Smartphone bei Media Markt gekauft - Siegel zerstört

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Samsung A56 bestellt und konnte das Gerät bereits nach 30 Minuten im Media Markt abholen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Siegel an der Verpackung beschädigt war und einfach mit Tesafilm wieder zugeklebt wurde. Zudem war auf dem A56 bereits eine Displayschutzfolie angebracht, die jedoch eine sehr schlechte Qualität hatte.

In den Akku-Einstellungen habe ich gesehen, dass das Gerät angeblich noch nie aufgeladen wurde. Ich vermute jedoch, dass dieser Wert von Media Markt einfach zurückgesetzt wurde.

Gibt es Fälle, in denen Media Markt Gebrauchtware als Neuware verkauft hat?

Ich werde das Gerät auf jeden Fall umtauschen. Ich finde das eine ziemliche Unverschämtheit.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ganz normaler Vorgang. Ungünstig das ne schlechte Schutzfolie drauf ist aber das ist nunmal was mit Ware welche zurückgenommen wird passiert.

Willkommen beim Widerrufsrecht. Händler dürfen neuwertige Ware, die schon mal in Kundehand war, als neu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Die Ware in den Filialen ist inzwischen immer vorbehandelt um Service direkt mit zu verkaufen. Bestellst du Online, gibbet das kostenlos.

Das Gerät wurde ausgepackt, Folie drauf, Eingepackt. Das war vorher bei keinen Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, SaPa, Incanus und eine weitere Person
Gibt Urteile dazu, was als "Neuware" definiert ist. Für Händler darf es noch Neuware sein, wenn es nur zum kurzen Testen ausgepackt und eingeschaltet war. Ist natürlich fragwürdrig.
Bei kaputtem Siegel hättest aber gleich sagen können, dass du es zurück gibst.

Solange Kunden ihren zwei Wochen angegrabbelten Kram problemlos wieder zurückgeben können, können diese Shops das Zeug dann auch wieder als Neuware verkaufen.

Mich würde das vermutlich nicht stören, würde aber noch mal zu MediaMarkt gehen und nach einem Rabatt fragen, da das Gerät bereits bei einem Kunden war.

100%Laie schrieb:
Ist doch Onlinekauf;
Ist es nicht, er hat es ja vor Ort abgeholt und hätte es da begutachten können.

Goldsmith schrieb:
Doch, da der Kaufvertrag Online abgeschlossen wurde. Wie der "Versand" (per Fuß oder Paket) abgewickelt wird spielt dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Kosti, spfccmtftt89 und 3 andere
Ich sehe das wie kachiri. Das Gerät wurde von MM schon mit einer Displayschutzfolie versehen. Evtl. war kein anderes "unbehandeltes" Modell vorrätig. Wenn die Folie stört, einfach runter damit. Warum wurde nicht bei Abholung schon nachgefragt?

Ähnliches hatte ich auch bei meinem Fernseher. War ein Protokoll drin, dass er von MM schon kalibriert wurde, was normal 99,00 Euro kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Goldsmith schrieb:
Ist es, als MediaMarkt Club Mitglied hat man sogar 30 Tage anstatt der 14 Tage Widerrufsrecht.
Abholung ist nur eine Lieferungsvariante.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Auf jeden fall beim zurückgeben nur auf die 14 tage widerruf berufen und nicht auf das Siegel.
Weil da könnten sie sonst was sagen und es könnte länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
BlubbsDE schrieb:
Willkommen beim Widerrufsrecht. Händler dürfen neuwertige Ware, die schon mal in Kundehand war, als neu verkaufen.
Na zum Glück. Sonst hätte man immense Schäden als Händler. Man sieht es hier im Forum ja: 5 CPUs bestellen, alle testen und der, der sich am besten für OC oder UV eignet wird behalten, der Rest geht zurück. Das kann sich KEIN Händler erlauben. Daher volles Verständnis meinerseits dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, testwurst200, conf_t und 6 andere
Goldsmith schrieb:
Doch, es ist ein Onlinekauf. Online gekauft und bezahlt. Was anderes wäre, wenn du Online reservierst und dann im Laden den Kauf abwickelst.
Quelle z.B. https://www.verbraucherportal-bw.de...ucherschutz/Spielregeln+beim+Internet_Einkauf (Click & Collect)

Wie gesagt: Ich hatte das bei einer Switch 2 Anfang Dezember auch. Die war auch schon geöffnet und eingerichtet. War auch der "Startklar"-Aufkleber drauf. Ich hatte Online bestellt. Die haben vor Ort teils keine "jungfräuliche" Ware mehr. Wenn man darauf besteht, muss man halt auf Lieferung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
CB_usr90 schrieb:
Wert von Media Markt einfach zurückgesetzt wurde.

Ich werde das Gerät auf jeden Fall umtauschen. Ich finde das eine ziemliche Unverschämtheit.
Unnötig. Warum soll MM das machen?

Ich sehe kein Problem hier.

Einfach nutzen und Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
tomgit schrieb:
Für Händler darf es noch Neuware sein, wenn es nur zum kurzen Testen ausgepackt und eingeschaltet war. Ist natürlich fragwürdrig.
Ich würde es begrüßen, wenn Leute viel zurück schicken diese hauptsächlich solche Rückläufer zugeschickt bekommen würden.

Einerseits nimmt man gerne den Widerruf in Anspruch und andererseits muss es immer Neuware sein o_O

Jedenfalls
Ich sehe hier beim Handy überhaupt kein Problem und es wäre mir den Aufwand nicht wert

CB_usr90 schrieb:
In den Akku-Einstellungen habe ich gesehen, dass das Gerät angeblich noch nie aufgeladen wurde. Ich vermute jedoch, dass dieser Wert von Media Markt einfach zurückgesetzt wurde.
Die Akku Ladezyklen lassen sich ohne Tausch des Akkus und damit seines BMS nicht zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, TomH22, Schwobaseggl und eine weitere Person
Zurück
Oben