Smartphone bis 700€

P

PraVuS

Gast
Hallo zusammen,

mit meinem aktuellen Smartphone bin ich nicht mehr zufrieden. An sich funktioniert es noch, aber der Akku hat spürbar nachgelassen, der GPS-Fix braucht seine Zeit und die GPS-Verbindung geht manchmal trotz guter Bedingungen kurzzeitig verloren, Bluetooth hat auch ständig Verbindungsprobleme, die Kamera könnte besser sein, andere haben im gleichen Netz beim gleichen Anbieter häufig besseren Empfang als ich, mit seinen 5,5" ist es doch recht groß.

Daher möchte ich mir ein neues Smartphone gönnen. Das Budget liegt bei max. 700€. Im Prinzip soll es alles besser machen, was ich bei meinem aktuellen Gerät zu bemängeln habe.
Das Gerät sollte kleiner sein als die 5.5"-Geräte mit den üblich dicken Rahmen ums Display.

Was das Betriebssystem angeht, bin ich nicht festgelegt. Ich hatte bisher nur Android-Gerät, aber mein Laptop ist ein MacBook. Bin mir nicht sicher, ob ich mich komplett auf das Apple-Ökosystem einlassen möchte.

Könnt ihr mir helfen ein passendes Gerät zu finden? Der Smartphone-Markt ist doch recht übersichtlich. Als erstes kommt mir sowas wie das Galaxy S8 in den Sinn, aber wäre es auch das passende Gerät?

hilfreich wäre es wohl, wenn wir das aktuelle modell von dir wüssten. wenn es z.b. ein S7 ist, dann ja, kauf dir das S8, wenn du ein iphone 7 hast, wird es wohl kaum spürbar besser werden. wenn du noch ein S2 hast, wirst du wohl viel unterschied merken.

Für 700 € gibt es im Prinzip kein schlechtes Smartphone. In so fern bist du da recht frei beim Aussuchen.
Da wäre es echt gut zu wissen, mit was du vergleichst.

Mein aktuelles ist ein Oneplus One, mittlerweile deutlich über 3 Jahre alt.

Würde an deiner Stelle tatsächlich über ein iPhone nachdenken, zumal bereits ein mac vorhanden ist.

Ansonsten im Android Bereich Tests lesen, vergleichen und du hast freie Auswahl, weiß ehrlich gesagt nicht genau wie wir da beraten sollten.
Bei 500+ € ist an und für sich ne gute Kamera, gute Hardware u.s.w immer gegeben.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Galaxy S8? Sind die angerundeten Kanten des Bildschirms eher Vorteil oder Nachteil?

Würde zum iPhone greifen, alleine die Bixbi Taste die du beim S8 nicht umstellen kannst und die Position des Fingerabdrucksensors sind für mich deutliche minus Punkte.

PraVuS schrieb:
Bluetooth hat auch ständig Verbindungsprobleme, die Kamera könnte besser sein, andere haben im gleichen Netz beim gleichen Anbieter häufig besseren Empfang als ich, mit seinen 5,5" ist es doch recht groß.

Probier doch bitte mal das neue Nova2, da hört man nur gutes. Und es ist nur 5" groß. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch das (recht "längliche") S8 oder irgendein 08/15 iPhone nehmen. Auch "DualSim" und die Möglichkeit, SD-Karten zu verwenden, sehe ich als Riesen-Vorteil. Mal sehen, wann das hier bei den Shops auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
600€ für ein Smartphone aus dem letzten Jahr, dessen Support ganz offiziell in schon 14 Monaten ausläuft? Da muss man doch komplett irre sein.

Meine Favoriten sind aktuell das Galaxy S8, das LG G6 und das iPhone 7.
Werd nachher mal schauen, ob ich die Möglichkeit kriege die Geräte in die Hand zu nehmen.

Wie du oben schreibst, möchtest du ja ein Smartphone, was deine (alten) Probleme mit Akku, GPS, Bluetooth, Kamera und Empfang nicht mehr hat? Grundsätzlich empfehle ich gerne Apple, wenn Geld keine Rolle spielt, aber beim Akku kann ich dir das iPhone 7 nicht wirklich weiterempfehlen.

Ich komme mit der Akkulaufzeit nur über den Tag, wenn ich arbeite und mein Handy wirklich produktiv nur auf Hin- und Rückfahrt sowie in der Mittagspause nutze + dann eben abends. Wenn ich aber mal am Wochenende den ganzen Tag unterwegs bin, hält mein iPhone nicht mehr durch. Es kommt halt auf deine Benutzung an, wenn du dein Smartphone nur sehr wenig nutzt oder keine Probleme mit mehrfachem Laden bzw. einer Akkuhülle hast, geht das auch.

Eine Freundin (die ihr Handy noch viel mehr nutzt als ich) von mir lädt ihr iPhone 7 täglich (!) 2-3x (!) auf. Das wäre mir zu blöd, gerade weil das iPhone auch über keinerlei Schnell-Ladefunktion verfügt.

