News Smartphone-Anteil am Gesamtmarkt soll deutlich wachsen

Straputsky schrieb:
Die Frage kannst du aber auch bei einem einfachen Telefon stellen, inwiefern dieses von "immenser Wichtigkeit" sein soll. Auch dort ist es oft genug lediglich Spielerei und/oder dient der Erleichterung diverser Vorgänge. Aber immens wichtig? Das glaube ich nicht...
Ich habe nie behauptet, dass es das sei oder sein muss... ich habe lediglich der Behauptung von Thaquanwyn widersprochen ;)
Son Mobiltelefon kann in bestimmten Umständen aber immens wichtig werden, wenn du z.B. gerade einen Waldspaziergang mit deinen Verwandten machst und plötzkich jmd einen Schlaganfall o.ä. bekommt, dann braucht man da aber auch kein Smartphone, da reicht auch eine "Baufunke" ;)

€dit:
etheReal schrieb:
Was ich total genial finde im Vergleich zu früheren Telefonen: die Onscreen Tastatur. Ich habe bei alten Handys jede Texteingabe gehasst, jetzt läuft das bei mir ruckzuck, und ich schreibe inzwischen auch viel lieber SMS (ich bin halt ein qwertz-Typ).
Ich habe eigtl immer sehr gern mit T9 geschrieben, auf den SE-Geräten(bei anderen habe ich es seit Jahren nicht probiert gehabt) ging das nach dem hinzufügen der meistgebrauchten gängigen (für das Telefon)unbekannten Wörtern rasent schnell. Auch heute wäre ich damit noch schneller als mit der Qertz-Tasta auf dem Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
wenn du z.B. gerade einen Waldspaziergang mit deinen Verwandten machst und plötzkich jmd einen Schlaganfall o.ä. bekommt, dann braucht man da aber auch kein Smartphone, da reicht auch eine "Baufunke"

Mit Google Maps und GPS kannst du dem Rettungswagen aber genauer sagen, wo ihr euch befindet! :D
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
€dit:
Ich habe eigtl immer sehr gern mit T9 geschrieben, auf den SE-Geräten(bei anderen habe ich es seit Jahren nicht probiert gehabt) ging das nach dem hinzufügen der meistgebrauchten gängigen (für das Telefon)unbekannten Wörtern rasent schnell. Auch heute wäre ich damit noch schneller als mit der Qertz-Tasta auf dem Screen.

Ich hab das T9 Schreiben halt auch nie richtig gelernt, weil es mich immer so angekotzt hat. Natürlich gibts viele, die das richtig schnell drauf haben. Aber gerade für weniger Handy-geübte ist die qwertz Tastatur echt gut (also genau die, die oft besonders betonen, dass sie ja gar kein Smartphone brauchen)
 
bLu3to0th schrieb:
Man muss sich halt auch eingestehen können, dass die Dinger nette Extras sind, aber im Grunde jederzeit von einem 20Euro-Gerät ersetzt werden können, wenns um die Grundfunktionen geht*gg*

Inwiefern Grundfunktionen?
Als Navigationsgerät ersetzt es mal eben ein 150€ Navi
Als MP3 Player mit (durchschnittlich, mit SD Karte) 16GB ersetzt es einen MP3 Player für 50-80€
Als Gerät zum surfen im Internet ersetzt es einen Laptop oder einen Tablet PC für <200€
Als kleine Spielekonsole für zwischendurch ersetzt es eine vergleichbare handheld-Konsole für ca. 100€
Achja und die Kamera macht auch nochmal eine vergleichbare Digicam für ca 80€ aus.

Neben dem ganzen Geld was man jetzt gespart hat, hat man dazu auch noch ein Gerät in der Tasche statt 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Smartphonemarkt wächst und das unaufhörlich, sieht eigentlich jeder normale Mensch, wenn er Augen im Kopf hat, man muss ja nur mal auf die Strasse gehen....

Jeder gefühlt zweite Mensch auf der Strasse läuft mit einem SP rum. Selbst in meiner Familie ist der "Wahn" ausgebrochen. Mein Bruder das iPhone, die Schwägerin und unsere Tochter SE Xperia X10 Mini Pro, Mutter ein N97, Vater nun stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy SII (er kommt noch nicht ganz zurecht, aber das wird schon), Frau HTC Sensation und so könnte ich ewig weiter machen.

Wenn man unterwegs im Inet stöbern, das Gerät als Navi nutzen, als MP3-Player, Diktiergerät, Kamera (mit mittlerweile HD-Aufnahmen, oder sogar Aufnahmen in 3D), Spiele spielen, sich schnell Infos aus dem Netz ziehen etc pp kann, dann ist das schon beachtlich, was so alles in einem Gerät steckt.

