Smarten Stromzähler verhindern?

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Heute kam ein Schreiben dass der bisherige "dumme" Stromzähler in meinem Haus durch ein neues Modell ersetzt werden soll.
Ich möchte aber keinen smarten Stromzähler in meinem Haus haben. Welche Möglichkeiten habe ich, einen smarten Stromzähler zu verhindern?
Der bisherige Stromzähler ist Eigentum des Stromanbieters. Kann ich auf eigene Kosten einen nicht smarten Stromzähler einbauen lassen der dann mir gehört? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, solange der Zähler korrekt geeicht ist.
Ansonsten, gibt es noch andere Möglichkeiten den Tausch gegen einen smarten Zähler zu verhindern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Möglichkeit? Strom abschalten zu lassen :=)
Dann ist auch der Aluhut überlüssig.

Der Zähler gehört deinem Stromunternehmen, und wenn du auch weiterhin Strom haben möchtest ....

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Hat nix mit Aluhut zu tun sondern einfach damit, dass ich das aus Gründen des Datenschutzes nicht möchte.

Wurde der Schwachsinn nicht gesetzlich vorgeschrieben? Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Wenn dem so sei, rechtlichen Beistand (oder Juristenforen :D ) aufsuchen.

edit:
d2boxSteve schrieb:
Dann ist auch der Aluhut überlüssig.
Hat nichts mit Aluhut zu tun. Du kannst je nach Fernsehertyp sogar ermitteln welcher Fernsehsender gerade geschaut wird bzw geschaut wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mal ganz neutral gefragt... Warum magst du keinen smarten Stromzähler? Datenschutzrechtliche oder eher technische Gründe?

Edit, da war ich wohl zu langsam.

d2boxSteve schrieb:
Der Zähler gehört deinem Stromunternehmen, und wenn du auch weiterhin Strom haben möchtest ....

Der Zähler gehört nicht unbedingt seinem Stromunternehmen... sondern dem Netzbetreiber vor Ort ... der kann ein anderer sein als der Stromanbieter.

Hallo zusammen,

@ D0m1n4t0r

D0m1n4t0r schrieb:
Ich möchte aber keinen smarten Stromzähler in meinem Haus haben. Welche Möglichkeiten habe ich, einen smarten Stromzähler zu verhindern?

Inwieweit du einen solchen Zähler verhindern kannst, richtet sich im besonderen an deinem Stromverbrauch bzw. dem Stromverbrauch des Hauses, in welchem du wohnst. Da gibt es Mengenvorgaben, nach der sich die Anbieter richten müssen entsprechend. Dieselben sind gesetzlich festgelegt.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das ist normalerweise der Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers und auf die Entscheidung hast du keinen Einfluss. Was stört dich denn an dem neuen Zähler, es ist doch praktisch, wenn du nicht mehr selber ablesen musst. So haben Kunde und Netzbetreiber auch die Sicherheit, dass immer korrekte Messdaten übertragen werden, was bei Ablesung durch den Kunden ja nicht immer gewährleistet ist (bewusst oder unbewusst, z.B. bei Strompreiserhöhung).
Du kannst maximal Kontakt mit dem Netzbetreiber aufnehmen und dein Anliegen vortragen, ich glaube aber nicht, dass du da Erfolg haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wobei hier noch zu unterscheiden wäre nach morderner Messeinrichtung und intelligentem Messsystem.

Die Moderne Messeinrichtung ist "nur" ein digitaler Zähler ohne Internetanbindung.
Das intelligente Messsystem hingegen ist mit dem Internet verbunden und sendet in regelmäßigen Abständen zum Messstellenbetreiber ;)

Hier ist ein EMH ED300S verbaut. Das ist nur ein einfacher digitaler Zähler, ohne Anbindung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was kann man denn bitte aus so einem "smarten" Zähler ableiten? Ich hab neulich angerufen bei Wesernetz in Bremen und wollte gerne baldmöglichst son Teil haben, weil ich das so verstanden habe, dass ich endlich den Zählerstand am Handy ablesen kann und nicht immer in den Keller muss. Falsch gedacht... So Smart wie gedacht ist das Teil also gar nicht x)

PS: Gibts glaub ich aber erst ab 6000kw/h - wir hatten letztes Jahr 6400 ungefähr, was aber keinem normalen Verbrauch entspricht. Regulär für einen 2 Personenhaushalt sind um die 2500 - 3500kw/h

Meine Bedenken sind z.b.:
  • Aus den Daten liesse sich erkennen wann ich zuhause bin und wann nicht. (Super falls mal wer einbrechen will).
  • Aus den Daten lassen sich Rückschlüsse ziehen wie man lebt. Samstags Nachts oder jeden Tag um 4 Uhr Nachts immer viel Stromverbrauch ? Könnte interessant sein wenn man was über den Lebenswandel wissen will.
  • Die Daten werden laut info des Netzbetreibers auch an Dritte ausserhalb der EU weitergegeben. Und das die dann fleissig weiterverkauft werden, davon kann man auch ausgehen.
  • Die Kosten dafür, die ich jährlich zahlen muss, sind wesentlich höher als für den bisherigen dummen Stromzähler
Das Missbrauchspotential ist halt schon recht groß im Verhältnis zum Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst, K7Fan, Luxmanl525 und 3 andere
Klar, der Kleinkriminelle von morgen hackt deinen Stromanbieter, gibt in eine Suchmaske (ähnlich wie die von Google) deine Adresse ein und wertet dann aus, wann du wie viel verbraucht hast um anhand eines Kalenders / Uhrzeit-Diagramms Deine An- und Abwesenheiten zu kalkulieren. Tut mir leid, für mich alles Aluhut Theorien...dann müsst ihr in ein Baumhaus umziehen. Gut für die Natur und den Stromzähler kannst Du Dir dann sparen.

Für den letzten Deiner Punkte hätte ich gerne eine Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Und man kann dir übers Internet den Strom abdrehen. Hat keiner das Buch blackout gelesen?

Falc410 schrieb:
Und man kann dir übers Internet den Strom abdrehen. Hat keiner das Buch blackout gelesen?
Ich würde mich einfach mal korrekt informieren. Das Abschalten aus der Ferne ist nur möglich, wenn in einem IMS ein sogenannter Breaker verbaut wird. Dieser ist aber in keinem IMS verbaut.

Zurück
Oben