SmartDNS + Pi Hole an 7590 und die Sicherheit

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,
bin hier der Tage bissl mit nem SmartDNS am Spielen bzgl. unblocking und teste diverse DNS auch ob der teils enormen preislichen Unterschiede.
Bisher wie folgt:
SmartDNS als statische IP im Android Tv und der Rest im Netzwerk bleibt unberührt.
So funktioniert das leider nur mit dem trial acc vom teuersten Anbieter. Bei den anderen versagt HBO den Dienst.
Nun ist es halt so dass ob der Werbung und des Trackings ein pi hole als DNS in der Fritte eingetragen ist und man beim support der günstigen Anbieter meint das könne ein Problem darstellen, man solle doch den SmartDNS nehmen. Dann wären die Filter(listen) weg.

Frage daher:
Man könnte den SmartDNS ja als upstream DNS im pi hole eintragen, das wäre dann quasi wie den SmartDNS in der Fritte als DNS aber mit pi hole eben, richtig?
Dann hängt jedoch das ganze Netzwerk am SmartDNS, was sagen die Profis dazu in punkto Sicherheit?
Emails, Onlinebanking, Zocken, wenn das alles seriöse Clients sind und man die Seite der Bank sauber in den Browser tippt, https, kann was sein?

Sicher oder lass man lieber?


Danke
 
Du machst dein System doch nur komplexer und schaffst damit mehr potentielle Sicherheitslücken, von daher würde ich es sein lassen.
Mach doch einfach ein eigenes Netzwerk für Geräte wie deinen TV auf, das wäre in Sachen Sicherheit die optimale Lösung.
 
NutzenderNutzer schrieb:
So funktioniert das leider nur mit dem trial acc vom teuersten Anbieter. Bei den anderen versagt HBO den Dienst.

geht HBO denn mit den anderen trial accs überhaupt wenn du deren server in die fritte einträgst?
wenn das so wäre dann ist das aber ein ganz eigenartiges problem, das würde ja bedeuten dass trotz statischem DNS eintrag im TV an der anfrage noch etwas geändert wird...
 
ja eben, ich denke schon dass pi hole oder google da was überschreiben? ticker gleich mal den error smartdns in die fritte und schau
Ergänzung ()

schlägt dann auch fehl, deren dns ist wohl outdated/crap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben