Smartphone bis 800€ gesucht

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Guten Tag ins Forum,

in der Android-Welt kenne ich mich überhaupt nicht mehr so aus, daher ist nun euer Schwarmwissen gefragt.

Gesucht wird ein neues Smartphone, welches folgende Prioritäten erfüllt (nach Wichtigkeit sortiert) :

1. Kamera :
Die Kamera sollte eine wirkliche Point&Shoot Kamera sein, es sollten am Tag gute bis Sehr gute Aufnahmen entstehen. Außerdem sollte die Kamera mit durchschnittlichen bis dämmrigen Lichtverhältnissen klarkommen. Nachtfotografie ist nice2have..
Außerdem sollte die Kamera gute Zoom-Eigenschaften haben 5x-10x Hybrid wären schon praktisch. Weitwinkel/Ultraweitwinkel sind ein Must!

2. Strahlenwerte:
Das Handy sollte keine zu hohen Strahlenwerte aufweisen, nach dem Motto: Soviel wie nötig! Wenn es nicht anders geht muss hierbei ein Kompromiss eingegangen werden - bitte keine Grundsatzdiskussion!

3. Preis:
Der Preis sollte 800€ nicht übersteigen, wenn es jetzt aber für 850€ die MegaKamera gibt soll es daran nicht scheitern!

Eine letzte Bitte, am liebsten wären mir reelle Erfahrungen zu den jeweiligen Geräten, also wirkliche Erfahrungswerte sind viel hilfreicher als ein Geizhals Link!

Aktuell wird ein P30 Pro genutzt, dieses soll aber ersetzt werden, weil dies leider einen Defekt hat, daher ist das P30 Pro die Referenz ;)

Ich hab folgende Geräte mal grob rausgesucht:

- Samsung S21

- Xiaomi Mi11/ Pro?

Vielen Dank !
 
Ich kann leider keine reale Erfahrung dazu liefern, da es noch nicht auf dem Markt ist, aber Google wird in kürzen das Pixel 6 und Pixel 6 Pro auf dem Markt bringen. Google hatte in der Vergangenheit auch mit relativen schlechten Foto Sensoren guten Bildern geliefert, könnte dann evtl. Sinn machen so lang zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
C9hris schrieb:
[...] Ist dir sonst noch was wichtig, außer Kamera & Strahlenwerte?

Displaygröße, Größe, Gewicht Speicherplatz, Anschlüsse
Displaygröße ist mir egal, das P30 Pro ist wohl ähnlich groß.. Gewicht ist egal, kommt eh ne Hülle drum. Anschlüsse ist wohl USB-C das ist aber wohl standard bei der Preisklasse..

Speicherplatz sollte wohl mindestens 128Gb + MicrosSD sein. Vielen Dank für die beiden Geräte die hatte ich gar nicht auf dem Schirm..

KaaZeD schrieb:
[...] aber Google wird in kürzen das Pixel 6 und Pixel 6 Pro auf dem Markt bringen. Google hatte in der Vergangenheit auch mit relativen schlechten Foto Sensoren guten Bildern geliefert, könnte dann evtl. Sinn machen so lang zu warten.
Guter Einwand! Ich hatte hier sogar die NEWS dazu gelesen, das Design sieht schon echt cool aus... Hoffentlich bleibt das Pro bei max 850€...

Ich schaue mir jetzt mal die bisher genannten Geräte mal an, nehme aber natürlich noch andere Ratschläge gerne an!
 
Warum denn nicht ein einfaches, günstiges Smartphone holen für bis zu 200€.

Und für den Rest des Geldes eine DSLR? Ich denke, damit bist du doch deutlich besser bedient, wenn es dir auf die Bildqualität ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
NasterX21 schrieb:
Warum denn nicht ein einfaches, günstiges Smartphone holen für bis zu 200€.

Und für den Rest des Geldes eine DSLR? Ich denke, damit bist du doch deutlich besser bedient, wenn es dir auf die Bildqualität ankommt.
Ich fotografiere Selbst mit einer Sony A7C, die kleinste Vollformat Kamera auf dem Markt, ich würde aber die Flexibilität des iPhone 12 Pro Max vermissen.

Für 600€ und Kompakt ist man schon limitiert, es wird eine Point And Shoot Lösung gesucht. Sogar eine Kompakte Kamera mit 1 Zoll Sensor kann schnell am Limit sein. Die Software der Smartphone ist eigentlich schon ne Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, c9hris und Der_Picknicker
NasterX21 schrieb:
Warum denn nicht ein einfaches, günstiges Smartphone holen für bis zu 200€.

