Smartphone bis 350€

MaxDev

Lt. Commander
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.
Maximales Budget ist 350€

Ich habe an das Nexus 4 mit 16GB direkt aus dem Google Play Store gedacht, da es dafür auch viele CustomRoms gibt, die man mal ausprobieren kann. Außerdem kommt es direkt von Google, heißt beim Stock System immer aktuelle Updates.

Akkulaufzeit und Kamera sind auch relativ gut. Obwohl die Kamera nicht so wichtig ist.
Aussehen finde ich ebenfalls, zumindest auf Bildern schön.

Kriterien:
- Custom Roms
- "relativ gute" Akkulaufzeit (sollte also von 7-20 Uhr durchhalten)
- Großes Display (ab 4,3 Zoll)
- wenn möglich NFC

Nicht so wichtig:
- Kamera (Hauptsache man kann überhaupt was erkennen)

Nice to have:
- Vollwertige Tastatur

Gibt es noch weitere Empfehlungen in diesem Preissegment?

Gruß Max

Hi,

mit dem Nexus bist du definitiv sehr gut beraten. Über Custom ROMs würde ich mir bei einem Nexus die wenigsten Gedanken machen. Vanilla Android direkt von Google ist ein Traum!

VG,
Mad

Hol dir nen gebrauchtes Galaxy Note 2 bei Ebay. Hab mir vor 3 Monaten eins für 360 Euro geschossen.

@Madman1209
Okay, danke!

@Blah
Ich meine dass das Note 2 etwas zu groß ist, oder täusche ich mich da?

@surfix
Habe ich mir auch schon angesehen und finde es auch sehr schön. Allerdings finde ich keine Custom Roms dazu oder liege ich da auch falsch?

Muss es Android sein? Sonst würde ich über ein Lumia 820 nachdenken. WP8 ist wirklich gut, arbeitet schnell, effizient und flüssig. Akkulaufzeiten bei meinem Lumia 920 von mehr als 2 Tage trotz Nutzung sind normal und nicht die Ausnahme. Ich bin begeistert und würde nicht mehr zu Android zurück gehen.

Je nach dem für welche Farbe du dich entscheidest bleibst du weit unter deinem Budget.

Hast du noch 10 Euro mehr drüber gibt es das Lumia 920 ab ca. 360 Euro. Ich wüsste was ich machen würde -> 10 Euro mehr ausgeben...

Es gibt CM10.1, PacRom, Paranoid Android usw.

@Dr. MaRV
Das Lumia 920 sieht ganz hübsch aus und wäre auch noch vom Preis her akzeptabel.
Wie ist denn die Performance, kann man damit auch mal anspruchsvollere Spiele spielen, oder gibt es sowas noch nicht am im Windows Store.
Aproppo Windows Store, gibt es inzwischen eine YouTube App? Denn ich schaue sehr gerne Videos, auch unterwegs. Meine 1GB Datenflat lässt es zum Glück zu!

Der Akku ist beim Nexus 4 jetzt nicht unebdingt das beste Teil, aber ansonsten würde ich dir von allen anderen Geräten eher abraten. Ein Note 2 hat natürlich auch seine Vorzüge wenn man die Größe mag, hat auch super Akkulaufzeiten, etc...
Custom Roms bei einem Nexus? Klar, geht. Aber warum? Die Geräte sind für mich zum Benutzen da und nicht zum Basteln. Selbst Root ist fast überflüssig, aber ohne geht es dann doch auch noch nicht. Zum Basteln kannst dir ja sonst ein Chinaphone kaufen, preislich sind die natürlich unendlich billig, aber man muss halt basteln und hat was vom Lottospielen.

@surfix
Oh okay, habe ich gar nicht mitbekommen!
Danke für die Info!