Ich erlebe es oft, dass man schnell etwas bei Wiki sucht, oder sich eine Gegend per Satellitenbild betrachtet, mal eben etwas übersetzt (Übersetzer in nahezu alle gängigen Sprachen sind ja verfügbar), mal eben das Gerät als Taschenlampe "missbraucht", sich ein Song von Shazam suchen lässt, den man im Radio hört, sich die Mails abruft, mal eben Fotos bearbeitet etc, die Möglichkeiten sind schier unendlich. Eines Tages kann man sogar Kaffee damit kochen. :lol:

Ich für meinen Teil kann und will auf ein gutes Smartphone nicht mehr verzichten und den meisten Leuten in meinem Bekanntenkreis und in der Familie geht es ebenso. Wer quasi "einmal Blut geleckt hat....". :lol:

Mit dem Milestone fing es bei mir an und ein Ende ist wohl nie mehr in Sicht, zumindest was mich persönlich betrifft.
 
Mir sind sie bisher schlicht und ergreifend zu teuer für ein Gerät, dass man immer mit hat und dementsprechend vllt mal runterfällt oder nass wird und es danach ggf. nicht mehr tut.

Zudem brauch ich es nicht wirklich. Mein Handy hat zwar MP3 Player, halbwegs brauchbare Kamera, Radio etc.
Das einzige was ich nutze ist die Telefonfunktion, und alle paar Wochen mal eine SMS.
Das einzige, was ich gebrauchen könnte, wäre das Navi, aber bisher bin ich mit Karten auch überall angekommen, und so oft fahre ich keine unbekannten Strecken.

Und was Mails FB etc. angeht: Wie viele wirklich wichtige Sachen, die nicht solang warten können, bis man wieder zu hause ist, bekommt man täglich? Ob jemand Schokolade mag, gerade Koffer packt oder sonstwas interessiert doch nicht wirklich, und insofern bin ich glücklich, dass ich meine Zeit nicht mit sowas verschwenden kann, wenn ich unterwegs bin. Mich regts schon immer auf, wenn meine Freunde, während sie sich im Bus mit mir unterhalten alle paar Minuten zwanghaft aufs Handy glotzen müssen.
 
bLu3to0th schrieb:
Wird er nicht können^^
Man muss sich halt auch eingestehen können, dass die Dinger nette Extras sind, aber im Grunde jederzeit von einem 20Euro-Gerät ersetzt werden können, wenns um die Grundfunktionen geht*gg*.
Nach deiner Logik könnte man auch ein Porsche auf ein Fahrrad oder noch besser, auf ein Esel reduzieren wenn man sich auf die Grundfunkionalität “von A nach B kommen“ beschränkt...

Habe aktuell das SGS2 und bin einfach überweltigt über die Möglichkeiten des Phones.
Unterwegs mit TeamViewer den Eltern zuhause helfen oder seinen eigenen PC verwalten...
Mit ner Fritzbox braucht man auch kein DECT Telefon mehr, eine App ersetzt es komplett.
Habe sogar meine Cybershot 10MP Cam den Eltern überlassen da das Phone ne 8MP Cam hat.

Kann man auch als Fernbedienung nutzen, App und ruchtiger Fernseher vorausgesetzt.
Alles in einem möchte ich auf mein Phone nicht mehr verzichten, lerne jeden Tag dazu...

Geschrieben vom Phone ;)
 
Wie ich schon sagte, die Möglichkeiten sind schier unendlich. Die Geräte, die ein Smartphone ersetzt, sind etwas mehr wert, als 20 €. Nehmen wir nur mal die Dinge wie Navi oder Kamera, die sind auf jeden Fall teurer als 20 Euro. Nehmen wir noch die Dinge wie Translator, MP3-Player, Diktiergerät, oder Gerät mit integriertem Browsing dazu usw usf., da kommt man sehr schnell auf viel mehr als auf ein paar Euro.

