeschaut. Nun ist meine Frage. Ich besitze eine fussbodenheizung. Diese steuere ich zurzeit über drehschalter in jedem Raum. Reicht es wenn ich die Schalter gegen neue mit Display austausche? Ich hatte auch eine Heizungssteuerung gesehen die auf die Leitungen der fussbodenheizung drauf kommt. Benötige ich diese zwingend zum steuern ? Fussbodenheizubg wird mit Warmwasser betrieben.
Na du solltest schon eine Steuerung kaufen die mit Fussbodenheizung zurecht kommt... es bringt dir nix wenn du Geräte kaufst die die Temperatur mit einem eingebauten Sensor prüfen... bring nix...

Des weiteren meine Frage zu den Lampen. Reichen da auxh wieder die Schalter zum tauschen oder reicht diesmal auch nur die Birnen zum tauschen z.b. bei lyasi wifi birne sodass man dies mit dem Handy steuern könnte ? Also andere Lichtfarbe und Stärke.
Nimm bitte was vernünftiges. Sprich das Hue System von Philips das ich derzeit die Referenz auf dem Markt... und ja man sollte beides Tauschen... im Prinzip reicht auch die Lampe nur wenn man sie dann über den normalen Schalter aus macht ist sie halt nicht mehr wirklich smart dann kann man gleich ne normale LED Lampe in den Sockel schrauben...

Du kannst Funkschalter hinter die Schalter Montieren. Diese kann dann durch eine Zentrale geregelt werden. Damit ist zwar kein Farbwechsel möglich, dafür aber dann mit ner App auch außerhalb deiner Wohnung / Haus aufgerufen/geschaltet werden.
Ich bin gerade dabei sowas im "Prototyp Modus" bei mir zu installieren. Ziel ist ein zuverlässiges, Kostengünstiges und doch Ausbaufähiges System zu schaffen.

Zurück
Oben