Mit dem Nexus 4 machst du nix verkehrt! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Windows Phone ist Geschmackssache, gucks dir im Laden mal Live an. Spiele gitbs auf WP genau dieselben wie auf Android auch.
Die Auswahl ist vielleicht noch nicht ganz soooo groß wie bei Android aber bessert sich ja mit der Zeit.
Die Performance an sich von den Windows Phones ist absolut ok.

Spiele gibt es jede Menge, auch richtig gute, da das Lumia 920 mit 1 GB RAM und dem S4 Dual Core zu den stärksten WP8 Telefonen am Markt gehört, bekommst du auch alle Spiele angeboten. Beim WindowsStore ist es so, dass man nur die Apps zu sehen bekommt, die auch auf dem eigenen Telefon funktionieren. So bekommen die schwächeren Modelle mit 512 MB RAM erst gar nicht alle Apps und Spiele zu Gesicht.

Vermutlich wird es im Juli das Update auf 8.1 geben, da kommen nochmal eine Menge Verbesserungen und Features hinzu (z.B. VPN Zugang, Notification Center)

Was ich persönlich am besten finde an WP8 ist die Tatsache, dass man damit wie mit keinem anderen System wirklich arbeiten kann. Du hast ein komplettes MS Office auf deinem Handy, mit Word, Excel und Power Point, OneNote. Es synchronisiert sich bei Bedarf alles über dein Skydrive und ergänzt sich so komplett mit Office 2013 auf dem PC, überall die gleichen Dokumente. Ich finde das wirklich gut. Wenn du mal vorab nach Apps schauen möchtest:

http://www.windowsphone.com/de-de/store

Falls du dich für das Lumia 920 entscheiden solltes, solltest du darauf achten 4G zu deaktivieren, das zieht den Akku extrem leer. Man kann in den Einstellungen die maximale Verbindungsgeschwindigkeit auf 3G begrenzen, das wirkt wunder...

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 +1... Ist einfach ein tolles Smartphone mit klasse Display, guter Verarbeitung und dazu noch wahnsinnig schnell dank Vanilla-Android. Steht den WP8-Smartphones in Sachen Geschwindigkeit in nichts nach wie ich finde... im Gegenteil, das HTC 8X von meiner Mutter bedient sich teilweise sogar ruckeliger als das Nexus 4.

@Dr.MaRV
Okay, danke für den Tipp!
Ich gehe morgen mal in den MM hier in der Nähe und schaue es mir mal an, in der Hoffnung das sie es da haben!

@h3@d1355_h0r53
Es geht mir darum, mal was neues auszuprobieren wie MIUI Rom oder anderes, was mir gerade nicht einfällt... :(

@NiThDi
Okay, danke für die Info mit der Verarbeitung...

Von mir auch eine klare Empfehlung für das Nexus 4, ich hab die 16GB-Version. Es ist sehr wertig verarbeitet (die Reflexionen auf der Rückseite sehen nur auf den Fotos durch den Blitz so heftig aus, in echt finde ich sie hübsch anzusehen). Den Akku kannst du über zwei Schrauben doch wechseln (Videos dazu gibt's im Netz). Den Rest weißt du wahrscheinlich schon, also TOP-Ausstattung zum Mittelklasse-Preis, sehr gutes Display, sehr schnell und schnelle Updates von Google. Wenn du in den MM oder zu Saturn fährst, kannst du es dir angucken (bestellen direkt bei Google natürlich günstiger).

Mit Windows Phone hättest du quasi ein "halbes Smartphone." Vieles geht (z. B. Surfen und die allerwichtigsten Apps), aber fast überall lese ich "Gibts für Android und iOS", ich liebe z. B. GTA 3 auf dem Nexus 7. Zugfahrkarten kaufen kannst du mit WP auch nicht. Die Entwicklung dafür lohnt sich wegen der 4% Marktanteil nicht, das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Office-Software macht auf einem Smartphone nicht viel Sinn, finde ich.

Zum Punkt Navigation, der bei Nokia so oft hervorgehoben wird: die c't hat alle Navi-Apps getestet: Nokia Here ist nur Mittelmaß. Die guten und sehr guten wie TomTom und Navigon gibt es ab 30 € nur für - du ahnst es schon - Android und iOS.

