Smartphone (~200€)

Bobz0rd

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

ich wollte mir demnächst ein neues Handy anschaffen, mein erstes Smartphone. Es sollte um ca. 200 € zu haben sein. Was mir wichtig ist:
*Ein starker Akku, damit nich nicht jeden Tag aufladen muss.
*E-mail funktion
*Eine relativ gute Kamera für Schnappschüsse zwischendurch
*Gute Soundquali
*Natürlich brauchbare Internetfunktion um in Foren zu lesen, Dinge Nachzugucken und mal das eine oder Andere Youtube Video zu sehen (eher selten)
*Es sollte generell Kompakt sein, klein genug um es angenehm in der Hosentasche zu tragen aber groß genug damit Internet keine Qual wird.

Was das Betriebssystem angeht bin ich recht offen. Generell bin ich nicht der große Facebook oder Twitter nutzer, weshalb mir Windows Phone 7 mit seiner tiefen Facebook integration leider nicht so zusagt. Jedoch sollte es natürlch möglich sein per App auf diesen Seiten mal vorbeizuschauen.

Ich habe mich durch viele Bestboyzvideos Informiert und momentan ist das Samsung S8500 Wave mein Favorit. Andere Handys, die ich ebenfalls im Blick hatte waren das Nokia C6-01, Motorly Defy oder das Samsung Galaxy Ace. Würde ich mit dem Wave hier am besten fahren oder sind andere Modelle eher zu empfehlen?
Welches sind die größten Unterscheide und Vorteile der Verschiedenen Betriebssysteme (Bada, Android, Symbian) ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder einfach mich in meiner Wahl bestätigen.

Gruß
Bobz0rd

Generell würde ich in dieser Preisklasse das Defy wählen.

Haltbarkeit der Akkus sind bei fast jeden Phone durchgehend schlecht, meine Erfahrung.
Nach ein wenig nutzen musste ich jedes Smartphone was ich in den Händen hielt schon am gleichen Abend aufladen, echt Ätzend und ein generelles Problem !

Bei Android/ etc kannst Du Dir für jede Gelegenheit die passende Applikation herunterladen. ( Ob diese was taugen ist natürlich eine andere Geschichte )

Die Unterschiede bzw was Wissens wertes kannst Du hier einsehen:

http://www.24mobile.de/blog/smartph...erblick-android-windows-mobile-iphone-os.html

ich hab vor einem hlaben jahr mal ein C6 oder C7 in der Hand gehabt und muss sagen, dass ich mit der Treffgenauigkeit nicht zufrieden war. (~1 von 10 Tipp versuchen wurde falsch erkannt) Das kann sich mit dem letzten update natürlich verbessert haben.
Nokia Symbian Handys sind allerdings auch ((meines Wissens nach) so ziemlich) die einzigen, bei denen man sagen kann, dass sie länger als einen Tag durchhalten.
Ergänzung ()

Falls du dir ein Nokia zulegen willst probier es vorher z.B bei Mediamarkt aus!

Das C7 ist zumindest nicht wesentlich teurer als das C6.

Hier die CB Testberichte falls du sie noch nicht gelesen/gesehen hast:
https://www.computerbase.de/artikel...-00-und-n8-00-test.1384/#abschnitt_einleitung

hier das Samsung:
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-wave-s8500-test.1255/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wave wirst du nicht enttäuscht. Kumpel von mir hat es, ich besitze die Omnia7. Display ist in dieser Preisklasse unschlagbar. Beim Wave ist der Browser nicht so schnell, was mich beim ausprobieren ein wenig gestört hat, aber es war OK. Akku hält allerdings länger, als beim Omnia7. Generell: die Omnia7 ist eine weiterentwickelte Wave (was das Hardware und Design angeht), und beim WP7 kannst du auf die tiefe Integration von FB sogar verzichten- nur ist es dann nicht mehr so effizient. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die FB Integration bei den Kontakten einiges vereinfacht. Da die Preise für WP7 Geräte stark gefallen sind, kannst du eine LG Optimus7 bereits für unter 200 EUR kaufen, der hat auch noch zusätzlich DLNAA. Die Omnia7 gibt es ab etwa 250€.

Kann auch das Samsung Omnia 7 empfehlen. Hab es mir vor 2 Tagen im T-Online Shop gekauft. Versandkostenfrei und innerhalb von 2 Tagen geliefert. Es zwingt dich ja keiner Facebook oder Twitter zu nutzen. Das OS gefällt mir persönlich sehr gut und ist sehr bedienerfreundlich und hat ein gutes Design, wenn dir die Kachel-Benutzeroberfläche zusagt. Apps gibt es natürlich nicht so viele wie beim iOS oder Android, steigen aber stetig (mittlerweile über 26.000 Apps)

ich hatte das Wave und bin aufs Omnia7 umgestiegen. Der Grund dafür war das kleine Display (3,3" zu 4,0") und vorallem der schlechte Intrenetbrowser des Waves (im Landscapemodus ist eigentlich nix lesbar, da die obere und untere leiste zu dick werden - kein 1.2er update).

Ich würde dir aufjedenfall ein Win7 Phone Gerät empfehlen. Das schöne ist, dass wirklich alle Geräte schön flott arbeiten.

