Smartphone bis 500€ - flexibel für Modding

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.324
Hallo!

ich suche aktuell ein neues Smartphone! Ich hatte bisher 2x Nexus (war echt klasse, auch das Modding) und danach ein Sony Z3 Compact! Qualität war auch super, nur der Akku macht nach mehr als 2 Jahren schlapp! Leider. Und so richtig hält es auch nicht mehr zusammen!

Ich habe mich in den letzten Tagen umgeschaut.
Was könnt ihr mir für Tips geben?

Größe: kein großes, eher die Richtung Nexus und Co. Das man es noch mit einer Hand bedienen kann.
Preis: unter 500€ gerne
Nutzung: gerne Stock Andorid bzw wie beim Nexus veränderbar, also CustomRom drauf spielen.
Alltag: Telefonieren, 2-3 Spiele und das war es.

Habe auch mit einem Cat S60 geliebäugelt, aber es ist wirklich "groß" und schwer. Die IR Kamera lockt am meisten, aber naja, ist eben ein dickes Ding.
Von Samsung bin ich gar kein Fan. Welche alternativen Handys mit guter Ausstattung gibt es denn noch? Auf jedenfall sollte man das Handy selber updaten können bzw der Support der Firma sollte 2 Jahre gehen. Daher war ich großer Nexus Fan! Bei Sony läst dies auch nach. Ein Z3C bekommt keine Updates mehr ;(

Was könnt ihr denn empfehlen aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gibt es das HTC 10 bei Media Markt für 380€. Habe es selber seit ein paar Wochen und bin begeistert. Tests sind solide die Nutzer Erfahrung nochmal besser.
 
also CR drauf spielen.
Was bedeutet "CR"? Custom Recovery hat ja mit "Custom Android" oder nicht soweit nix zu tun.
 
CustomRom

Und Custom Recovery wird auch fast immer vorrausgesetzt oder empfohlen. Irgendwo hängt es dann doch zusammen
 
Bin ebenfalls großer Nexus Fan. Kann dir Moto bzw Lenovo Geräte empfehlen.
 
Nexus sind nicht mehr klein, nix mehr unter 5".
Welche Spiele genau? Tetris oder doch irgend ein BF1 Klon?

Denn wenn die Spiele nicht massiv Leistung brauchen, würde ich eher zu 200€ oder darunter tendieren.
Wenn du ein Fon gefunden hast dann gehst du auf https://download.lineageos.org/ und siehst nach ob es dort gelistet ist.

HTC 10 hat Sense, nix mit stock Android. Die Motorolas G, X, Z sind da schon eher Stock Android so wie die Nexus Reihe. LineageOS haben beide wie du oben sehen kannst.
Heute sind aber nichtmal die Nexus mehr Stock Android: Google will sich auch ausdifferenzieren....
 
Das HTC 10, hm! Muss ich mir mal anschauen.
Wenn aller paar Wochen neue Phones heraus kommen, weiß man garnicht mehr so richtig, was man sich holen soll!
Das Sony war in Ordnung, mir fehlen die schnellen Updates.

Games: CoC, Boombeach, CR - mehr Zeit ist nicht ;)

Ich bin kein Fan von 3D Spiele auf dem Handy. Wenn dann nur normale Spiele als Zeitvertreib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Moto Z gab es jetzt öfters für 249€ statt 500€ bei Saturn und Media Markt ... auf ebay gibt es viele Reseller und eventuell kommt es auch nochmal in die Aktion bei Saturn oder Media Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem OnePlus 3t. Offener Bootloader von Werk aus. Beinahe Vanilla Android und liegt im preislichen Rahmen
 
Ich würde jetzt auch in Richtung OnePlus3T tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 3T gibts eigentlich auch mit 128gb aber aktuell nicht lieferbar - außer vielleicht gebraucht
 
Moin,

ich hatte auch das Z3C und bin dann anschließend auf das OP3 umgestiegen und muss dich vorwarnen, das OP3 ist dann doch einiges größer als das Z3C.
Wenn das für dich ok ist kann ich das OP3 echt empfehlen ;)

Grüße
 
duAffentier schrieb:
Es kostete 385€ noch!
Mal schauen, wo es gebraucht angeboten wird.

Das ist aber das falsche Modell, dein verlinktes ist ohne Band20. Also LTE auf dem Land ist damit idR nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auch für Importe zu haben bist dann schau dir mal das Xiaomi https://www.china-gadgets.de/xiaomi-mi5s-plus-test/ an.
Allerdings bin ich bei teureren Produkten immer etwas vorsichtig, weil man eben schlecht Garantie und Gewährleistung wie in Deutschland üblich ist in Anspruch nehmen kann.
 
Das MI5 sieht ok aus, aber im "Falle" das was passiert, wäre etwas deutschen doch besser.
Und es ist ja auch etwas größer! Da wäre die Tendenz zum OnePlus3T höher.
 
es gibt vom 3T die 64 und 128gb version und das oneplus würde ich wenn nicht gebraucht auf der offiziellen seite kaufen

dein 3T aus dem link *post17* ist die seltene version die es nur ganz kurz gab. auch der preis ist gut da es neu 479 euro kam


zu garantie und gewährleistung beim 3T kann ich sagen wenn man einen anständigen ton an den tag gegenüber oneplus legt sollte es meist kein problem geben wenn mal was mit dem handy sein sollte. und es gibt im forum von OP 2-3 mods die sich bei problemen mit dem support deiner annehmen und dir echt gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben