Smartphone bis 150€

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Hallo,

ich suche für meine Mutter ein neues Smartphone. Sie kommt vom Samsung Galaxy S4, das zwar immer noch funktioniert, aber schon ganz schön mitgenommen aussieht und darüber hinaus verdammt langsam ist. Außerdem gibt es für das Teil keine Updates mehr. Wird also Zeit für etwas neues.

Hier mal die ungefähren Eckdaten:
  • Max. 6,2 Zoll
  • einigermaßen anständige Kamera
  • LTE
  • möglichst langer Update-Support
  • gute Akku-Laufzeit
  • Alu-Unibody wäre nicht schlecht, zwecks Robustheit
  • Budget 150€
Mehr gibt es da eigentlich fast nicht zu sagen. Wird hauptsächlich für Whatsapp, Surfen, Videos (Youtube, Whatsapp) ansehen und paar kleine Games verwendet. Ansonsten werden hin und wieder Fotos gemacht.

Ich dachte erst an das Samsung Galaxy A10 oder Honor 8A, weiß aber nicht was man da bei Zukunftssicherheit erwarten kann. Nokia 5.1 macht auch einen guten Eindruck für den Preis, vor allem Display- und Kamera-Auflösung für den Preis zumindest nicht schlecht.

Leider bin ich da nicht up-to-date, habe da keine Marktübersicht, und will versuchen für 150€ viel Smartphone zu bekommen.

Kann jemand was empfehlen?

Gruß
 
Xiaomi Redmi 8A oder das Huawei Y6 2019 könnten vll für dich interessant werden.

Vorallem der Akku beim Redmi 8A sind mit über 5000mA echt groß. Preislich sind beide um die 120-130 zu haben.
 
Vom Nokia würde ich abraten. Hatte vorher ein 3 Jahre altes Mate 9 was gefühlt doppelt so schnell war. Das 5.1 ging dann zu Ebay.

Verarbeitung und OS waren aber Top.
 
Hallo

In der Preisregion würde ich mir mal das Xiaomi Mi A3 oder auch A2/A2 Lite angucken.

Das sind alles super Geräte und das tolle ist, das du dort 3 Jahre lang garantiert alle Updates erhälst und keine Müll Apps Installiert sind die man nicht los wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Ich hab das Nokia 5.1 Plus und kann nur gutes drüber sprechen, bei dem was gemacht werden soll macht das Nokia genau so gute Arbeit wie Mi A3 oder so! Da deine Mum mit sicherheit nicht auf gefühlte /10 sec achtet ob you tube schneller auf geht! Kamera finde ich macht brauchbare Tagesbilder und reagiert schnell genug für meine Verhältnisse!

Verarbeitung ist auch Top man sollte nur beachten der Rücken ist auch aus Glas! Kann manchmal etwas rutischig sein!
 
Ich würde nach einem Mi A3 Ausschau halten. Das gibt es des öfteren mal im Angebot für 150€ und erfüllt eigentlich alle Kriterien, ausser das es kein Alu-Unbody hat. Dafür ist schon eine Schutzhülle enthalten.
Das sehe ich schon deutlich über dem galaxy A10 oder den Honor 8a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Sind 150€ denn wirklich das Maximum?
Für knapp 200€ gibt es das Samsung Galaxy A40. Da das Teil auch in der Enterprise-Variante angeboten wird sollte es recht lange Updates bekommen.
Das Amoled Display ist für diesen Preisbereich auch echt verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Nokia 4.2, Nokia 3.2 oder das Nokia 5.1 plus. Allerdings soll bald das 5.2 erscheinen, vielleicht bietet es sich ja an darauf zu warten, oder das 6.2 wird günstiger.
 
f3nr!s schrieb:
  • einigermaßen anständige Kamera
  • [...]
  • gute Akku-Laufzeit
Gerätenamen bei gsmarena oder notebookcheck eingeben für umfangreiche, vergleichende Akku und Kameratests vieler der Modelle. Foto Direktvergleich https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9769&idPhone2=8571&idPhone3=9642

Xes schrieb:
das Samsung [...] auch in der Enterprise-Variante angeboten
1 Wie administriert man das als Endanwender, wenn keine IT Abteilung das innerhalb einer Firma macht?
2 Wie stellt man sicher, dass alle Funktionen der Endanwender Version des Telefons auch bei der Enterprise-Variante im Auspackzustand eingestellt sind?
3 Welche vielfältigen Anforderungen von Unternehmen werden bei der Enterprise-Variante (EE) im Verlgeich zu Endanwender Variante aktiviert und welche Konsequenzen hat das für den Endanwender ohne Firmen IT im Hintergrund.
4 Wie(so) kann/(soll) ich das Gerätemanagement der EE machen, wenn ich es doch ganricht will als Endanwender (Konsument)
5 Was ist EMM-Lösungen?

