Smartphone 150-250 euro

xorxe

Lt. Junior Grade
Hey computerbase-gemeinde!

Weihnachten rückt näher und geschenke kaufen ist ein horror - grade für schwierige 'kunden' wie meine mama...

ein neues vertragsfreies smartphone könnte sie gut gebrauchen (sie hat noch ein motorola defy mini, über das sie sich inzwischen oft ärgert)

allerdings gibts ein paar kriterien, die erfüllt sein müssen, da ihre flexibilität mit technischen neuerungen umzugehen immer geringer wird... außerdem will ich nicht mehr als 250 euro ausgeben müssen :/

Was suche ich also:
+physischer, eigenständiger Kamera button!
+ordentliche Fotoqualität, mit raschem auslösen (das ist ein hauptpunkt, warum das alte ausgemustert werden sollte)
+Gute Lautstärke/Tonqualität (hören wird auch langsam thema...)
+heller, kontrastreicher bildschirm, blickwinkelstabil
+maximalgröße von ca. 4 zoll (bedienung mit einer hand für kleine damenhände sollte möglich sein)
+bevorzugt android

Was nicht so wichtig ist:
-speicherplatz
-besondere apps
-auflösung bzw. pixeldichte
-lte/nfc/streaming etc. brauchts absolut nicht
-multimedia-tauglichkeit
-akku kapazität (sie lädt das gerät eh jeden tag... paranoia)
-design

vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein - ich hoffe auf spannende ideen

mfg xorxe

PS: ich nehm auch gerne vorschläge mit andern betriebssystemen auf - dann brauchts halt eben ein bisschen längere 'einschulung'

Da passt eigentlich nur das XPeria Z1 Compact so halbwegs. Das gibts ab morgen bei Aldi für 279€, also 30€ über Budget. Ansonsten kenne ich kein Android Smartphone, was die Anforderungen erfüllt. Mit der maximalen Displaygröße von 4" schränkst du die Auswahl auch auf ein Minimum ein.

Unter 4 Zoll wirst du da nix finden, die größe gibt es einfach nicht mehr, da bekommst du nur noch schrott oder uralte geräte.

Das z1 compact ist da wirklich das einzigste was halbwegs reinpasst, bei geräten unter 300€ ist es immer die kamera die leidet und bei den geräten über 300 € wächst die display diagonale schnell an.
Z1 Compact oder mit höherem budget z3 compact ist das einzigste was da wirklich übrig bleibt

Ist 4,5" eine Maßnahme ?
Dann würde ich Lumia 925 sagen.
Wenn wirklich nur 4" geht kann ich nicht weiter helfen, leider ist es ja im Trend nur noch Smartphones mit 5"< zu bauen.

Bist Du mit den 4 Zoll wirklich sicher? Meine Frau hat ein Iphone 4S mit 3,5 Zoll und ist die ganze Zeit am Nörgeln, dass ihr das viel zu klein ist - dabei wollte sie genau dieses Telefon haben, weil es so schön klein ist. Konsequenz ist, dass sie jetzt ein 6 Zoll Gerät bekommt ;).
Ansonsten werfe mal einen Blick über den Tellerrand auf Windows Phone. Ist einfach zu bedienen, bei den Lumias ist die Kamera im Normalfall gut (oder besser) und den Kamerabutton haben auch fast alle Lumias.

Edit: Ich kann die Empfehlung vom MetalForLive unterstützen. Habe das Lumia 925 selbst und es erfüllt alle deine Kriterien - mit Ausnahme der Größe. Gibt es bei Ebay Kleinanzeigen auch günstig als Gebrauchtgerät.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die rückmeldungen:

in dem fall bin ich doch net zu blöd zum suchen: über das z1 compact bin ich auch schon gestolpert und war schon im hinterkopf (preisfrage)

hab selbst auch ein winphone8 (lumia 620) und bin seit 8.1 sehr zufrieden - vielleicht versuch ich mal im vorfeld ein bisschen überzeugungsarbeit in diese richtung zu leisten und orientier mich mal dahin

für weitere hinweise bin ich immer offen

Evtl noch das Moto X 2013. Hat zwar 4,7 Zoll, ist aber nicht größer Als das Z1 Compact.
Die Helligkeit des Displays ist aber wohl etwas niedriger, da Amoled

Dann würde ich erst recht ein WP kaufen, sonst isses wie bei mir und meinem Vadder, dann heißts "wieso kannst du das und ich nicht" und dann muss man erst mal ne halbe Stunde ne App für Android suchen die das selbe kann herrausfinden wie es funktioniert und es dann erklären.
Darauf hab ich kein Bock mehr und deshalb bekommt mein Vadder als nächstes auch ein WP.
Er hat sowieso nur ein Android bekommen weil es damals noch keine Dualsim WPs gab und er eins brauchte wegen Firmensim/Privatsim.

xorxe schrieb:
+physischer, eigenständiger Kamera button!
Seit Android 4.3 kann man den Lautstärkeknopf zum Kameraknopf umkonfigurieren.
Für ältere Android-Versionen gibt es entsprechende Apps.

Zurück
Oben