Smartphone ausgelastet?

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich habe seit ein paar tagen ein problem mit meinem motorola milestone 2

alle anwendungen, sowie auch die normale bedienoberfläche laufen langsamer, müssen nachladen oder ruckeln rum. ich meine auch es wird wärmer als sonst und der akku wird etwas schneller leer.

irgendetwas muss doch da im hintergrund cpu/ram irgendwie auslasten oder? was kann das sein? sowohl mein aufgabenmanager als auch der task killer zeigen mir nichts an was da laufen könnte.

ich habe das gerät seit april aber das problem trat wie gesagt erst vor ein paar tagen auf - habe da aber auch so weit ich mich erinnern kann keine updates/neue apps installiert.

sehr seltsam das ganze

ich hoffe jemand hat eine idee. danke schonmal für antworten

Eventuell kann ein Neustart des Gerätes helfen.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Apps runtergeladen? z. B. nen Battery Monitor oder irgendwas, was permanent scannt?

- ein neustart hat nicht geholfen

- das mit dem akku rausnehmen werde ich nachher mal testen, aber ist das wirklich nochmal anders als wenn man das gerät runter fährt?

- wie schon oben gesagt, keine neuen derartigen apps

Lade Dir mal "Usage Timelines Free" aus dem Marktplatz. Ist so ähnlich wie der Taskmanager in Windows. Damit kannst Du alle Prozesse und die aktuelle CPU-Auslastung sehen.

Gibt noch viele Alternativen. Z.B. den "ES Datei Explorer" plus "ES Task Manager". Letzter bietet ein Widget für den Homescreen. Ab und zu mal drauf drücken und den Arbeitsspeicher freiräumen. Dann sollte das Telefon immer flüssig laufen.

Hi,

und welche Android-Version wird verwendet? Stock oder Custom-ROM? Root? Standardlauncher? Taskkiller braucht man bei Android übrigens in der Regel nicht.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Taskkiller braucht man bei Android übrigens in der Regel nicht.

Ich würde ja gerne daran glauben, aber was passiert denn, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird? Kann ich dann keine Applikationen mehr starten oder wird dann ein Teil der im Arbeitsspeicher residenten Apps auf den Flash-Speicher verschoben?

Ich vermute letzteres, da manchmal der Start einer App viel länger dauert, wenn ich zuvor nicht alle anderen per Hand abgeschossen habe.

auf dem milestone 2 ist android 2.2 und ich habe daran nichts geändert

usage timelines free sagt:

ges. cpu last: 100% system:41%
ges speicher 477mb verfügbar: 90mb

darunter sind alle anwendungen aufgelistet mit cpu 0% bzw "android system" und "usage timeline" mit je 1-5%

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne daran glauben, aber was passiert denn, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird? Kann ich dann keine Applikationen mehr starten oder wird dann ein Teil der im Arbeitsspeicher residenten Apps auf den Flash-Speicher verschoben?
Android schmeißt irgendwann Apps komplett aus dem RAM raus. Sprich beendet diese. Android 2.3.x ist hier sogar nochmals deutlich optimiert.

Hi,

noch kurz zum Taskkiller-Mythos: Einfach mal hier einlesen. Das hat nichts mit "glauben" zu tun sondern sind einfach Fakten.

BTT: Ok, dann schau dir mal mit einem der z.b. von Ruheliebhaber empfohlenen Programme an, was da alles im hintergrund läuft. Auch unter "Einstellungen -> Anwendungen -> Akkuverbrauch" (falls du diesen Punkt im Menü hast, habe nur das Milestone 1) mal nachschauen, ob da irgendwas im Hintergrund die ganze Zeit läuft und Akku verbraucht.

VG,
Mad

also die usage timelines ergebnisse sind im letzten post...

diese anwendungen->akkuverbrauch option habe ich nicht, nur unter einstellungen->akku-manager->nutzungsstatistiken finde ich so etwas und die sagen 3h 20m seit ausstecken: "goggles" 43%, "android os" 21%, "mobilfunk standby" 18% ...

aber goggles kann doch nicht das problem sein oder? das habe ich schon ewig

Hi,

das habe ich schon ewig

Das sagt noch nichts. Das würde mir zu denken geben...sind das die "Google Goggles"? Wenn es dir nicht zu wichtig ist deinstalliere / beende das mal ("Anwendungen => Beenden erzwingen" hast du vielleicht).

Ich würde dir ausserdem raten, dir mal den CyanogenMod sowie einen alternativen Launcher (Launcher Pro Plus / ADW Ex) anzusehen. Der Motorola Standard ist grundsätzlich (meiner Meinung nach) ruckeliger... die anderen fühlen sich wesentlich flüssiger an. Ausserdem hättest du durch den CyanogenMod Android 2.3.7 mit etlichen Verbesserungen, kannst übertakten bei gleichzeitigem undervolten (schneller bei weniger Akkuverbrauch) und und und...

VG,
Mad

ok es scheint tatsächlich erstmal an google goggles gelegen zu haben.

nach ner deinstallation und neustart sagt mir usage timelines ges. cpu last: 5%

ich hoffe das bleibt so

bis ich das in der akku-verbrauch-statistik gesehen hab hatte ich nie an goggles gedacht, weil es in den ganzen diagnose programmen, taskmanager, taskkiller, usage usw nicht aufgelistet wurde... seltsam

das programm hat die ganze zeit vorher friedlich geschlummert und auf einmal macht es terror? vllt gab es ein automatisches update dass was durcheinander gebracht hat oder so

Zurück
Oben