Ich bin sehr an den Antworten interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecoli86
Diese Punkte sind für Privatanwender vollkommen irrelevant. Interessant ist, dass Samsung vier Jahre garantierte Software Updates auf die Enterprise Edition gibt.

Soviel ich weis ist die A40 Enterprise Edition kein seperates Modell sondern entspricht dem normalen A40 nur dass die erweiterten EMM-Funktionen ohne angebundenes EMM-System eben nicht aktiv sind. Die Händler bewerben sie aber eben für die entprechenden Zielgruppen. Der Privatnutzer kann mit Knox und co. ja nichts anfangen.
 
Xes schrieb:
Soviel ich weis ist die A40 Enterprise Edition kein seperates Modell sondern entspricht dem normalen A40 nur dass die erweiterten EMM-Funktionen ohne angebundenes EMM-System eben nicht aktiv sind.[...] Der Privatnutzer kann mit Knox und co. ja nichts anfangen.
Das reicht mir dann nicht als Info-quelle aus.
Lass mich noch ergänzen. Wie verhindert man das sich jmd als Dritter dann "als Firma" das Gerät des Konsumenten startet zu administrieren?
 
Das einbinden in eine Unternehmensverwaltung geht über zwei Wege:
Entweder man bestellt die Geräte bereits für die Firma vorkonfiguriert beim Provider oder die Geräte werden manuell ins MDM/EMM aufgenommen:
Dazu muss das Einbinden auf dem Gerät natürlich akzeptiert werden und je nach Lösung auch eine App als Client installiert werden. Dass jemand "einfach so" ohne Zugriff dein Gerät einbindet ist ausgeschlossen. Dazu ist physischer Zugang notwendig. (Soll heisen, jemand müsste das entsperrte Gerät in die Hand nehmen und entprechend einrichten.)

Das geht übrigens mit praktisch allen aktuellen Apple und Android Geräten unabhängig ob Enterprise Modell oder nicht. Samsungs Enterprise-Modelle bringen nur noch ein paar Features oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
In die engere Auswahl habe ich jetzt mal das Redmi 8A (Variante mit 2Gb RAM und 32Gb) und das MI A3 genommen. Wie sieht das da eigentlich mit den Google Play Store aus? Muss der nachinstalliert werden?

Meine Mutter ist jetzt nicht gerade technikaffin, wenn ich dann noch erklären muss wie sie an Ihre 0815-Apps rankommt, dann wird das wieder ein unnötiges Theater. War schon eine Story meine Mutter überhaupt zu einem Smartphone zu überreden, jetzt kann sie ohne Whatsapp überhaupt nicht.

@Xes Ja, 150 ist die absolute Grenze. Ich schenke ihr das Telefon und alles was sie jetzt bekommt, ist besser als das was sie vorher hatte. Beim A3 werde ich auch schauen das ich eventuell irgendwo im Sale bekomme, wenn es denn dieses wird. Dafür muss es aber auch in die Preisregion kommen, plus minus 5€ sind drin.
 
Klar ist der Playstore vorinstalliert. Anstatt des 8A könntest du auch das 8 nehmen, gibt es mit mehr Ram.

Wenn du auf ein Angebot warten kannst, wäre das Moto G7 Power eine Alternative. Ohne Angebot evtl ein G7 Play.
 
CBaseball schrieb:
Mi A3 und deren Vorgänger werden doch nicht mehr produziert. Bezweifle, dass da noch Angebote kommen.
Höchstens noch https://www.saturn.de/de/product/_xiaomi-mi-a3-2585326.html aber dann musst du schnell sein.
Das Mi A3 stammt vom letzten Sommer, ist also noch relativ aktuell, zumindest so lange, bis ein A4 erscheint oder die Serie eingestampft wird. Ob es noch produziert wird, ist eine andere Sache, aber Lagervorrat dürfte es reichlich geben.
 
Ich werde wohl das Redmi 8 nehmen, hauptsächlich wegen des 5000mAh Akku. Ansonsten Kamera, Display und Konnektivität ausreichend und besser alles was Sie jetzt noch hat. Ich werde es mal bestellen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben