Smartphone bis 500€

Dro'Doog

Lieutenant
Guten Abend,

Ich suche momentan nach einem neuen Phone, da mein N900 langsam den Geist aufgibt - zB. der Klinkanschluss hat'n Wackelkontakt - und weil Ich gerade das Geld dazu habe :-P ...

Vor gut zwei Jahren habe Ich das N900 auf den IFNG gewonnen. Ich hatte vorher nie ein Smartphone, weil Ich die Funktionen nicht brauchte - jetzt: weil Ich vorher nicht wusste, wie praktisch ein Smartphone ist. Heute würde Ich das N900 nicht missen wollen, bzw. die Funktionen.

Am meisten benutze Ich den Mediaplayer. Mit diesem bin Ich sehr zufrieden. Im besten Fall hat das neue Handy einen ähnlichen Player. On the go Playlists erstellen ... eigentlich ganz einfache Dinge: alle Lieder random abspielen können, diverse Filter (Artist, Album, Genre) ...
Natürlich nutze Ich auch's Internet: Opera, FF ... je nachdem.
Ansonsten benutze Ich gerne "Notizen": 'n kleines Programm ähnlich den .txt-Dokumenten von Windows. PDFs lesen - aber das setze Ich heutzutage vorraus. Ich hätte auch gern wieder eine Hardwaretastatur, aber aus Mangel von entsprechenden Handys würde Ich auch eine virtuelle akzeptieren. Welche Programme Ich auch immer wieder benutze sind "WifiEye": zeigt alle verfügbaren Netze an und "BatteryGraph": zeigt Ladestatus in Balken und Prozent, sowie CPU-Last und wann Ich wie lange mit einem Netz verbunden war. Dazu nutze Ich den Dateimanager sehr häufig - Ich denke, er würde mir fehlen. Ebenso das Nutzen des N900 als Massenspeicher. Spezielle Features, die Ich hin und wieder nutze (sehr praktisch): TV-Out und Radio-Transmitter.
Die Kamera ist auch recht wichtig - Aushänge in der Uni abschreiben ist nicht sehr effektiv. 5MP zeichen mir momentan, solange die Bilder scharf werden.

Was Ich nicht brauche: Spiele. Auf die kann Ich komplett verzichten.

tl;dr: Ich suche ein Handy mit ordentlichem Sound und Player, vernünftigem Browser, im besten Fall mit Hardwaretastatur (oder einer guten virtuellen), sowie guter NotizApp, guter Kamera, gern als Massenspeicher verwendbar und Dateimanager(App), optional einen TV-Out und/oder Radio-Transmitter ... mein Budget liegt bei etwa 400-500€ (weniger ist auch in Ordnung :-P)

Meine Anforderungen sind nicht groß, es muss nicht viel können, aber das was es können sollte, sollte flüssig laufen.

Momentan habe Ich Nokia Lumia 800 und N9 im Auge - bin von Android nicht sehr überzeugt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Das Lumia 800 soll was Sound angeht ne ziehmliche Niete sein (über Klinke). Ich benutze das Telefon ähnlich wie du und tendiere zum HTC Radar (ebenfalls Win Phone).

Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen!

Bin mal gespannt was noch an Vorschlägen beigetragen wird. Ich stehe exakt vor dergleichen

Frage wie der TE. In meiner näheren Auswahl stehen HTC Titan, Galaxy Nexus und Sony Xperia S.

Zum Note: Ich hatte vergessen dazu zusagen, dass das Handy nicht viel größer als 4" sein solte. Ich habe es in der Hose und wenn Mann keine Baggy trägt, dann sind 5" schon ziemlich sperrig.

Ich empfehle auch das Note, besitze es selber.

An das Note habe ich auch schon gedacht. Hatte es mal bei MM in der Hand und es ist

wirklich SEHR groß. Ich denke auch, dass 4" - 4,5" eine etwas angenehmere Größe ist.

Galaxy Nexus!

Das Display ist wirklich rattenscharf, besser als die ganzen anderen Handies mit nur 800*480 auflösung.... das macht sich fast überall bemerkbar, besonders bei Notizen mit kleiner schriftart, im Browser, Dokumenten, Videos sowieso...

