Smartphone bei Media Markt gekauft - Siegel zerstört

CB_usr90 schrieb:
ich habe heute ein Samsung A56 bestellt und konnte das Gerät bereits nach 30 Minuten im Media Markt abholen.
Auf die Online Bestellung beharren und das Ding zurück geben, ohne jegliche zusätzliche Begründung. So einfach ist das.

Und "unter uns"...: Da einfach ungefragt eine Folie draufzuklatschen geht gar nicht, vollkommen egal wer das war!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby, areiland, Kuristina und eine weitere Person
Nicht von dem ganzen Geschreibsel verwirren lassen, TE!
Widerruf online erklären - ohne Begründung - und einsenden. Dann bekommst du dein Geld zurück.
Nachsehen, ob von MM ein Sendelabel angeboten wird.

Dass die Klitschen mehrmals hin- und hergeschickte Geräte, die wochenlang in Händen irgendwelcher "Kunden" waren, einem als "neu" unterjubeln wollen dürfen ("gesetzlich"), heißt nicht, dass man sich
das bieten lassen muss!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CB_usr90 und Q990
Wie soll man das Gerät testen, ohne ihn vorher ausgepackt zu haben?
100%Laie schrieb:
Widerruf online erklären - ohne Begründung - und einsenden. Dann bekommst du dein Geld zurück.
Mojo1987 schrieb:
Die Akku Ladezyklen lassen sich ohne Tausch des Akkus und damit seines BMS nicht zurücksetzen.
Damit ist es doch bewiesen, dass das SM nur getestet wurde. Solange am SM selbst keine sichtlichen Gebrauchsspuren zu sehen sind, gibt es keinen Grund für eine Beschwerde. Eine aufgeklebte Folie, die sich einfach und spurlos entfernen lässt, ist doch echt kein Grund für eine Reklamation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Whetstone, testwurst200 und eine weitere Person
100%Laie schrieb:
Dass die Klitschen mehrmals hin- und hergeschickte Geräte, die wochenlang in Händen irgendwelcher "Kunden" waren, einem als "neu" unterjubeln wollen dürfen ("gesetzlich"), heißt nicht, dass man sich
das bieten lassen muss!

+1
Es werden zurückgeschickte Geräte nicht mal richtig geprüft. Hatte schon defekte und gebrauchte Geräte, die als neu verkauft wurden. Zum vollen Neupreis

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
lmfaktor schrieb:
Eine aufgeklebte Folie, die sich einfach und spurlos entfernen lässt, ist doch echt kein Grund für eine Reklamation.
Doch, absolut. Ich habe für das A56 256 GB 399 Euro bezahlt, obwohl das Gerät im Netz bereits für 335 Euro erhältlich ist. Dieser Preisunterschied kommt vermutlich nur zustande, weil Media Markt den Displayschutz-Service ungefragt mitberechnet hat. Zudem ist die Folie von minderwertiger Qualität und beeinträchtigt durch ihre körnige Optik das Bild. Das sehe ich nicht ein. Hätte man mir die Wahl gelassen, hätte ich mich gegen die Folie entschieden. Einem Kunden diesen Service ohne Rücksprache aufzuzwingen und den Preis entsprechend zu erhöhen, finde ich nicht korrekt.

Aber ich wollte unbedingt das Gerät vor Feiertage haben und den Aufpreis gezahlt. Aber war ein Fehler... Gerät geht zurück und werde mein Kundenkonto dort löschen lassen. Hab den Kaffee einfach auf. Und dann heißt es immer "Der Einzelhandel stirbt aus". Meine Meinung: Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Q990
CB_usr90 schrieb:
Ich werde das Gerät auf jeden Fall umtauschen. Ich finde das eine ziemliche Unverschämtheit.
Warum? Ist es defekt? Sonst wie beschädigt oder in ser Funktion eingeschränkt?
Ergänzung ()

100%Laie schrieb:
Nachsehen, ob von MM ein Sendelabel angeboten wird.

das bieten lassen muss!
Das ist einfach ein dummes Verhalten.
Wenn tatsächlich eine Beschädigung vorliegt bin ich bei dir, aber wenn die Ware einwandfrei und wie vorgesehen funktioniert, wieso sollte man das dann machen? Mit welcher Begründung?