Ein Smartphone ist eben ein Notebook für die Hosentasche. Zwar mit kleinem Display, aber fast genauso funktional. Als "Feature" kann man es sogar noch als Telefon benutzen. :lol:

Das Argument, dass man kein Gerät für 500 Euro kauft, weil es ja mal aus der Hand fallen könnte lasse ich nicht gelten.
Es gibt zum Einen Geräte, die lange keine 500 Euro kosten und trotzdem etwas taugen und zum Anderen fällt mir mein Smartphone (und auch früher meine Handys) nicht aus der Hand, warum auch?
Selbst wenn, dafür gibt es Schutz, wie z.B. Cases, die den Sturz abfedern können. Mein DHD ist in einer Lederhülle mit integriertem Hartplastik-Case. Sollte es mal runterfallen, dann sollte es nicht ganz so schlimm sein. :)
Klar könnte ein SP auch ohne Schutz mal aus der Hand fallen und kaputt gehen, aber wann bitte kommt das vor? Mein Fernseher kann auch vom Regal kippen, sollte ich mir deswegen keinen mehr kaufen? :lol:
Ich könnte auch sagen, dass ich mir kein teures Notebook kaufe, weil es mir aus der Hand fallen könnte. So ziemlich alle Geräte können aus der Hand fallen und sei es nur beim Transport von A nach B.
Die Argumentation ist haltlos und nicht nachvollziehbar.

Wer sich kein Smartphone leisten kann oder will, der soll es eben bleiben lassen. Wenn ihr aber Gründe gegen die Smartphone-Nutzung sucht, dann solltet ihr kreativer zu Werke gehen. :p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Wer sich kein Smartphone leisten kann oder will, der soll es eben bleiben lassen. Wenn ihr aber Gründe gegen die Smartphone-Nutzung sucht, dann solltet ihr kreativer zu Werke gehen. :p :lol:
Wie wärs einfach damit, dass man auch prima ohne den Kram auskommt? Ich brauch keine Dauerberieselung in Form von Musik oder Spielen, ich kann tatsächlich mit meinen Gedanken allein sein.

Und ich finde bei einem Handy ist runterfallen durchaus ein Argument. Braucht dich z.B. in der Stadt nur mal einer hart anzurempeln oder so. Meinen Laptop trage ich normalerweise nicht durch die Stadt, zumindest nicht in der Hand. Und das muss kein 500€ Gerät sein, zum runterfallen sind mir auch 50 zu schade. Fakt ist nunmal, wenn so ein Ding runterfällt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts größer als bei einem herkömliche Handy, wegen Glasdisplay.

Und mal ehrlich, ein Smartphone ersetzt nicht wirklich einen Laptop oder ein Tablet, das Geld spart man dadurch nicht.

Jeder sollte das mit sich selbst ausmachen, ob er sowas sinnvoll nutzt oder nicht und ab wann er es als sinnvolle Nutzung ansieht. Es gibt Leute, die benutzen ihr Navi nur alle 3 Monate und sehen das als sinnvoll, ich denke wenns nur so selten ist tut es eine Karte. Soll halt jeder so machen wie er will. Ich denke einfach, so ein Gerät nimmt einem viel ab, aber man verlernt auch manches.
 
Wer es nicht braucht oder darauf verzichten kann gerne, doch muss man es nicht unbedingt schlecht reden. Darum ging es mir.

Wenn man Argumente bringt, gibt es eben auch Gegenargumente, was ja auch nicht verkehrt ist. Bisher sind mir die Argumente gegen SP´s doch einfach zu perfide, als dass ich sie einfach so hinnehme.

Das "Fallenlassen" ist für mich kein wirkliches Argument.

Wer ein SP nicht braucht, kann auch gerne sein Handy weiter benutzen, dagegen habe ich keineswegs etwas. :)

Was das Verlernen anbetrifft:

Das mag eventuell auf die Jugendlichen mit 16 oder 17 zutreffen, doch ich weiß sehr wohl eine Karte und einen Kompass zu benutzen.

Wenn man alles verteufelt, was einem die Dinge des Lebens vereinfacht, dürfte man viele Dinge nicht nutzen, von der Fernebdienung angefangen, über das Handy oder die Mikrowelle....So könnte ich das ewig fortsetzen.

Mir geht es darum, dass man es nicht nutzen muss, man muss es aber auch nicht verteufeln. Man nennt sowas nunmal Fortschritt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Zuckerbergs Inventionen und Konsorten anderer Superhirne, ist es nun mal für immer mehr Leute unerlässlich, ein Smartphone dabei zu haben und beim Shoppen jeden Laden, den man gerade betritt, als Status ins be-/geliebte Freundenetzwerk zu stellen.