Deine restlichen Anliegen sind durch Fremdapps abgedeckt, je nach App mehr oder weniger.
es gibt aber diverse gute Notiz und Mediaapps, die alles können, was du willst, incl direktem sync, oder streamfähigkeiten etc etc etc....

hmmmm, ... schwierig. die neuen guten geräte sind alle um die 4,3" oder größer. Hätte jetzt spontan erstmal Galaxy Nexus gesagt, da es auch für Videos geeigent ist dank des großen displays.

würde eigentlich auch auf jeden fall nen android empfehlen, da es viele deiner anforderungen einfach abdeckt, was notizapps, akkuwidgets, massenspeicher, dateibrowser, tvout (über usb möglich mit zubehör, bei den neueren highendgeräten) angeht.

windows phone ist da eingeschränkter, da kein massenspeicher, dateibrowser, tvout, akkuanzeige usw.

für das nexus spricht noch sein schönes display, wie ich finde und die ganz akzeptable akkulaufzeit (noch stärkerer akku kommt, der nochmal etwas mehr ermöglicht). sound ist eigentlich auch ganz gut beim nexus, da es auch einen hochwertigen soundchip hat, dieser wird in customroms noch optimiert.

das wirklich einzige manko des Galaxy Nexus ist leider der kleine Speicher von effektiv nutzbaren 13,3 GB. Ich befürchte, wenn es die 32GB Variante gibt werde ich da auf jeden Fall upgraden. Ansonsten ist es für mich echt nen Traumgerät. Ich persönlich habe aber auch nichts gegen etwas größere geräte. Da das Nexus aber verdammt dünn ist im vergleich zum N900 wird es auf jeden fall angenehmer rüber kommen. ich persönlich finde die 4,65" des nexus nicht zu groß, passt problemlos in meine hosentasche ohne aufzutragen.

das hier hochgelobte galaxy note hatte ich auch für einige zeit, aber das war mir doch definitiv zu groß. ist aber ansonsten kein schlechtes gerät.

evtl. kannste dich bei den sony ericsson geräten nochmal umschauen, die werden glaube ich unterschätzt.

auf neue geräte mit tastatur wirst du wohl noch einige monate warten müssen, bis da was vernfünftiges bei rum kommt, aber die displaytastaturen der aktuellen adroidgeräte sind echt top und vorallem im landscapemodus lässt es sich meist sogar schneller tippen als auf solchen hardwarebuttons.

@rainbow6261: diese liste ist vollkommen fürn hintern. da sie nicht auf die speziellen bedürfnisse der user eingeht. das galaxy s2 mag ein gutes gerät sein, aber es ist nicht für jeden das beste. genausowenig wie das note. computerbild ist keine seriöse quelle bei einer kaufberatung, vorallem nicht einfach nur so eine komische liste.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand näheres zum N9? (Bin noch nicht ganz von Android überzeugt)

Im Computerbild Test wird laut "altem Testverfahren" Das Nokia 6220 classic deutlich

vor dem Nokia N900 gelistet. Wie kann das sein? Wenn laut Test ein 7" Smartphone

auf platz 1 ist wird es sich der TE kaum kaufen, wenn es eigendlich ca. 4" groß sein soll.

weil in den tests dieser zeitschriften eigentlich nur die technischen daten verglichen werden und z.B. nicht geschaut wird, wie sehen die tatsächlichen probleme/vorteile der geräte im alltäglichen leben aus. auch wenn überall android drauf ist, läuft das nicht überall gleich. auch ob und wie upgedatet wird, wird nicht wirklich drauf eingegangen.

ein minuspunkt z.B. beim galaxy nexus:
Kein Abgleich für Kalender/Kontakte per USB am PC

das problem haben eigentlich alle androidgeräte. aufgeführt wird es aber auch nur bei diesem gerät, warum? die haben einfach nur irgend einen minuspunkt noch gesucht, weil se sonst so keinen gefunden haben. und die lösung ist super einfach indem man extra programme dafür herunterladen kann, die das problem beheben, also ist es eignetlich kein problem. ein seriöser test vernünftiger test sieht einfach anders aus.

Weiß jemand näheres zum N9? (Bin noch nicht ganz von Android überzeugt)
Ist in Deutschland nicht offiziell zu bekommen, besitzt ein Betriebssystem, dass auch dem Tod geweiht ist, da kein neues Gerät mehr damit erscheinen wird. Kann nur die paar Symbianapps nutzen, die es gibt. du hast einfach viel weniger möglichkeiten mit dem Gerät. Der ansatz ist super, aber man es gibt halt niemanden, der es irgendwie unterstützt, da es nicht lukrativ ist.

Was sind denn deine Bedenken bei Android, das würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Galaxy Nexus empfehlen. Soll ich dir ausrichten, von dem, das da gerade neben mir liegt ;-)

Super Leistung, Super Display, Super Kamera; Und: Android 4.0 und Updates durch Google. Ich kann meine Mails/Termine wahlweise mit meinem Google-Account oder mit einem Exchange-Server synchronisieren.

IPhone 4S dürfte für ein bisserl mehr Kohle machbar sein. Optimales Smartphone.
Schnell, gute Software, nicht so groß.

dafür ein geschlossenes system, mit ituneszwang, wenig veränderungsmöglichkeiten, kein massenspeicher, überteuert usw. android kann auch alles was itunes kann und noch mehr, wenn man möchte. ist zudem noch günstiger. da es viele geräte gibt kannst du das perfekte für dich raussuchen und bist nicht auf ein allroundgerät angewiesen.

