Smarthome in Neubau

Hier geht es um den Standby Verbrauch der Lampen der 24/7 anfällt, egal wie lange das Licht brennt.
Bewegungsmelder bei Smart Lampen haben nichts mit dem Standby Verbrauch zu tun.

Ein Aktor im Stromnetz wie bei KNX schaltet die Birne zu 100% aus... denke darum ging es hier.
Wobei es da auch wieder drauf ankommt was man nimmt.
 
Ja ok. Dafür hat zumindest mein Homematic Aktor auch einen Standby Verbrauch.
Ich hatte es erst so verstanden lieber ganz auf smart zu verzichten.

Und 100 Hue Lampen in einem EFH naja - wie realistisch ist das denn?
 
KNX ist schon echt unschlagbar. Vor allem wenn man im Laufe der Zeit auch selber das ein oder andere umprogrammieren kann.
Einfach mal unnötigen Luxus wie die Marmor-Arbeitsplatte oder die 80€-Fliesen weglassen und schon ist die KNX-Installation bezahlt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
feuerreal schrieb:
Die Idee schonmal Busleitungen für den Fall der Fälle zu legen finde ich pragmatisch. Sind die nur für KNX nutzbar oder auch für weitere Systeme (Aderanzahl)?
Das wären dann bspw. folgende?
https://www.voltus.de/elektromateri...ib-busleitung-ycym-2x2x0-8-trommel-1000m.html
Für den Heimgebrauch ist genau so ein Kabel wie du es verlinkt hast zu empfehlen. 2x2x0,8 EIN-Standard ist für alle Heimsysteme wie KNX und dessen "Klone" Free@home, IP wired etc. geeignet. die YCYM-Variante hat eine höhere Prüfspannung als die YStY Version und darf daher auch direkt neben Starkstromleitungen verlegt werden.
 
cloudman schrieb:
Und 100 Hue Lampen in einem EFH naja - wie realistisch ist das denn?
Vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe knapp 50 smarte Leuchtmittel. Dabei sind die meisten Deckenleuchten sogar noch unsmart. Gibt ja auch noch den Garten der beleuchtet werden will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal, Zoidberg42, kamanu und eine weitere Person
Zurück
Oben