Wenn das Wildfire unter die 100€-Marke fällt, dann werde ich mir vermutlich auch so ein Teil holen. Bewusst ohne Internetflat, weil ich Internet nun wirklich nicht in meiner Hosentasche brauche( - auch wenn ich zugeben muss, dass es wirklich einige nette Features für die kleinen Helfer gibt). Und weil ich keiner von denen sein will, die in der Bahn sitzen und die ganze Zeit nur auf ein "kleines" Display starren. Bis dahin reicht mir mein 15€-Billighandy zum simsen. :)
 
Taxxor schrieb:
Inwiefern Grundfunktionen?
Als Navigationsgerät ersetzt es mal eben ein 150€ Navi
Als MP3 Player mit (durchschnittlich, mit SD Karte) 16GB ersetzt es einen MP3 Player für 50-80€
Als Gerät zum surfen im Internet ersetzt es einen Laptop oder einen Tablet PC für <200€
Als kleine Spielekonsole für zwischendurch ersetzt es eine vergleichbare handheld-Konsole für ca. 100€
Achja und die Kamera macht auch nochmal eine vergleichbare Digicam für ca 80€ aus.

Neben dem ganzen Geld was man jetzt gespart hat, hat man dazu auch noch ein Gerät in der Tasche statt 5.

... ... die heutigen Smartphones vermitteln fraglos den Anschein, die eierlegenden Wollmilchsäue der Gegenwart zu sein.

Doch abgesehen davon, dass Mainstream noch nie mein Ding war, bin ich nicht bereit, mich mit einer Qualität der einzelnen Funktionen zufrieden zu geben, die ich im Einzelbereich so niemals akzeptieren würde ...
 
Taxxor schrieb:
Inwiefern Grundfunktionen?
Als Navigationsgerät ersetzt es mal eben ein 150€ Navi
Als MP3 Player mit (durchschnittlich, mit SD Karte) 16GB ersetzt es einen MP3 Player für 50-80€
Als Gerät zum surfen im Internet ersetzt es einen Laptop oder einen Tablet PC für <200€
Als kleine Spielekonsole für zwischendurch ersetzt es eine vergleichbare handheld-Konsole für ca. 100€
Achja und die Kamera macht auch nochmal eine vergleichbare Digicam für ca 80€ aus.

Neben dem ganzen Geld was man jetzt gespart hat, hat man dazu auch noch ein Gerät in der Tasche statt 5.
Les ich jetzt erst.
Navi ersetzen - für den seltenen Gebrauch ja, regelmäßig - naja, die meisten haben schon ein etwas größeres Display.
Aber einen Laptop:D Sry, das Argument ist echt mies. Kein Windows, keine Tastatur, zu kleiner Bildschirm, richtiges Arbeiten nicht möglich. Und für mehr als Schnappschüsse taugen die meisten Kameras in den SPs auch nicht. Vom Rauschverhalten etc. ist auch eine 80€ Kamera besser, da selbst da schon der Sensor viel größer ist.

Ein Smartphone erfüllt halt den "alles immer überall machen können" Anspruch der Zeit. Man kann nie auf etwas verzichten, und verzichten zu können empfinde ich als wichtige Eigenschaft.

Aber wie schon gesagt, jeder für sich und wie er meint. Wenn ich meine DSLR nicht dabeihab, kann ich halt mal keine Fotos machen.
 
Ich habe beim Navi z.B. bewusst 150€ geschrieben, denn wenn du ein richtiges Navi haben willst, was besser ist als eine Navisoftware auf einem SP, dann musst du schon an die 400€ dafür ausgeben. Alles darunter ist Qualitativ auf dem selben Niveau oder sogar darunter.

Beim MP3 Player das gleiche, SP haben durchaus eine Musikwiedergabe, die die meisten MP3 Player um die 50€ in die Tasche steckt.

Laptop oder Tablet ist qualitativ natürlich was anderes, aber versuch mal beim Gang durch die Fußgängerzone mit nem Laptop schnell was im Internet zu suchen.

Spielekonsole habe ich auch bewusst auf 100€ gesetzt, da soviel momentan die Playstation Portable in billigster Ausführung kostet. Qualitativ ziemlich auf einer Stufe mit aktuellen Smartphones, das Xperia Play dazu z.B. noch mit extra Bedienelementen für diesen Zweck.

Kamera wieder mal, eine bessere Digicam als die eines guten SP kostet locker 100€ und mehr.

Also ist die Frage was du willst, wenn dir die Qualität der Funktionen in den SP nicht reicht musst du ja zwangsläufig teurere Sachen nehmen als das was ich gerade oben aufgezählt habe.
Demnach würdest du alleine dafür schon 850€ ausgeben, hättest 5 Geräte in der Tasche und immernoch kein Handy.
Das Beste in jedem Gebiet zu sein, erwartet ja auch niemand von einem Allrounder, und für das was ein Smartphone kostet ist der Preis mehr als angemessen, da es auch im Einzelbereich vieles gibt, was schlechter ist.


@Autokiller: Ich sprach auch nicht von Arbeiten sondern von sowas wie Emails checken unterwegs, ins ICQ gehen ect. wenn man kein smartphone hat, müsste man zwangsläufig einen laptop nehmen, und der ist halt unhandlich.

