Smart Status gut -> normal

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen 2 neue Samsung ST2000DL004 2TB gekauft. Beide sind bei mir ins Qnap NAS als Raid 1 eingebaut. Gestern Abend hat das NAS einen read-error gemeldet. Ich habe daraufhin ins Webinterface geguckt und bei der betreffenden Festplatte steht anstatt gut jetzt normal ("Es wurde festgestellt, dass der Festplattenstatus nicht optimal ist.") Heute habe ich einen ausführlichen Test laufen lassen, der auch einen Read Error ausgab.

Ist das ein Grund, die Festplatte zu reklamieren? Bei meinen anderen Platten ist das nach 2 Jahren nicht passiert...

Ich bin leider nicht so qualifiziert im Lesen von Smart Werten...

Anhänge

• Smart.png
    Smart.png
    42,1 KB · Aufrufe: 349
Du kannst es mit Umtauschen versuchen, wenn du Datenverlust hast. Leider machen das viele Händler nicht mit, solange die Platte noch läuft und bei einem Fehlerscan (natürlich bei denen...) keinen Fehler meldet.

Hmm. Das klingt ja nicht so toll. Vor allem weil sich der Defekt ja quasi schon ankündigt. Das Ding ist fabrikneu...

Naja. Samsung gewährt ja 3 Jahre Garantie... Ist trotzdem doof, wenn ich die mal verkaufen will...

In der Smart-Tabelle sieht alles in Ordnung aus. Finde jetzt nicht warum man die Platte umtauschen sollte.

16-Bit schrieb:
Naja. Samsung gewährt ja 3 Jahre Garantie... Ist trotzdem doof, wenn ich die mal verkaufen will...
Wie kommst du darauf? Die Festplattensparte von Samsung gehört mittlerweile zu Seagate und Seagate hat Anfang dieses Jahres die Garantie für die "Mainstream"-Serien auf 1 Jahr verkürzt.

@Merle
Die Festplatte steckt in einem NAS. Wie willst du da HD-Tune drüberlaufen lassen? Die einzige Möglichkeit wäre die Platte auszubauen und an den PC anzuschließen. Wenn du das mit deinem Beitrag gemeint hast, ok. Aber dann solltest du das auch dazu schreiben.

F0X1786 schrieb:
In der Smart-Tabelle sieht alles in Ordnung aus. Finde jetzt nicht warum man die Platte umtauschen sollte.
Dann schau mal genauer hin. Bei der Festplatte sind 9 Sektoren nur noch schlecht oder gar nicht mehr lesbar. Der Rohwert der "Raw Read Error Rate" ist höher als er sein sollte. Bei Samsung Festplatten sollte da eigentlich immer eine 0 stehen, wenn keine Probleme vorhanden sind.

@Madnex
Ja das meinte ich. Wie denn sonst?
Allerdings hätt ichs vielleicht schreiben sollen, ja.
Und vorsicht damit! Wenn man die dann formattiert in Windows oder die NAS beim ziehen an ist gibts Probleme!

Naja. Werde mal versuchen mit einem Screenshot von HD Tune beim Händler anfragen...
Weil wenn das mit dem 1 Jahr stimmt ist der Finanzielle Schaden ja absehbar.

Zurück
Oben