Smartphone bedient sich augenscheinlich selbst

NadjaR

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem, das mich etwas verrückt macht: Es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, v.a. beim Hören von Musik über Spotify, dass die Lautstärke von selbst hoch und runter geregelt wird und dass das Lied gestoppt und dann wieder abgespielt wird. Ohne, dass ich das mache. Es ist bisher immer dann passiert, wenn ich das Handy in der Hand habe und damit rumlaufe (in der Wohnung oder draußen). Gerade war ich auf dem Weg zum Einkaufen und es war für ein paar Minuten alles normal und dann fing die Spinnerei an (es passiert auch, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist). Die Sache hat mich jetzt doch auch ein bisschen paranoid gemacht, da es in dem Moment eben so aussieht als sei das Handy fremdgesteuert. Ich weiß aber nicht, wie viel Sinn das ergibt. Ich verbringe doch relativ viel Zeit am Handy (schaue damit auch Videos etc) und sonst scheint mir alles normal. So oder so ist es auf jeden Fall wahnsinnig nervig.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Das Handy ist ein Redmi Note 11 Pro 5G und relativ neu, ich habe es vor ein paar Monaten gekauft.

Ganz herzlichen Dank!
 
Ist dein Spotify-Konto auf anderen Geräten z.B. bei Freunden angemeldet?

Spotify habe ich schon ne Weile nicht mehr, aber ich meine man kann auswählen, dass die Musik auf einem anderen angemeldeten Gerät abgespielt wird und dabei lauter/leiser/vor/zurück/an/aus etc. machen.
Z.B. früher habe ich Spotify auf der Handyapp geöffnet und das dann auf der App von Spotify am PC abspielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
<NeoN> schrieb:
Ist dein Spotify-Konto auf anderen Geräten z.B. bei Freunden angemeldet?

Spotify habe ich schon ne Weile nicht mehr, aber ich meine man kann auswählen, dass die Musik auf einem anderen angemeldeten Gerät abgespielt wird und dabei lauter/leiser/vor/zurück/an/aus etc. machen.
Z.B. früher habe ich Spotify auf der Handyapp geöffnet und das dann auf der App von Spotify am PC abspielen lassen.
Nein, nur ich benutze mein Spotify-Konto und es ist auch kein anderes Gerät gekoppelt im Moment. Früher habe ich auch über mein altes Handy Spotify gehört aber das ist jetzt sowieso kaputt. Aber danke für deinen Kommentar! :)
 
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es passiert auch ohne Kopfhörer, ohne andere Lautsprecher, sowie alle anderen Apps sind geschlossen?

Geht um Aufschlussverfahren, einzige Änderung zu sonst ist, Du hast es in der Hand und läufst damit herum.
 
Lord B. schrieb:
Sind denn mit dem handy Bluetooth Hörer o.ä. gekoppelt während das Auftritt? Vielleicht liegt es daran?
Nein, Bluetooth-Kopfhörer benutze ich gar nicht. Allerdings ist das Problem soweit ich mich erinnere bisher noch nie aufgetreten, wenn ich Spotify ohne Kopfhörer höre und das Handy nicht anfasse (also z.B. das Handy auf dem Tisch liegen habe und nebenher Musik höre).
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es passiert auch ohne Kopfhörer, ohne andere Lautsprecher, sowie alle anderen Apps sind geschlossen?

Geht um Aufschlussverfahren, einzige Änderung zu sonst ist, Du hast es in der Hand und läufst damit herum.
Es passiert tatsächlich ohne Kopfhörer und ohne dass ich das Handy in der Hand habe nicht. Zumindest habe ich es noch nie bemerkt. Wenn ich das Handy irgendwo liegen habe und Musik abspiele während ich etwas anderes mache, scheint alles in Ordnung (wobei das zugegeben nicht soo oft vorkommt). Ein paar andere Apps waren im Hintergrund noch an. Diese werde ich jetzt auch mal schließen. Im Moment (jetzt wieder vom Einkaufen zuhause) ist alles normal.
 
