Smartphine für CovPass anzuzeigen?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Hi,

Nachdem ich mir das wiko y52 gekauft hab und damit bis auf die Verarbeitung des Akkus zufrieden bin, suche ich ein Gerät mit folgenden Anforderungen:

-4-5 Zoll?
-Covid Pass App soll laufen.
-Kamera gut genug um QR Code einzuscannen ca 3-5 Megapixel?
  • Akku sollte im Standby lange halten
  • Panzerglassschutzfolie und Etui kaufbar.
  • WLAN -wobei da die niedrigste Spezifikation ausreicht.
-Sim Kartenslot darf auch defekt sein.

Preis:50 Euro maximal. Soll eine Art Wegwerf Phobe sein das nur den QR Code Bildschirm anzeigen kann. Sonst nix.

Kaufdatum: Bis Januar. Loeferzeit ist also echt egal.Gebrauchtkauf möglich.2G Handy und Wlan reicht aus.

Lg bluedxca93
 
Macht Dir ne Kopie vom Zertifiakt und laminier den relevanten Bereich ein, kommt billiger.

Das ist ebenfalls von CovPass Check scanbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander, piepenkorn und Optiki
Brauchst du das Smartphone zum checken oder zum anzeigen?

Zum Anzeigen. Ich trage seit 6 Monaten den Zettel schon im Portmonee mit dem QR Code rum funktioniert super.
 
bluedxca93 schrieb:
nur den QR Code Bildschirm anzeigen
Wenn du nicht scannen, also nur anzeigen lassen und keinen kopierten Zettel rumtragen willst, gäbe es noch die Möglichkeit, das Ganze - völlig ohne Extra-Handy - ins Scheckkartenformat zu übertragen: https://immunkarte.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und piepenkorn
Zu den Smartphones hast du ja schon Antworten bekommen.
Zur Karte: Wer zugriff auf einen laserdrucker hat und ggf. solche Karten für Familienmitglieder braucht, dem kann ich empfehlen blankokarten (gibts z.b. im 100er pack für etwa 14€) im ID-1 format zu kaufen und z.b. folgende selbstklebende folie: https://www.amazon.de/gp/product/B079N763P5/
erstmal sind die kosten höher (ca. 24€ in meinem fall), aber schon mit der dritten selbstgedruckte karte ist man billiger als die immunkarte.

man kann sich auch einfach selbst diese "immunkarte" drucken (insbesondere wenn die impfungen evtl. bald nur noch 6-9 monat gültig sind, bräuchte man ja alle 6-9 monate ne neue immunkarte weil der aktuellste QR code drauf sein muss, die kostet 9€/karte, bei 3-4 personen im haushalt sind das schon unnötige kosten)

was muss drauf sein?
  • qr code (zum scannen mit z.b. covpass check)
  • name (zum ausweisabgleich)
  • vorname (zum ausweisabgleich)
  • gerburtsdatum (zum ausweisabgleich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und cyberpirate
bluedxca93 schrieb:
Aktuell noch unklar aber das wird bald auch erforderlich sein.Fürchte ixh.
Was genau hast du mit diesem "Wegwerf-Ding" denn vor?!
Soll es ein Gerät als Scanner sein? Dann geht quasi jedes Smartphone mit halbwegs aktuellen Android.
Soll es ein Gerät als "Impfausweis" sein? Dann nutze dein sowieso vorhandenes Smartphone oder eben als Alternative eine analoge Lösung wie die hier vorgeschlagene Immunkarte.
 
Kauf dir doch einfach ein Smartphone was aktuell ist und nicht schon an der Grenze zu Schrott ist um alle Usecases abzudecken. Das ist doch sinnbefreit für jeden Einsatzfall ein anderes Gerät anzuschaffen.
Später kommt noch ein anderes Smartphone für Navigation?
Danach noch eins für Medien...tbc

Warum sollte das mit deinem Wiko nicht funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Gizzmow, Busterk und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Ich trage seit 6 Monaten den Zettel schon im Portmonee mit dem QR Code rum funktioniert super.
Ich hatte seinerzeit bei jeder Impfung einen Zettel bekommen (mit 1/2 und 2/2 versehen). Falls das bei dir auch so war, reicht bei dir das Vorzeigen des zweiten?
 
Zynicus schrieb:
Ich hatte seinerzeit bei jeder Impfung einen Zettel bekommen (mit 1/2 und 2/2 versehen). Falls das bei dir auch so war, reicht bei dir das Vorzeigen des zweiten?
also bei mir reicht der zweite.
2/2 da ist die erste ja inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Jo der 2te reicht.
Hatte es mir damals aber auf vor und Rückseite kopiert.
Nach der Booster Impfung mache ich mir aber nur noch einen Zettel mit der 3ten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Was habt ihr immer mit euren Zetteln? Man zeigt den Code auf dem Handy und gut ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Dr. McCoy
NeoExacun schrieb:
Praktisch jedes Smartphone erfüllt diese Bedingungen.
Nein, das stimmt so nicht, vor allem, weil er alte Gebrauchtgeräte für unter 50 Euro will. Und da gibt es auch noch einige mit Android 5. CovPass benötigt aber Minimum Android 6. Außerdem hast Du ihm in Verbindung mit diesem Kommentar auch noch Windows-Phones verlinkt. Und damit geht es erst recht nicht.

NeoExacun schrieb:
Dafür muss man aber für jede Auffrischungsimpfung neu zahlen, da die Karte jeweils neu gedruckt werden muss (um einen neuen QR-Code zu erhalten, der den Impfstatus auslesbar aktualisiert)!
-> https://www.nordbayern.de/region/er...n-impfausweis-und-blaue-immunkarte-1.11549842
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
mein handy kann das auch
bin nur nicht geimpft :D
 
Läuft denn die App nicht auf deinem wiko y52 oder wieso noch ein zusätzliches Gerät?
 
Busterk schrieb:
Was habt ihr immer mit euren Zetteln? Man zeigt den Code auf dem Handy und gut ist es!
Mmm der Zettel ist im Portmonee und kann nicht leer gehen oder zu Hause vergessen werden.
Schon oft genug erlebt.
Und ohne Kohle muss man meistens eh nirgendswo rein was einen Impfausweis braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Butzi
Zurück
Oben