Das sind nur ein paar Beispiele. Wie gesagt, wer nur surfen will merkt vielleicht keinen Unterschied, aber ich würde mich ärgern, wenn ich ständig von dem ausgesperrt werde, was andere so mit ihrem Smartphone tun.

Zuletzt bearbeitet:
lippmannmax schrieb:
@Dr. MaRV
Das Lumia 920 sieht ganz hübsch aus und wäre auch noch vom Preis her akzeptabel.
Wie ist denn die Performance, kann man damit auch mal anspruchsvollere Spiele spielen, oder gibt es sowas noch nicht am im Windows Store.
bezüglich perfomance etc. Das Lumia hängt dem ip nicht hinterher und ist wie das ip im wp markt "das gerät"...heisst alles was es für wp gibt, läuft aufm lumia selbstverständlich und die generelle Leistungsfähigkeit der geräte stellt sicher kein hinderniss für anspruchsvolle spiele dar. So die "grafikkracher" wie modern combar, Asphalt 7, assasins creed oder auch dinge wie mirrors edge die recht cool sind, dazu kommt dass die meisten der genannten auch noch aufm lumia 620 laufen ;)

Generell, selbst umschaun...es gibt feine Spielchen http://www.windowsphone.com/de-DE/store

lippmannmax schrieb:
Aproppo Windows Store, gibt es inzwischen eine YouTube App? Denn ich schaue sehr gerne Videos, auch unterwegs. Meine 1GB Datenflat lässt es zum Glück zu!
YouTube apps gibt's haufenweise, auch gute, die (richtige) von MS ist derzeit aber nicht verfügbar bzw mehr oder minder nur n Weblink

@HaZweiOh
du scheinst da nicht so ganz auf nem aktuellen stand zu sein oder nicht zu wissen wovon du redest ;)
navigon gibt es seit es wp gibt...
bahnkarten kann man von nem wp gerät kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mal grade im MM. Das Lumia gefällt mir zumindest so von der Form und Verarbeitung, allerdings ist das Betriebssystem nicht so meins, sorry. Da nehme ich lieber Android!
Dort Android daraufspielen funktioniert sofern ich nicht falsch liege nicht.

Ich schwanke also nur noch zwischen den Oppo und dem Nexus.
Das Nexus befürworten hier viele und gefallen tut es mir auch. Allerdings gefällt mir das größere und hochauflösendere Display beim Oppo mehr und da es dafür auch CyanogenMod, etc. gibt glaube ich eher zum Oppo zu tendieren. Auch wenn es mehr kostet.

Weiß man schon welche anderen Custom Roms demnächst noch für das Find geben wird?

0711 schrieb:
@HaZweiOh
du scheinst da nicht so ganz auf nem aktuellen stand zu sein oder nicht zu wissen wovon du redest ;)
navigon gibt es seit es wp gibt... bahnkarten kann man von nem wp gerät kaufen

Ich hab den c't-Artikel jetzt nicht zur Hand, daher weiß ich nicht, ob's nicht drin stand oder ob ich's überlesen hab. Bei Fahrkarten meine ich die fehlende DB Tickets-App, über den Browser wird es wohl irgendwie gehen, wie mit allen Geräten, aber gerne macht man sowas nicht.

Fakt ist doch, und da kommen wir nicht drumherum, dass WP einen Marktanteil um und bei 4 % hat, es ist ein Nischensystem. Für 4 % Marktanteil gibt es nur wenige Apps, das wird jedem einleuchten. Der Spiegel schreibt dazu: "App-Auswahl: Das Software-Angebot für Windows Phone 8 ist dürftig, aber besser als sein Ruf."