Ich finde Leute die 10 gleiche Geräte bestellen nur um dann 9 wieder zurück zu schicken gaga(sehr nett ausgedrückt).

Was passiert dann mit der Ware(Wegschmeißen? Müll? Nur weil es bereits jemand anderes "in der Hand" hatte?) und was kann der Händler dafür das Leute wie du so seltsam ticken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Wynn3h, WiP3R und 7 andere
CB_usr90 schrieb:
Dieser Preisunterschied kommt vermutlich nur zustande, weil Media Markt den Displayschutz-Service ungefragt mitberechnet hat.
Quatsch. Der Preisunterschied kommt zustande, weil Preisautonomie.
Du warst bereit 60 Euro mehr zu bezahlen, damit du das Gerät sofort hast.

Das Gerät ist nicht schlechter als ein unbeflecktes… Du hast dieselbe Gewährleistung. Dieselbe Garantie. Und es scheint ja auch sonst nichts zu beanstanden sein. Was hast du durch einen Widerruf denn gewonnen? Außer „es geht ums Prinzip“

Auch hier: Die eingerichtete Switch 2 war sogar die Günstigste laut PVG. Trotz durchgeführten Startklar-Service. Den kann man optional dazu wählen. Auch online. Dann bezahlt man ihn auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Wynn3h, Whetstone und eine weitere Person
CB_usr90 schrieb:
…Ich habe für das A56 256 GB 399 Euro bezahlt,
Dies war deine freie Entscheidung. Du hättest es ja auch woanders zum vernünftigen Preis kaufen können. 399 Euro für ein Gerät, dessen Nachfolger bereits am Start ist, ist definitiv übel, zumal das Teil schon mal für 299 Euro vor einigen Wochen zu haben war.
CB_usr90 schrieb:
obwohl das Gerät im Netz bereits für 335 Euro erhältlich ist. Dieser Preisunterschied kommt vermutlich nur zustande, weil Media Markt den Displayschutz-Service ungefragt mitberechnet hat.
Nein, MM nimmt für gewünschte Folien zwar einen Aufpreis, aber nicht derartig viel.
MM ist selten günstig, vielleicht mal bei Angeboten oder in Phasen häufiger oder vermehrter Aktionsphasen. Black Schreiday oder sowas.

Ungefragte Mitberechnung? Also ist auf der Rechnung der Posten Displayfolie aufgeführt?
CB_usr90 schrieb:
Zudem ist die Folie von minderwertiger Qualität und beeinträchtigt durch ihre körnige Optik das Bild.
Skandal!!!
CB_usr90 schrieb:
Das sehe ich nicht ein. Hätte man mir die Wahl gelassen, hätte ich mich gegen die Folie entschieden. Einem Kunden diesen Service ohne Rücksprache aufzuzwingen und den Preis entsprechend zu erhöhen, finde ich nicht korrekt.
Nun mal langsam… Ein Händler bietet an. Preis ist bekannt. Zu dem kauft man und bei Vorkasse bezahlt man entsprechend.
Es wird hier doch wohl auch so gewesen sein, oder wollte man von dir bei Abholung noch ne Differenzzahlung? Falls ja, warum bezahlst du das dann überhaupt ohne Kontrolle?
Falls Nein, war es halt eine kostenlose Zugabe. Nicht mehr, nicht weniger. Dass die Folie nicht das Gelbe vom Osterei ist, kann der Grund sein, warum das Gerät damit trotzdem so in den Verkauf gelangt ist. Es muss nicht mal eingeschaltet oder benutzt worden sein. Vielleicht hat jemand im Laden das Gerät mit Folie haben wollen und hat das Ding dann doch nicht mitgenommen, weil es so aussieht. Oder der/die/das Servicemensch:in:de (sorry) hat was falsch gemacht und hat einfach zu nem weiteren Gerät gegriffen und da alles besser gemacht und anschließend diese Peinlichkeit stumpf eingepackt, dichtgeklebt und zurück in Regal gepackt.
CB_usr90 schrieb:
Aber ich wollte unbedingt das Gerät vor Feiertage haben und den Aufpreis gezahlt. Aber war ein Fehler... Gerät geht zurück und werde mein Kundenkonto dort löschen lassen. Hab den Kaffee einfach auf. Und dann heißt es immer "Der Einzelhandel stirbt aus". Meine Meinung: Pech gehabt.
Retour damit? Ernsthaft? Lös die Folie oder das Panzerglas ab. Sowas kann man woanders günstig bekommen und die Anbringung ist auch keine Raketenwissenschaft. Wenn das Gerät als solches optisch einwandfrei ist, der Akku noch nie geladen wurde, dann ist das Gerät mutmaßlich okay und die Retoure wäre nur unnötiger Aufwand sowie garantierte Blutdruckerhöhung plus Pulseskalation. Ist es das wert? Nur wegen einer ‚es geht um‘s Prinzip‘-Nummer?

