Smart Werte Crucial BX300 - Raw_Read_Error_Rate

jokakilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
294
Hi zusammen,
ich setze gerade meinen Heimserver neu auf und hatte vorher VMware ESXi und kein Smart Monitoring auf der SSD (CT480BX300SSD1) laufen.
Jetzt läuft OpenMediaVault und das Smart Monitoring sagt bei den Lesefehlern "prefail".

1603482847266.png



Die restlichen Werte sind scheinbar alle ok und bisher verhielt sich das System auch komplett unauffällig und stabil.
Würdet ihr der SSD noch vertrauen oder lieber eine neue einbauen?
 
ich würde mir mal anschauen wieviel TBW die Platte schon hinter sich hat. Für Windows gibt es von Crucial ein Tool was das auslesen kann. Kann mir vorstellen das VM's auf einer SSD die Schreiblast hochtreiben je nachdem was man mit den VM's macht. Wenn die TBW Richtung der garantierten TBW gehen würde ich die ersetzen und in dem Fall auch eine SSD nehmen die höherer garantierte TBW hat, z.B. die Samsung Evo Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
@jokakilla
Die Raw_Read_Error_Rate ist ja irrsinnig hoch. Sowas kenne ich sonst nur von Seagate Festplatten.
Ich glaube nicht, dass das bei einer SSD normal ist. Zudem hat ja die SSD schon Fehler bei 187 196 198
Meine M550 hat schon 20500h auf dem Buckel und noch keinerlei Fehler in der Richtung.
Reserveblöcke sind jedenfalls noch vorhanden. Solange sie SSD noch ihre eigenen Fehler ausbügeln kann ist alles in Ordnung, aber vertrauenswürdig sieht bei mir anders aus. Abgesehen davon ist die BX Serie eher die "billig" Serie bei Crucial. Also Werte beobachten und mal eine MX500 oder 860 EVO in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokakilla
Die VMs waren eigentlich nicht so sehr IO Intensiv.
Nextcloud, Gitlab, NodeRed, OMV, PiHole und ein bisschen Monitoring.

Aus den Werten habe ich noch folgendes rausbekommen:
0x01 0x010 4 3243 --- Power-on Hours
0x01 0x018 6 3099958401 --- Logical Sectors Written

Das würde dem Rechner nach gerade mal 1,44TB ergeben. Also quasi nix. Mit Crucial und Samsung SSDs hatte ich bislang nie Probleme. Werde aber wohl morgen eine neue SSD holen und darauf weiter arbeiten. Es gibt zwar Backups aber wenn man sich so Ärger ersparen kann...

1603484833547.png

Ergänzung ()

Btw: Beim lokalen Händler sind SANDISK SanDisk Ultra® 3D gerade günstig. Den Rezensionen nach scheinen die ganz brauchbar und günstig zu sein.

@cscmptrbs, @Fusionator Was meint ihr zur Sandisk? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und Samsung/Crucial MX kaufen?
 

Anhänge

  • 1603484640096.png
    1603484640096.png
    13,4 KB · Aufrufe: 128
Für Windows Boot-Laufwerk nehme ich auch Crucial MX500, für die Partition auf der Boinc läuft Samsung Evo's. Hängt vom Preis ab, bei ~ Preisgleichheit würde ich nur Samsung nehmen. Sandisk hatte ich nicht viele im Gebrauch, die waren aber soweit OK. Generell würde ich von Modellen die Finger lassen die besonders auf preiswert getrimmt sind, also z.B. kein eigenen Dram haben, QLC fällt auch raus.
Bei MF gibt es heute eine 1TB MX500 für 79,99
 
Zurück
Oben