Warum soll ich mich mit "dürftig, aber besser als sein Ruf" abfinden, wenn ich alle Möglichkeiten haben kann? Ich will auch kein Versuchskaninchen für ein neues OS-Experiment sein. Wer hätte damals gedacht, dass MS Zune so schnell wieder einstellen würde? MS muss Milliarden in WP pumpen, schon seit zwei langen Jahren, trotzdem ist der Erfolg bescheiden.

Muss ja jeder selber wissen, aber die ganzen Nachteile nehme ich für ein Office auf dem Smartphone nicht in Kauf. (Office-Software hab ich auch gekauft, ist aber m. E. nicht besonders wichtig.) Dazu ist es auch noch Closed Source. Wie wichtig die Kundenwünsche genommen werden, haben wir mit Windows 8 gerade wieder live gesehen ;-). Bei der X-Box geht es so weiter.

@ lippmannmax: Was ich zu WP gesagt habe trifft tendenziell auch auf Oppo zu. Ich bin kein Freund von Nischensystemen. So weit ich sehen kann baut Oppo erst seit kurzem Smartphones, und erst seit Dezember mit mehr Modellen. Erfahrung scheinen sie nicht zu haben, die Update-Versorgung ist wahrscheinlich schlecht, zur Reparatur sollst du's nach Asien schicken, Zubehör von Drittherstellern wird schwierig, das Ding wurde KOMPLETT in China entwickelt und gebaut (Arbeitsplätze?)

Als Alternative zum Nexus würde ich mir Sony, HTC und evt. Samsung ansehen, wenn das dein Geschmack ist. Oder du wartest auf das X-Phone von Motorola, wofür hohe Erwartungen geweckt werden, was aber preislich auch nicht am oberen Bereich angesiedelt sein soll (kommt wohl im Juli). Wenn du mich fragst: nimm ein Nexus.

Zuletzt bearbeitet:
Office ist eigentlich für mich nicht so wichtig, da gibt es viele Alternativen im PlayStore.
Und Vorträge mit PowerPoint am Handy zu halten, halte ich sowieso nicht als gerade optimal. Wenn dann ein Tablet oder die altbekannten Notebooks/Ultrabooks.

Der Kundensupport und die Kundenwünsche scheinen bei Oppo gar nicht mal so schlecht abzuschneiden :)

HaZweiOh schrieb:
Warum soll ich mich mit "dürftig, aber besser als sein Ruf" abfinden, wenn ich alle Möglichkeiten haben kann?
Alle möglichkeiten auf
- vom Hersteller schon nach kurzer zeit im regen stehen gelassen zu werden und keine updates mehr erhalten
- trotz potenterer Hardware letztlich doch langsamer zu sein als die konkurenz und durch ui zu ruckeln
- unkonsistentes design selbst in systemeigenen apps
- weniger dreingaben wie vollständiges offline navi, Office, qr scanner, ocr, musiksuche ala shazam die gut ist, Nokia musk usw...lieber alles zuasmmensuchen? Viele Anwender mögen sich halt nicht alles zusammenstückeln müssen.
um es mal in deiner art und weise zu formulieren
HaZweiOh schrieb:
Dazu ist es auch noch Closed Source.
dass ist genau nochmal für was ein Argument? Von dem abgesehen dass die Google apps und damit auch die playstore app nicht open source sind...stört dich sicher arg und du verzichtest konsequent drauf! sowas lob ich mir.
HaZweiOh schrieb:
Wie wichtig die Kundenwünsche genommen werden, haben wir mit Windows 8 gerade wieder live gesehen ;-). Bei der X-Box geht es so weiter.
zumindest sind einige gewünschte Features in 8.1 wieder aufgetaucht, hat Google denn sowas wie uservoice? Ach nein...aber ist ja oss ;)

Man merkt an deinen Ausführungen zu deutlich dass du nur vom hören sagen sprichst...ios, android, bb und wp haben alle ihre Eigenheiten und individuelle stärken und schwächen, von halben Smartphone zu reden und dann offenbar auch noch keine Ahnung davon zu haben ist etwas schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben