SmartHome Integration - Überwachung

HmmRfa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
17
Moin Moin,

ich habe gerade angefangen mich mit dem Thema SmartHome zu befassen und dabei festgestellt, dass es gefühlt 1000 verschiedene Anbieter gibt alleine. Bevor ich mich durch den Jungel wühle dachte ich, dass ich mal nach Erfahrungen frage. Mir geht es lediglich um die Überwachung von verschiedenen Dingen. Die Steuerung soll ausgeschlossen sein. Meine Anforderungen sind:
  1. Temperaturüberwachung der einzelnen Räume (ggf. Analyse von Zeiträumen)
  2. Überwachung der Lampen (ein oder aus)
  3. Überwachung der Fenster/Türen (offen oder geschlossen)
  4. Darstellung der Status über ein Display (ggf. Touch), dass an die Hand irgendwo in der Wohnung angebracht ist
  5. (optional) Darstellung der Status über eine lokale Website
Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie sowas effizient und kostenbewusst umgesetzt werden kann?

Viele Grüße
 
1000 ist eine Lüge, es sind mindestens 1001! :)

du hast das zwar schon schön aufgelistet, aber für eine vernünftige Beratung reicht das leider noch nicht aus.
was ist denn vorhanden (und sei es nur Wissen, Programmier- oder Lötkenntnisse?
Funk oder Kabel?
reichen einfache Kontakte an den Fenstern/Türen aus oder soll überwacht werden ob der Griff verriegelt ist? (also ein Fenster das der Wind zugeschlagen hat wird im ersten Fall (Kontakt) als geschlossen gemeldet, obwohl der nächste Windstoß es wieder auf schlagen kann, im zweiten Fall wird anhand der Griffstellung erkannt ob zu/gekippt/offen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hey,

wenn du basteln möchtest, dann OpenHab mit entsprechenden Adaptern (Zigbee, enOcean, etc.)
Ansonsten Hom.ee oder Qivicon als offene Plattform.

Punkt 1-3 kann letztendlich so gut wie jeder Anbieter liefern.

LG
 
Wenn man vorm "basteln" nicht zurückschreckt, kann bei Homeassistant verschiedenste Services bündeln und ist im Zweifelsfall auch unabhängig von irgendwelchen Clouds der Anbieter. Da kann man dann für den jeweiligen Anwendungszweck einfach das beste System nehmen und da zusammenschalten.
 
HmmRfa schrieb:
  1. Mir geht es lediglich um die Überwachung von verschiedenen Dingen.
  2. Die Steuerung soll ausgeschlossen sein.
    Meine Anforderungen sind:
  3. Temperaturüberwachung der einzelnen Räume (ggf. Analyse von Zeiträumen)
  4. Überwachung der Lampen (ein oder aus)
  5. Überwachung der Fenster/Türen (offen oder geschlossen)
  6. Darstellung der Status über ein Display (ggf. Touch), dass an die Hand irgendwo in der Wohnung angebracht ist
  7. (optional) Darstellung der Status über eine lokale Website
  8. Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie sowas effizient und kostenbewusst umgesetzt werden kann?
  1. Mit Überwachung meinst du den Status als Binärcode (0/1)?
  2. Das ist zumindest bei Lampen nicht möglich.
  3. Das können die meisten Systeme. Spannend wird es erst bei Hygrometern, Außensensoren, Kabelsensoren...
  4. Das ist bei Lampen nicht möglich.
  5. Da gibt es Magnetsonsoren (einfach), optische Sensoren (genauer) und mechanische, welche die Position des Fenstergriffs erfassen
  6. Das lässt sich über einen Raspberry Pi mit einigen Systemen umsetzen.
  7. Mit Raspberry Pi ist das einfach, ohne bieten das nur wenige Systeme nativ an
  8. Wie definierst du effizient?
    Was verstehst du unter kostenbewusst?
Wie hoch ist dein Budget (<1.000€, 1.000-2.000€, >2.000€?
Wie groß ist das auszustattende Objekt (Stockwerke/Räume) ?
 
Zurück
Oben