Smartphone bis ~200€ mit unverbasteltem Android

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

so langsam macht sich das Alter meines Moto G (3rd gen), das bald seinen sechsten Geburtstag feiert, bemerkbar. Eine zeitnahe Ablösung durch etwas aktuelleres ist also angedacht.

Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch:
  • Ausser fürs Surfen (99% der Zeit WLAN), Podcasts, Musik, ab und zu Telefonieren und ein wenig Twitter wird auf dem Gerät nicht viel angestellt.
  • Unverbasteltes, aktuelles (11.0 mit Option oder zumindest Aussicht auf 12.0 wäre nett) Android.
  • Kein unhandlicher, riesiger Klotz. 6.5" ist bereits schon schwer an der Schmerzgrenze für mich.
  • Akku muss nicht großartig viel aushalten, aber einen Tag sollte es schon überstehen bei geringer Belastung.
  • Display als Minimum 720p.
  • Die Kamera muss nur für den einen oder anderen schnellen Schnappschuss reichen.
  • Der Lautsprecher braucht für kein Kinofeeling zu sorgen, aber ausreichen um damit einen Podcast oder ein Hörbuch beim Kochen hören zu können - bei meinem Moto z.bsp. bei ~50% Lautstärke absolut möglich.
  • Klinkenanschluss wäre super. Muss man das mittlerweile dazu sagen?
  • Entsprechend der geringen Anforderungen: Preis bis 200€

Nach kurzer eigener Suche über das Motorola G50 gestolpert, Testberichte sehen aber so lala aus und mit 6.5" halt schon recht groß für mich. Bin mit meinem Moto G aber mit Ausnahme der ziemlich miserablen Updatepolitik zufrieden gewesen.

Wäre für mehr Vorschläge dankbar, denn ich bin absolut nicht auf dem neuesten Stand.

Danke
 
Wie wäre es mit einem Nokia 5.4 oder einemNokia G20?

Leider haben fast alle Android Geräte diesen "Riesenwuchs".

Scheinbar hört die Industrie da lieber auf die "rabääää...die Displays sind zu klein" Fraktion, die bei dem Rumgeheule die Größe ihrer Hosentaschen vergessen.

@Drewkev da das Poco Phone von Xiaomi ist, hat das dann nicht auch die Xiaomi Software? @jurrasstoil möchte an sich etwas, was sehr nah am Stock-Android ist.
 
@Drewkev klar, jeder hat auch direkt Lust an seinem Telefon mit frischem Garantie- und Gewährleistungsanspruch rumzubasteln. :rolleyes:
 
Hier vergleichen....

Bei dem oben genannten link kann man Handys gegenüberstellen bzw testberichte lesen...einfach mal stöbern :)
 
Ich bin persönlich sehr zufrieden mit Motorola. Hätte erst ein Moto one das leider einem Sturz aus großer Höhe zum Opfer viel. Aktuell benutze ich ein G8 Power und alles funktioniert sehr gut.
 
Das Oppo A74 ist von den Specs sehr gut.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die ihre eigene Oberfläche nutzen.

Ansonsten: Motorola Moto G Pro (oder Nokia 5.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Sorry aber 200 Euro ist in diesem Fall imho einfach zu wenig. Vielleicht gebraucht oder so...
Welche meiner Anforderungen treibt oder treiben denn hier den Preis? Für mein Moto G habe ich damals im Januar 2016 198,40€ bezahlt und war mit der Leistung für meine Ansprüche durchweg zufrieden. 6 Jahre später ist für das gleiche Geld nichts halbwegs vernünftiges mehr zu bekommen, das meinen nun doch recht mageren Ansprüchen gerecht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Dann nimmt man halt LineageOS. Handys in der Preisklasse mit Stock Android von Werk aus ist rausgeschmissenes Geld.

Was ist das Problem an Stock Android bei solchen Handys?
 
jurrasstoil schrieb:
6 Jahre später ist für das gleiche Geld nichts halbwegs vernünftiges mehr zu bekommen
Die Klassen und die Preisgrenzen haben sich massiv nach oben verschoben. Die Xiaomi Note Kategorie hat mal zwischen 140 und 180€ gekostet. Andere wie Realme, die es damals nicht gab, sind entstanden aber im Preis mit nach oben gezogen.
Die Grösse ist zwar ein Argument, aber es gibt nun mal keine Auswahl, schon gar nicht für 200€. Was bleibt ist im Grunde Xiaomi Poco X3 bzw. Poco X3 Pro. Selbst die sind nach über 6 Monaten immer noch nicht durchgehend unter 200€.
6,5" ist schon gross und auf die 0,2 zusätzliche Zoll bzw. 5mm, kommt es da auch nicht mehr an. Unhandlicher als unhandlich, wird es nicht. Dafür sind aber mit 6,67" die meisten Smartphones abgedeckt. Der limitierende Faktor sind hier eher 200€. Der Vorteil dieser 2 ist, dass es bereits jetzt schon ein ganzer Haufen an alternativer Betriebsysteme für die gibt und auch noch geben wird.

Mein Huawei Nova von 2016 (Listenpreis 400€) kam mit Android 6 raus. Anfang 2017 auf 7 erneuert und das wars.
 
Zurück
Oben