Ich habe jetzt echt keine Lust mich von den Androidjüngern wieder zerfleischen zu lassen.
Ich brauche ein Smartphone, was jederzeit funktioniert und mich nicht bei jedem Update ums Überleben zittern lässt.
Hatte ich sowohl bei einem HTC HD2, als auch bei einem Samsung Galaxy S2 schon.

Aber bleibt ihr nur alle bei eurem tollen Android. Ich habe da überhaupt kein Problem mit.

boarder-winterman schrieb:
Hatte ich sowohl bei einem HTC HD2, als auch bei einem Samsung Galaxy S2 schon.

Das HTC HD2 ist ja auch das Android-Smartphone schlechthin. :lol: Und ein Update beim Galaxy S2 bei dem man ums Überleben zittern müsste ist mir auch nicht bekannt. Wo man in Deutschland ein iPhone 4S für unter 500 € bekommt, weiß ich auch nicht. Dich kann man ja wohl kaum ernst nehmen.

@TE: Ich persönlich würde dir auch zum Galaxy Nexus raten. Aus den oben schon genannten Gründen. Falls du deine Bedenken gegenüber Android nicht ablegen kannst, dann würde ich an deiner Stelle das Nokia Lumia 800 nehmen. Allerdings hatte ich das noch nicht selbst in der Hand...

Checkliste für's Nexus:

- Mediaplayer: normalerweise sollte der vorinstallierte Mediaplayer deinen Ansprüchen genügen, ansonsten gibt es im Market Dutzende Alternativen, die den Funktionsumfang massiv erweitern.

- Lautsprecher: Die Lautsprecher genügen nicht um eine Party bei dir zuhause zu beschallen, um Leute in der U-Bahn zu nerven aber alle mal. :D Durchschnitt würde ich mal sagen.

- Internet (Browser): Mit dem Android Browser lässt es sich sehr gut und schnell surfen, Alternativen wie Opera, Firefox, Dolphin etc. gibt es natürlich auch, je nach Geschmack.

- Notizen: Ich weiß gar nicht wie viele Notiz-Apps es mittlerweile gibt, aber es ist eigentlich alles dabei, auch mit Online-Synchronisation.

- PDF: Lassen sich problemlos mit Apps aus dem Market öffnen, etc.

- Tastatur: Mit der ICS-Tastatur lässt sich sehr gut und problemlos tippen und es gibt einige Alternativen im Market, da ist auch für jeden Geschmack was dabei.

- Info-Apps: Es gibt unzählige Apps für Wifi-, Batterie-, Daten-, CPU-Kontrolle und was weiß ich noch. Man kann sich bei Android eigentlich so ziemlich alles was auf dem Smartphone so vor sich geht anzeigen lassen.

- Dateimanager: Gibt es ebenfalls genügend und funktionieren hervorragend.

- Massenspeicher: Da das Nexus MTP für den Dateitransfer benutzt ist die uneingeschränkte Verwendung als USB-Massenspeicher nicht gegeben. Musik oder Fotos lassen sich aber nach wie vor problemlos transferieren. Für andere Dateien gibt es mittlerweile auch schon eine Lösung, so dass das Nexus als USB-Massenspeicher verwendet werden kann. Ansonsten kann man immer noch Bluetooth oder Clouddienste wie Dropbox verwenden.

- Kamera: Die Kamera des Galaxy Nexus ist nun wirklich nicht die Beste auf dem Markt. Da ich mit einem Smartphone sowieso nur Schnappschüsse mache, genügen mir die 5 MP allerdings. Die Kamera löst sehr schnell aus und Nachbearbeitung der Fotos ist auch problemlos mit dem Smartphone machbar.

- Spiele: Bei der Auswahl der Spiele ist das iPhone immer noch ungeschlagen, aber mittlerweile gibt es Tausende Games und immer mehr Spiele werden für Android konvertiert, das Wachstum ist sehr rasant.

TV-Out: Ist beim Nexus mit einem MHL-Adapter problemlos via HDMI am TV möglich.

Radio-Transmitter: Das hat das Nexus nicht eingebaut, auch da müsstest du auf Kabeladapter zurückgreifen.

Tests und Reviews zum Nexus gibt's zuhauf im Netz; das hier vom Cashy kam heute dazu. Vielleicht findest du ja noch jemanden, der mehr Erfahrung mit WP7 als OS und dem Lumia 800 hat und dir weiterhelfen kann.

Eine kurze Übersicht zu den beiden Smartphones findest du hier.

Zuletzt bearbeitet: (Ausgebaut)
Ich würde dir raten das Galaxy Nexus mal in einem Laden auszuprobieren, der Media Markt hat es z.B. für 499,- in seinem Onlineshop (also auch im Laden?!), gleicher Preis wie Amazon.

Ich rate in solch einmal Fall für: "Hands On" :D

Zurück
Oben