Aber musst du selbst wissen. Mich beschleicht das Gefühl, dass du jetzt einfach nur sauer bist, weil man das Teil woanders deutlich günstiger bekommt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Goltz, Wynn3h und 10 andere
CB_usr90 schrieb:
Dieser Preisunterschied kommt vermutlich nur zustande, weil Media Markt den Displayschutz-Service ungefragt mitberechnet hat.

CB_usr90 schrieb:
Einem Kunden diesen Service ohne Rücksprache aufzuzwingen und den Preis entsprechend zu erhöhen, finde ich nicht korrekt.

CB_usr90 schrieb:
Aber ich wollte unbedingt das Gerät vor Feiertage haben und den Aufpreis gezahlt.

Du warst also lediglich ungeduldig und suchst nun nach einer Ausrede :d

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Wynn3h, JeanLegi und 5 andere
kachiri schrieb:
Du warst bereit 60 Euro mehr zu bezahlen, damit du das Gerät sofort hast.
Ernsthaft? Wenn das Gerät im Markt verfügbar ist, dann kostet es 60 Euro, dass die es aus dem Regal nehmen und für ihn zurücklegen? :) Das war mal anders.

CB_usr90 schrieb:
Einem Kunden diesen Service ohne Rücksprache aufzuzwingen und den Preis entsprechend zu erhöhen, finde ich nicht korrekt.
Ich kann dich verstehen. Das ist einfach nicht deren Entscheidung, sondern die des Käufers. Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, da ein Siegel anzubringen. Das soll dem Käufer beweisen, er ist der erste der es auspackt und in die Hand nimmt. Der Inbegriff von "neu". :) Das war in deinem Fall nicht so und damit stellt sich nur die Frage, ob du dich damit anfreunden kannst oder nicht. Dein Geld, deine Entscheidung. Eigentlich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, xXDariusXx, CB_usr90 und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Willkommen beim Widerrufsrecht. Händler dürfen neuwertige Ware, die schon mal in Kundehand war, als neu verkaufen.
Bitte Beweise. Das wäre aber ganz was Neues.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Abholung ist nur eine Lieferungsvariante.
Und auch das ist im Sinne des Widerrufsrechts nicht korrekt. Ladenkauf ist "gekauft wie gesehen". Jeder Händler, der auf solche Ware eine Rückgabe gewährt, tut dies aus reiner Kulanz. Die rechtliche Bindung ist hierbei eindeutig geregelt. Deshalb nennt es sich auch "Fern"absatzgesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@Kuristina Nein, MM verlangt keine 60 Euro fürs Zurücklegen, es ging um den Preisunterschied zwischen dem günstigsten Onlinehändler und dem Vor-Ort-Kauf bei Media Markt. Nur dass bei Letzterem die Lieferzeit entfällt.😄

