Smarthome

Lefori

Lieutenant
Moin,

ich lag so im Bett guckte meine Lampe an und dachte mir wie geil wäre das wenn ich dich jetzt einfach ausmachen könnte.

Zack google und Wifi Steckdosen gefunden von Osram. Dann steht da man braucht ein Gateway und da wusste ich nicht weiter.

Ich würde gerne einfach ein paar Geräte per App(ios) an und ausschalten können. Zusätzlich würde ich mir gerne den Verbrauch über die App anzeigen lassen.

Jemand eine Idee was ich brauche ?

Na ja, ob das wirklich einen Sinn macht, mit Handy-Apps rumzufummeln, um eine Zimmerlampe aus- und einzuschalten, wage ich zu bezweifeln; da tuts doch viel eher eine Funksteckdose mit Fernbedienung !

Ein set (2 Birnen,ein Regler und ein Gateway ) gibt es bei Ikea namens trådfri gibt es für unter 80€ und kann über android oder iPhone gesteuert werden

Tradfri ist auch Alexa kompatibel. Falls du vielleicht schon einen Echo (Dot) zu Hause stehen hast. Ansonsten kannst du Tradfri halt per Fernbedienung oder App steuern.

Lefori schrieb:
Zack google und Wifi Steckdosen gefunden von Osram. Dann steht da man braucht ein Gateway und da wusste ich nicht weiter.

Ich kenne die Osram-Steckdosen zwar nicht, aber ein Gateway ist bei Hausautomation nicht unüblich. Viele solcher Systeme haben ein zentrales Gerät, das Gateway, welches per (W)LAN im Netzwerk hängt und dann über proprietäre Funkprotokolle mit den Endgeräten kommuniziert. Am Ende ist es dann also nicht die App an sich, die das Licht an/aus schaltet, sondern die App gibt dem Gateway bescheid und dieses funkt dann das Endgerät an. Philips Hue funktioniert beispielsweise auch so. Hue ist aber relativ teuer. Ich glaube das Starterset kostet 100-120€. Hab am Black Friday letztes Jahr das Hue Starterset für 60€ geschossen.

Zurück
Oben