Und für den Rest des Geldes eine DSLR? Ich denke, damit bist du doch deutlich besser bedient, wenn es dir auf die Bildqualität ankommt.
Es wird eine insta One X2 zum filmen und aufnehmen von 360* Fotos genutzt, für diese wird ein neues Smartphone gesucht, dass eben auch eine gute Kamera bietet.. Das Smartphone muss allerdings mindestens einen Snapdragon 845 haben, deshalb soll lieber mehr Geld ausgegeben werden, damit man dann auch was vernünftiges hat...
Ergänzung ()

KaaZeD schrieb:
ich würde aber die Flexibilität des iPhone 12 Pro Max vermissen.
Darum geht es eben... Das Mi11 sieht aktuell gar nicht schlecht aus, ich denke aber der Einwand mit dem Pixel 6 Pro ist berechtigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Der_Picknicker schrieb:
Guter Einwand! Ich hatte hier sogar die NEWS dazu gelesen, das Design sieht schon echt cool aus... Hoffentlich bleibt das Pro bei max 850€...

Ich schaue mir jetzt mal die bisher genannten Geräte mal an, nehme aber natürlich noch andere Ratschläge gerne an!
Wenn du solang mit dem P30 klar kommen kannst, würde ich an deiner Stelle warten. Pixel 6 (Pro) sollte in Oktober da sein (wenn keine Verzögerung durch Cor...).

OnePlus 9 Pro hat ein Kumpel, Bilder sind OK, aber OnePlus war nie Top bei Fotos. Hasselblad soll da jetzt helfen, hat bei dem Model, soweit ich es gelesen habe, nur auf der Software Seite gefummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
C9hris schrieb:
Pixel 6 könnte vielleicht echt ein Thema, aber ich war ehrlich gesagt von der Kamera von Pixel 5 enttäuscht.Leider kein Wunder, da sie immer einen realtiv alten Sensor einsetzten.
Das stimmt.. Aktuell würde ich glaube die Empfehlung auf das Mi11 geben, aber ich weiß nicht wie lange noch gewartet werden kann. Das Gerät sollte glaube ich Zeitnah ersetzt werden.. Bis Oktober ist noch echt ne Weile hin... Wenn ich mir einen Vergleich zwischen OnePlus und dem Mi11 anschaue, würden mir die Fotos vom Mi11 besser gefallen...

Ich muss das Mal in Erfahrung bringen bis wann das Gerät ersetzt werden soll... Für das Pixel 6/Pro würde das wesentlich saubere System sprechen.
 
Der_Picknicker schrieb:
Das Smartphone muss allerdings mindestens einen Snapdragon 845 haben
https://www.china-gadgets.de/poco-x3-pro-smartphone/

Ich weiß halt nicht, was du unter sehr guten Aufnahmen verstehst.

Und ob dir diese Specs ausreichen:
ProzessorQualcomm Snapdragon 860 Octa-Core @2,94 GHz
Hauptkamera48 MP Sensor mit ƒ/1.79 Blende + 8 MP Weitwinkel + 2 MP Tiefensensor + 2 MP Makrokamera

Nur mal als Low-Budget Idee, wobei der optische zoom weg fällt.
 
Hier mal eine Interessante Video um zu vergleichen was eine gute Kompakt Kamera gegen ein iPhone 12 machen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
C9hris schrieb:
finde aber nicht das in der Liege von Mi11 oder S21 mitspielen bezüglich der Kamera Qualität
Deswegen ja "Low-Budget" Idee :)
Mi11 oder S21 kosten ja auch gleich einiges mehr (300% +)
 
NasterX21 schrieb:
Deswegen ja "Low-Budget" Idee :)
Mi11 oder S21 kosten ja auch gleich einiges mehr (300% +)
Guter Ansatz, aber ich habe mir schnell ein paar Fotos angesehen und denke, dass diese nicht in der gewünschten Liga spielen. Ich habe die Info erhalten, dass der Kauf nicht eilt, also kann wohl bis zum Pixel 6 gewartet werden..

Ich hab ja auch nicht nach "Budget" gefragt, für sowas sollte man schon Geld ausgeben, wenn einem die Fotos am Herzen liegen.. Ne richtige DSLR wäre zwar auch ganz praktisch allerdings fehlt dabei die Flexibilität..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Der_Picknicker schrieb:
Ich hab ja auch nicht nach "Budget" gefragt, für sowas sollte man schon Geld ausgeben, wenn einem die Fotos am Herzen liegen.. Ne richtige DSLR wäre zwar auch ganz praktisch allerdings fehlt dabei die Flexibilität..
Alles gut, war ja für den Ansatz - günstiges Phone + DSLR

Das halt für Schnappschüsse das Phone reicht und wenn man gezielt Fotos machen möchte, eben die DSLR mit nimmt.
Da zwischen Phone und DSLR auch nochmal Welten liegen... =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Zurück
Oben