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Hülle vielleicht irgendwie da drankommt oder so. Aber dann versteh' ich trotzdem nicht, wieso das Lied stoppt und wieder anfängt oder auch zum nächsten Lied gesprungen wird. Das wird ja über die Lautstärkeknöpfe nicht geregelt. Vielleicht kann es bei dem Wetter im Moment auch sein, dass irgendwie irgendwo Schweiß drankommt und das eine Rolle spielt. Ich probiere jetzt mal aus, wie es sich den restlichen Tag Zuhause verhält.
 
Sicher, dass du bei einem schnellen Doppelklick auf den + Button nicht, zum Beispiel, das nächste Lied abspielst? Für mich hört es sich nämlich am ehesten nach sehr sensible Lautstärketasten an.
 
Evtl. irgendwelche Schüttel-Funktionen aktiviert?
 
Reinige mal das Display oder tausche die Schutzfolie/Glas, falls du eines verwendest.

Displays können durchaus auf eine verschmutzte Oberfläche reagieren und dann ungewollte Aktionen auslösen. Da reichen unter Umständen schon ein paar Fettflecken.

Das würde ich versuchen, als erstes auszuschließen.

Zudem auf jeden Fall mal komplett neustarten. Hast du vermutlich schon gemacht, aber falls nicht kann das nicht schaden. Oft läuft so ein Smartphone ja monate durch, ohne dass es ausgeschaltet wird.
 
Die Tasten der Kopfhörer können i.d.R. mehr als nur lauter/leiser. Doppelt drücken z.B. ist Pause. Wenn nun ein Kabelbruch oder Wackelkontakt da ist, kann es zu dem von dir beschriebenen Problem kommen. Hatte ich tatsächlich selbst schon mal mit Apple EarPods.
 
Nochmal kurz ein Update: Gestern solange ich das Handy / Spotify zuhause benutzt habe, war alles in Ordnung, heute beim Einkaufen dann wieder das gleiche. Es ist wirklich unmöglich, beim Gehen Musik zu hören, weil ständig laut & leiser und stopp & abspielen gedrückt werden, Lieder übersprungen werden etc. Auch, wenn meine Finger wirklich absolut nicht in der Nähe der Lautstärketasten sind. Auf dem Rückweg habe ich dann Spotify geschlossen und ein YouTube-Video geöffnet und dies angehört. Das Handy habe ich dazu dann in die Tasche getan, die ich über der Schulter hatte. Da gab es absolut keine Probleme. Es passiert also wohl nur beim Spotify-Hören. Schon sehr merkwürdig.
 
Du benutzt das Smartphone zu Hause mit den gleichen Kopfhörern, wie beim Einkaufen?
 
Wenn ich die Kopfhörer Zuhause benutze, passiert es auch. Wenn die Kopfhörer nicht angeschlossen sind und ich Zuhause Musik über die Lautsprecher (des Handys) höre ist alles in Ordnung. Vielleicht sind also doch die Kopfhörer das Problem, obwohl diese keine Knöpfe oder ähnliches haben. Und als ich auf dem Rückweg mit den Kopfhörern das Video angehört habe, war auch alles in Ordnung. Ich werde es aber die nächsten Tage auf jeden Fall einmal mit anderen Kopfhörern probieren.
 
Eines vorne weg: Ich bin kein Spotifyuser.

Kann sein, dass man sich aus Spotify abmelden muss? Ich meine, wenn man ihn nicht mehr benutzt. 🤔
 
Probier das gleiche mal mit Tidal. Gibt mittlerweile eine kostenlose Version ob das problem dort auch auftritt.
 
Hatte das gleiche mit einem Xiaomi Note 10 pro und einem Mi 10. Das Display fing an zu zittern und es machte völlig von alleine irgendwelche Eingaben. Habe denen zwei Chancen gegeben, nie wieder! ;D
 
Zurück
Oben