Edit: Kein Vor-Ort-Kauf, sondern die Erfüllung eines Fernabsatzkaufvertrages in einer Filiale des Händlers. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Incanus und Kuristina
spfccmtftt89 schrieb:
@Kuristina Nein, MM verlangt keine 60 Euro fürs Zurücklegen, es ging um den Preisunterschied zwischen dem günstigsten Onlinehändler und dem Vor-Ort-Kauf bei Media Markt. Nur dass bei Letzterem die Lieferzeit entfällt.😄
Es war kein Vor-Ort-Kauf, sondern der Onlinepreis bei MediaMarkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Kuristina
Hättest du beim Kauf direkt auf die Verpackung geschaut, wäre es noch vor Ort aufgefallen. Auch der höhere Preis war ja bekannt.
Aber dann könnte man ja nicht jammern und aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Aber wie du sagtest, gib es zurück und lösch deinen Account. Ich vermute; auf solche Kunden kann der Einzelhandel verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Chinaquads, JeanLegi und 6 andere
Soulfly2711 schrieb:
Hättest du beim Kauf direkt auf die Verpackung geschaut, wäre es noch vor Ort aufgefallen. Auch der höhere Preis war ja bekannt.
Das denke ich auch die ganze Zeit. Wenn mir eine versiegelte Verpackung so wichtig ist, dann fällt mir das doch im Laden auf und ich lasse mir ein anderes geben.

Ich glaube fast (auch wenn ich hier nichts unterstellen will), es wird nur ein Grund gesucht, das Gerät zurückzugeben und woanders günstiger zu kaufen. Am besten noch erst woanders billiger bestellen und dann zurückgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Soulfly2711, JeanLegi und 3 andere
Sterntaste schrieb:
Aber musst du selbst wissen. Mich beschleicht das Gefühl, dass du jetzt einfach nur sauer bist, weil man das Teil woanders deutlich günstiger bekommt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
Nein, sauer bin ich nicht, und der Aufpreis war es mir wert, da ich das Gerät unbedingt vor den Feiertagen haben wollte.

Mir geht es einfach darum, dass man im Laden nicht ehrlich zu mir war. Bei der Abholung klebte ein Etikett mit der Abholnummer auf dem Paket. Es war so platziert, dass man die Siegel nicht sehen konnte, und ich habe mir in der Eile nichts dabei gedacht.

Und nein, ich suche keinen Grund, um das Gerät woanders günstiger zu kaufen. Ich hätte es behalten, wenn man die Sache mit der Folie offen kommuniziert hätte und das Siegel vom Mitarbeiter nicht so abgerissen worden wäre, dass dabei die Verpackung des Smartphones beschädigt wurde. Ich lege einfach viel Wert auf Transparenz. Wenn ich etwas bei eBay verkaufe, schreibe ich auch alles bis ins kleinste Detail in das Angebot und erwähne jeden Mangel.

Als ich mein letztes Smartphone (Pixel 8) verkauft habe (Smartphone war mir auf Dauer zu klein und durch meine Sehbehinderung hatte ich Probleme beim lesen), habe ich Screenshots u.a.vom Akkuzustand gemacht, damit der Kunde beruhigt zugreifen kann und keinen Mist kauft. Gehe auch immer mit einem Brillenputztuch drüber damit das Gerät schön sauber ist und keine Fingerabdrücke zu sehen sind, weil ich viel Wert darauf lege, das andere zufrieden sind und das macht mich dann Happy. Genau das erwarte ich eben auch von anderen. Hier wurde ich von Media Markt enttäuscht. Natürlich war das Gerät in Ordnung, aber mir geht es wie gesagt darum, dass man solche Punkte bei der Übergabe anspricht, damit ich es mir genauer hätte ansehen können.

