Smartmeter für die Umwelt?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
einige von euch haben sicher schon so ein Smartmeter in die Hausverteilung gezimmert bekommen. Hatte heute auch das Vergnügen. Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert. Super, ich muss das Ding nehmen und mehr für die Miete zahlen. Aber nebenbei, dieses Ding (Easymeter Q3A) kann scheinbar nix, ausser die verbrauchte Energie anzuzeigen, wie der alte Zähler. Andere Funktionen (aktuelle Leistung, History der Verbräuche) über diesen sonderbaren Lichtsensor funktionieren nicht, kann ich nicht drauf zugreifen. Man kann da zwar mit der Taschenlampe an diesem Sensor rum fummeln und ein PIN eingeben, welche dieses Zählerdingens aber ignoriert.

Das Ding macht nix Anderes, als der alte Zähler, nur digital. Soll das ein Teil der Energiewende sein? Der Schwachsinn in jedem Haushalt kostet nur Milliarden und bringt nix. Kann man dem Ding noch andere Daten entlocken, wie z.B. aktuelle Leistung und Verbrauch der letzten xx Monate.
 
Nein, das ist nur ein elektronischer Stromzähler. Das Ding was du meinst ist ein Smart Meter Gateway und ist ein Zusatz zu dem Zähler.

Das wird dann an den Stromzähler gebaut, mittels Datenleitung verbunden und liefert die eigentliche Intelligenz.
 
Bin dieses Jahr auch in den "Genuss dieser tollen Technik" gekommen ... das Beste ist aber das auf einmal Jemand vom Stromanbieter vor der Haustür stand weil das Teil es nicht mal schafft die Daten zu übermitteln und erst wieder manuell abgelesen werden musste. :)

Mir wäre auch nichts aufgefallen das es etwas Besonderes könnte außer die KWh anzuzeigen, bin da ganz bei dir das dies sinnlose Ressourcenverschwendung ist.
Allerdings brauche ich das auch nicht da ich in meinem Haushalt bei jedem Gerät den Verbrauch kenne, lege da sehr großen Wert auf Effizienz.

Bei uns in Ö wird allerdings das Landis+Gyr verbaut.
 
Myron schrieb:
Nein, das ist nur ein elektronischer Stromzähler. Das Ding was du meinst ist ein Smart Meter Gateway und ist ein Zusatz zu dem Zähler.
Nix da, kein Zusatz. Der hat mir heute den guten alten schwarzen Ferraris Zähler ausgebaut und nun hab ich nur dieses winzige digitale Ding, wo zuvor der bekannte alte Zähler seine Platz hatte.

@PCTüftler
Die Verbrauchswerte muss ich auch noch regelmäßig von diesem Ding ablesen und dem Versorger mitteilen. Dieses Ding ist also eine fragwürdige Innovation, die für den Endverbraucher nur höhere Kosten für die Miete dieses Zählers bedeutet. Ansonsten ist so ein "Smartmeter" ökologischer Schwachsinn. Interessant wirds vielleicht bei speziellen Tarifmodellen, bei denen der Strom in der Nacht günstiger ist, hab ich aber hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Der hat mir heute den guten alten schwarzen Ferraris Zähler ausgebaut und nun hab ich nur dieses winzige digitale Ding, wo zuvor der bekannte alte Zähler seine Platz hatte.
Und das ist eben KEIN Smartmeter.
Sondern, wie Myron schon schrieb, nur ein elektronischer Stromzähler.
So was habe ich auch eingebaut bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Habs selbst noch nicht probiert, aber soweit ich nebenbei mitbekommen habe, pulst das Teil den aktuellen Verbrauch und Gesamtverbrauch über Infrarot raus.
Da gibt es unterschiedliche Selbstbauprojekte mit ESP oder Raspberry Pi, aber auch mindestens eine kommerzielle Lösung zum automatischen Auslesen, such mal nach "Powerfox".
 
MichaW schrieb:
Und das ist eben KEIN Smartmeter.
Sondern, wie Myron schon schrieb, nur ein elektronischer Stromzähler.
Hast Recht, dass Ding nennt sich EasyMeter, ihre moderne Messeinrichtung:p Laut Anleitung soll man an dieser "modernen Messeinrichtung" einige interessante Echtzeitdaten und Historie mit Hilfe einer Taschenlampe über diese Sensor auf dem Display abrufen können. Ist leider bei mir gesperrt, kam ich erst nach dem Download der Anleitung drauf, die mir die Bedeutung E21anzeigte. Schon recht frech, dass man nicht einmal die Kurzanleitung beim Einbau bekommt. Warum ist der Abruf weiterer Daten bei mir gesperrt? Im Prinzip macht das Ding hier nichts Anderes, als der alte Ferraris Zähler, nur digital und mit vermutlich höherer Miete.

Normalerweise hätte ich bei meinem Stromverbrauch eigentlich auch ein "schlaueres" Gerät bekommen sollen. Diese einfachen EasyMeter sollten nur Haushalte bis 6.000 kWh im Jahr bekommen, darüber dann das vermeintlich smartere Gerät.
 
Sind das nicht die Teile, die auch freigeschaltet den MORSE-PIN-CODE nicht vernünftig erkennen?

Würde ja noch verstehen, wenn das alles per W-LAN geht, wie die Heizungszähler, einmal dran vorbei gehen und der Stromlieferant hat alle Werte auf einmal.....
 
Dieses lustige Spielchen mit der Taschenlampe und dem Sensor scheint nach etwas Übung zu funktionieren. Ich komme auch bis zur Eingabe einer eigenen PIN, nimmt das Ding aber nicht an. Display zeigt unter INFO E21 an, was wohl bedeutet, dass das Ding für Interaktionen mit dem User gesperrt ist.
 
Zurück
Oben