LG Optimus7 hat einen besseren Akku im Vergleich zum Omnia7 und kostet ungefähr 160-165€.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2665123_-optimus-7-e900-lg-electronics.html

Hi
also, ich bin meinem Wave absolut zufrieden ... (habe es ca. 10 monate)

ich rufe stündlich meine Mails ab, synce neuerdings kalender mit google und benutze es tägich ca. 2h als MP3-Player ... dabei lade ich es etwa 2-3x die woche ...

von der Kompaktheit ist das Wave meiner ansicht nach bisher ungeschlagen, ich habe nicht sehr grosse hände und kann das Telefon problemlos mit einer hand bedienen ...

die internetfunktion ... es kann ins internet und zeigt die seiten auch richtig an - verglchen mit einem Optimus 2x oder einem galaxy s2 ist es natürlich langsamer im seitenaufbau, aber in meinem persönlichen vergleich mit einem iphone 3 hat es gewonnen ...

zum samsung bada:
Samsung Bada hat viel mehr bereits "von Haus aus" dabei, wofür man bei anderen handy-os eine app braucht (z.b. musikerkennung, datei-browser, "taskmanager") - als app habe ich lediglich led flash light, tikimaps (zeigt interessante orte in der umgebung an), 2 spiele und openLEO (translator) installiert ...
gegenüber zu diesem "von Haus aus" dabei steht natürlich der relativ kleine appstore ... aber ... ich kann es zumindest verkraften ...

übers wave lies doch noch diesen bericht da:
https://www.computerbase.de/artikel...st.1255/seite-2#abschnitt_optik__verarbeitung

ach ja, was in diese bericht bemängelt wird, ist, dass der home-knopf hervorsteht
designtechnisch fragwürdig - hat aber den grossen vorteil, dass man sich schon ziemlich doof anstellen muss, wenn man das display verkratzen will :)

Ich hoffe, es hilft dir ein bisschen ...

Also wenn würd ich nur ein Android Handy empfehlen, über den Market gibts sehr viele Apps für alles mögliche . Das Defy ist auf jedenfall super, hab ich auch.

Ist staub und wasserdicht, die Kamera ist aber eher mittelmässig, aber fürn Schnappschuss ok.
Installiert ist erstmal Android 2.1, man kann aber auch Android 2.3, MIUI oder CyanogenMod 7 flashen.
Zum Defy Flashen etc gibts hier gute Infos :
http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/

Mir ist bewusst dass WP/ Phones sehr gut in P/L sind, dachte auch anfangs, dass ich mir eins anschaffen will, aber je mehr ich mit mit bescäftigt habe, desto weniger hat mir das OS gefallen. Kenn aber de ganzen Smartphones bis jetzt nur aus reviews und videos, werde wohl auch mal in nen Elektroarkt gehn und mir die Teile ansehen müssen um endgültig entscheiden zu können.
Beim Omnia 7 habn ich auch son bisschen die Befürchtung, dass es mir schon zu groß sein könnte, aber das wer dich auch nur live beurteilen können.
Das Wave II würde ich deswegen nicht nehmen, weils ein schlechteres Displa als das Wave hat und auch nicht so kompakt ist.
Was für mich das Wave auch noch sehr Attraktiv macht ist die wirklich gute Kamera. Die Touchfocus funktion finde ich wirklich sexy ^^. Ansonsten auch der (laut bestboyz) gute Lautpsrecher. Ansonsten sagt mir Bada auch zu, eine riesen App Auswahl ist mir auch nicht wirklich wichtig.

Wie schon mehrmals erwähnt wenn du dein WP7gerät besitzt musst du keine Messengerfunktion nutzt dann merks du auch nichts davon. Aber zuerst muss dir die Kachelform gefallen.

Ich würde zu einem Nokia C7 oder 6-01 die haben die Symbian 3 und werden weiterhin supportetd demnächst erscheint ein neues Update beim Defy würde ich vorsichtig sein.Motorola bringt entweder kein update oder erst 1 Jahr später hat man beim Defy gesehen vor kurzen erst Android 2.2 bekommen ich denke es ist Schluß weil demnächst Defy PLus erscheint. Das Samsung Ace unterstützt kein FLash falls du Seiten nutzt die Flash nutzen

Nur als Hinweis bezüglich der "tiefen" social Network Integration...wenn aus nicht einrichtest siehst du davon Garnichts, was ich persönlich sehr angenehm find (nutz auch kein fb oder dergleichen).

AW: Smartphone (~200€) + Tarifberatung

Ok dann werd ich mir WP7 als Os nochmal genauer ansehn und dazu dann das Omnia 7. Welches Andoid Phone würdet ihr in der Preisklasse noch am ehesten empfehlen? Dass ich mir das ebenfalls nochmal ansehe und mich mit den Os ein wenig intensiver beschäftige um dann ne endgültige Wahl treffen zu können. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Beiträge.

Ich hab noch ne andere Frage: Ich würde zu dem Handy gleich noch einen neuen Tarif zulegen mit Internet Datenflat. Wie viel braucht man ungefähr? Reichen 300 oder 500MB aus oder sollte man doch eher auf 1 GB setzen, wenn man überwiegend mal Mails checkt, ab und zu im internet Foren vorbeischaut und ganz selten mal nen Video auf Youtube guckt. (Das mit den Videos wird eher selten vorkommen).
Gibt es einen Tarif, den ihr mir empfehlen könnt mit passender Datenflat, ca 100 Freiminuten (ich bin kein vieltelefonierer) und mind. 100 Frei SMS oder SMS Flat.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

gruß
Bobz0rd

Sieht mir nach einem sehr attraktiven Vertrag aus, super Sache.
Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich diese Jahr anfang werde zu studieren. Es gibt doch auch einige vergünstigte Tarife für Studenten oder?

Achso, das ist eine Aktion. Weißt du wie lange die ungefähr laufen wird? Ich werde mir das Gerät + den Tarif erst in ca 2 Monaten kaufen, da ich mich momentan noch im Ausland befinde und wenn ich wieder da bin, mir dringend ein neues Gerät zulegen muss.

Zurück
Oben