Das S8 hat von der mAh-Zahl schon einen größeren Akku als das große iPhone 7 Plus, aber anscheinend liegt es bei der Laufzeit doch hinter dem iPhone 7 Plus, da iOS etwas genügsamer mit dem Akku umgeht. Dafür soll der Doze-Modus von Android wiederum besser sein ...

Ich persönlich - wie auch schon im anderen Threas erwähnt - finde die Oberflächen anderer Hersteller auf Android furchtbar, gerade Samsung. LG ist da für mich leider auch keine Glanzleistung. Aber vielleicht mag ich auch einfach nur Stock Android :P Darüber hinaus kann man Android ja optisch sowieso anpassen, wie man will, vielleicht könnte ich mit einem anderen Look sogar mit den Samsung Apps leben :lol:

Wenn du Android bevorzugst, würde ich auf jeden Fall zum Pixel greifen. Allerdings ist das Angebot von Media Markt nur die kleinere Variante mit 32GB. Und Google wird vermutlich nächsten Monat schon die neue Gen auf den Markt bringen ...

Nachtrag:
nochmal zu den Punkten oben: mit Bluetooth-Verbindungen hatte ich auf iPhone-Seite noch nie Probleme, die Kamera ist schnell und macht gute Bilder. Der Empfang ist grundsätzlich auch hervorragend, gerade weil das iPhone auch eine sehr gute Rauschunterdrückung hat (mich hat mal jemand auf einem Konzert angerufen mitten in der Zuschauermenge und ich alles gehört, als wäre er gerade alleine in einem Raum) - aber die iPhone7-Modelle haben dafür einen relativ hohen SAR-Wert (Handystrahlung), falls du auf so etwas wert legst.

Kameratechnisch soll das Pixel dem iPhone 7 aber doch nochmal überlegen sein und auch akkutechnisch ist das weiter vorne (Fast-Charging, größerer Akku usw.). Das iPhone 7 hat außerdem eine für die heutige Zeit sehr niedrige Bildschirmauflösung (nicht einmal Full-HD) während die Android-Sektion schon auf Quad-HD setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bewertet ihr das Galaxy S7? Könnte ein 4 Monate gebrauchtes S7 für ~330€ bekommen. Würde damit einiges an Geld gegenüber S8 oder iPhone 7 sparen.

Wasserdicht sind beide, sogar die Kamera ist glaub ich absolut identisch.

Der Fingerabdrucksensor ist auf dem 7er besser erreichbar, beim S8 wurde der ja neben die Kamera auf der Rückseite platziert. Die Akkulaufzeit und der Bildschirm ist beim 8er besser. Außerdem setzt das 8er endlich auf USB Type C, während der Vorgänger noch Micro-USB verwendet.

Einzelne Händler wie Mindfactory bieten die Smartphones immer mal wieder günstiger an. So jetzt zum Beispiel das iPhone mit 128GB für 675€. Aber was du, NOATAK, über den Akku des iPhone 7 gesagt hast, verunsichert mich doch ein wenig.

Das S8 gabs mal kurzzeitig für 560€, das S7 aktuell für 419€, das G6 ist dauerhaft für unter 450€ zu bekommen. Entschieden habe ich mich noch immer nicht.

Das iPhone 7 finde ich nur in der Plus-Form empfehlenswert und das Pixel XL verändert in Deutschland seinen Preis nicht, obwohl es im amerikanischen PlayStore mit großem Rabatt verkauft wird.

Das LG G6 soll im Moment eine große Empfehlung sein, weil man es so billig bekommt. Hab ich diese Woche schon mehrfach gelesen. Das könnte man sogar rooten und Stock Android draufmachen. :lol:

NOATAK schrieb:
Das LG G6 soll im Moment eine große Empfehlung sein, weil man es so billig bekommt.

Ja, warum wohl. Weil die Leute nach anfänglicher Euphorie jetzt ihre schlechten Erfahrungen posten, beispielsweise auf Amazon.

Also ich habe das S8 und bin soweit eigentlich zufrieden, der Sensor für den Fingerprint und die bixby Taste nerven auf Dauer wirkt etwas. Das Display ist aber genial und macht vieles wieder gut.
Dennoch möchte ich gerne zum iPhone 7 wechseln.

Ich bin mein iPhone7 jetzt los und im Moment mit einem alten HTC M9 unterwegs :D

Bin mir immer noch unsicher, ob ich das 7+ nehme oder ein Pixel bzw. auf die neue Generation warte, die ja nächsten Monat vorgestellt wird. Hab grad das Pixel zum ersten Mal in natura bei MediaMarkt gesehen, dass sieht auf allen Bildern so klobig und hässlich aus, aber in der Realität ist es echt ziemlich schön.

Aber bei der Einrichtung vom M9 bin ich auch teilweise schon verzweifelt, ich war die letzten Jahre auch nur noch mit iOS unterwegs, das wird eine schwere Entscheidung :rolleyes:

Zurück
Oben