Kamera, naja sag das meiner 90€ Medion Kamera =P und selbst wenn sie besser wäre, würde ich sie trotzdem nicht immer bei mir tragen wenn ich gerade irgendwas sehe wovon ich gerne ein Bild machen würde.

und unser 150€ Navi hat auch nur 4,5Zoll, die aber ja auch vollkommen ausreichend sind, n Kollege hat eins mit 2,8 Zoll, das ist mies^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677

Komm, du schleppst deine DSLR auch nicht überall mit hin, oder?

Ich habe mit meinem Desire HD schon Videos und Bilder in ansehnlicher Quali gemacht, da gibt es nichts. Ich hatte im Mai in Königswinter das Feuerwerk gefilmt und am Tage im Ort Bilder gemacht.

Hier ein Beispiel, wo man gut sehen kann, dass ein Smartphone auch gute Fotos machen kann:
 

Anhänge

  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 486
@Taxxor: Leider kann ich dir bei der Kamera und Spielekonsolte nicht recht geben. Ältere Spielekonsolen sind durchaus noch mit vielen der Smartphones zu vergleichen von der Qualität her und die bekommt man schon für wesentlich weniger. Da könnte man höchstens 50€ als Opportunitätskosten ansetzen.
Und jede 50€ Digicam sollte ein Smartphone in der Bildqualität schlagen. Man bekommt die Optik einer halbwegs akzeptablen Digicam doch nicht mals in das Gehäuse eines Smartphones. Wie soll dann noch der ganze Rest da mit rein?
Die 850 müssten also min um 100€ nach unten korrigiert werden.
 
Nana, für ansehnliche Schnappschüsse und Videos reicht ein vernünftiges Smartphone allemal, wie ich eben gezeigt hatte.

Dass eine Cam von einem SP nicht mit einer DSLR mithalten kann ist klar, aber die Kameras werden immer besser, das ist Fakt.
Ich kann durchaus Videos in HD-Quali filmen und Fotos machen, ohne dass einem schlecht wird, das hätte man vor 4 oder 5 Jahren nie gedacht. Was wird in den nächsten 5 Jahren passieren, ausser schlechtem 3D etc? Mal gucken, sage ich nur. :)
 
Die Schwächen der Kameras in den Dingern zeigen sich hauptsächlich beim Zoomen (digitale Zoom ist halt Käse und ein Teleobjektiv fürs Handy wirds wohl so bald nicht geben) und bei schlechter Beleuchtung (Dämmerung/Nacht/schlecht beleuchtetes Zimmer). Aufnahmen im Freien bei Tageslicht sind inzwischen deutlich mehr als ausreichend für den Durchschnitt. Dass einen Hobbyfotografen bzw. Profi das nicht beeindruckt ist klar, aber das erwartet doch auch keiner von so einem Stück Kunststoff.
Man hat als normaler Benutzer aber den Vorteil das Ding im Normalfall immer dabei zu haben. Den DSLR-Klumpen würde ich nicht ständig mit mir rumtragen, am besten noch mit verschiedenen Objektiven. ..
Macht einfach keiner für Schnappschüsse und genau dafür sind die Kameras in den Handys.
Die Videoaufnahmen finde ich wirklich beeindruckend. Vor ein paar Jahren haben die typischen "Urlaubskameras" gerade mal so gute Aufnahmen erstellt.

Ich kann das nur vom SGS2 her sagen, keine Ahnung wie der Rest so ist.
 
@Tumpleweed

Das ist wahr. Wenn ich mit die Videoaufnahmen von den ersten Handy ansehe, die die aufsteckbaren Kameras hatten (u.a. SE, LG usw), da wird mir heute noch schlecht. Das Handy meiner Mutter (Samsung SGH U-700) hatte grauenhafte Fotos und Videos geschossen (das ist gar nicht mal soo lange her)....

Die Qualität wird immer besser, mittlerweile können die SP´s HD...Wo führt das noch hin?

Klar kann keine Handycam mit einer DSLR mithalten (was ich bereits sagte), aber ansehnliche Fotos und Videos klappen allemal. :)

Mal was am Rande: Handys mit optischem Zoom hatte ich bei den Chinesen schon vor 5 oder 6 Jahren gesehen, nur durchgesetzt hatte es sich nicht. Warum wohl?

Wer will ein 8 mm dünnes Smartphone mit 5 oder 6- fachem optischem (!) Zoom realisieren? Das ist übertrieben ausgedrückt, aber bitte kommt mal auf den Teppich. Man kann nicht alles auf einmal haben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben