SMART: Windows- oder Festplattenfehler?

Fortatus

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
bei mir ploppte vor einigen Stunden im normalen Betrieb eine Windows-Ereignismeldung auf mit dem Inhalt, dass ein SMART-Ereignis bei meiner 1TB Samsung F3 eingetreten sei. Windows wollte natürlich sofort sichern etc. Da bei mir CrystalDiskInfo immer nebenher läuft und von dem keine Warnung kam, hab ich mich reingeklickt und alle 4 Festplatten (inkl. externer USB-Festplatte) wurden als "Unbekannt" angezeigt.
Also erst mal neu gestartet den PC. Windows blieb stumm, alle Festplatten wieder in CrystalDiskInfo angezeigt mit Status "Gut". smartmontools runtergeladen, Festplatte getestet und als "health self-assessment test result" ein nettes "PASSED" bekommen.
Dann noch Seatools runtergeladen und den Langzeittest in 2,5 Stunden durchlaufen lassen. Ebenfalls "Bestanden".
Da diese 3 Tools keine Anzeichen eines SMART-Fehler finden und bei CrystalDiskInfo alle Platten, nicht nur die mit SMART-Fehler gemeldete, rausgeflogen waren, tippe ich zur Zeit eher auf einen Falschmeldung des Betriebssystems (Windows 7 Professional 64Bit)

Nur im Windows-Ereignislog steht ein "Kritisches Ereignis" drin: "Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD103SJ SATA Disk Device (Volumes E:\;D:\) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. "

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass Windows nen Fehler begangen hat und die Warnung ein Fehlalarm ist? Oder kann es sein, dass die 3 anderen Tools den Fehler nicht mitbekommen? Schon mal jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch gar nie SMART Fehler vom Windows gesehen, auch wenn CrystalDiskInfo usw. gröbere Probleme melden...

Die sterben gerade reihenweise weg, meine genauso.

Also lieber alles sichern.

Was gesichert werden muss sichern.

Auch im anderen Forum haben viele Leute Probleme mit der 1TB Samsung F3...

Ich suche schon Ersatz.

Was dachte sich Samsung nur dabei, sowas auf den Markt zu werfen?

Diese Meldung im Win kommt daher, weil die Plattenfirmware in den SMART-Aufzeichnungen einen Vitalitätswert unterhalb des definierten Schwellwertes (Treshold) gefunden hat
Mach mal mit CrystalDiskInfo eine Anzeige dieser Werte.
Kann was gravierendes(zB Reservesektoren gehen zur Neige), aber auch was harmloses(zB Anzahl Betriebsstunden erreicht die durchschn. Lebensdauer) sein

Zurück
Oben