Ich habe in den letzten Jahren häufig im Einzelhandel eingekauft. Ich habe zum Beispiel kleine Buchläden besucht und dort meine Bücher oder auch mal ein E-Book über deren Online-Shop erworben. Damit hatte und habe ich keine Probleme. Wenn es tatsächlich mal Schwierigkeiten gibt, kläre ich das direkt und man findet eine Lösung. Über Media Markt hört man zwar viel Negatives, aber ich wollte ihnen trotzdem eine Chance geben, damit die Läden erhalten bleiben.

Ich habe jetzt bei Geizhals.de geschaut und hätte das günstigste Angebot nehmen können. Ich habe das A56 nun aber bei Mindfactory bestellt, weil ich die Firma aufgrund der Vergangenheit einfach unterstützen möchte und ich mit denen auch immer sehr zufrieden war.
Und falls jetzt wieder irgendwas im Kopf schwebt: nein, ich mache keine indirekte Werbung für Mindfactory und bin dort einfach nur Kunde.

Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen und denkt nichts negatives. Ich wollte auch kein Hass auf Media Markt schüren oder dergleichen. Mir ging es einfach nur um Erfahrungen von euch.

Schöne Ostern und genießt die freien Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
@kachiri Du hast Recht! Ich habe es angepasst. :)

Da kam es zu einer Überschneidung meiner Gedanken: Vor Ort hätte der TE es auch zu dem Preis kaufen können, nur ohne die "Vorzüge" des Fernabsatzgeschäftes.

@TE
Im Grunde ist es so, dass du einen (nach deiner Ansicht schlechten) Service für Lau bekommen hast. Du hast nichts extra bezahlt. Das Gerät wurde von einen MM-Mitarbeitenden ausgepackt, mit einer Schutzfolie bestückt und anschließend wieder eingepackt.
Also einer dieser Services wurde bereits durchgeführt: https://www.mediamarkt.de/de/service/aufbau-ersteinrichtung/displayschutz
Vermutlich der "einfachste". Effektiv hast du also 20 Euro "gespart". Du hast etwas EXTRA bekommen, was halt nicht bestellt war. Du hast es aber auch nicht bezahlt. Das ist wichtig zu verstehen.

Jetzt kann man sich daran aufhängen, dass es nicht mehr versiegelt war. Aber wie gesagt. Dir entsteht dadurch keinerlei Nachteil. Den für dich schlechten Displayschutz runter und das Gerät einfach verwenden. Wirklich. Wenn du es jetzt zurückgibst und dann doch woanders kaufst gewinnst du nichts, außer vielleicht ein "gutes Gefühl". Dafür machst du dir aber einen absolut unnötig Aufwand. Du musst hinfahren (zurückschicken ist in der Regel bei im Markt abgeholten Waren nicht), musst ggfs. warten, dich mit den Mitarbeiter auseinandersetzen (und er sich mit dir) und dann musst du das ganze Zeug nochmal bestellen und warten, bis es ankommt...
Und die Frage dann: Für was das alles.

So ganz grundsätzlich: Ich finde es auch nicht prickelnd, was MMS da treibt. Vor allem weil sie im Laden einen das Zeug natürlich unbedingt dazu verkaufen wollen. Wer Online kauft und nur abholt, umgeht die Diskussionen des Extraservice. Vor Ort kommst du, wenn du nicht ewig diskutieren willst, kaum drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Wynn3h, Soulfly2711 und 2 andere
kachiri schrieb:
Vor Ort kommst du, wenn du nicht ewig diskutieren willst, kaum drum herum.
Keine Ahnung in welche Media Märkte du so gehst, aber bei unserem hier wird man genau einmal gefragt und sagt genau einmal Nein und damit ist das Thema erledigt. Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Und auch ansonsten ist es normalerweise kein Thema den Online Preis des Konkurenten (vorausgesetzt es ist ein bekannter wie Amazon) bei MM zu bekommen, wenn man einen Verkäufer darauf anspricht, das setzt allerdings Marktkauf voraus.

Zurück
Oben