News Smartphone-CPU mit 1,5 GHz kommt Ende 2010

Sehr schön, besonders für Leute, die viel im Netz surfen, da 1Ghz für das Rendering vieler Webseiten immer noch zu lahm ist.

Habe selber ein HTC Desire und bin zufrieden damit, aber die Entwicklung darf nicht stehen bleiben.

Jubeltrubel schrieb:
@Damien White: Ich habe auch ein Desire. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Daten. Du sagtest es liegt ne Woche rum und musst es nicht einmal aufladen. OK aber 600 Stunden sind 25 Tage. Das ist etwas mehr wie eine Woche... Mein Desire hält ca 1,5 Tage bei moderater nutzung. Damit bin ich zufrieden.

MFG Jubeltrubel

Obs wirklich 25 tage hält, keine Ahnung. Der längste persönliche "Test" den ich diesbezüglich vorweisen kann ist eine Woche.

@ Kung-Fu-Tse

Hab ich gesagt, dass die Akkuleistung des Wave nicht hervorragend ist - nein! Warum sollte ich dir mehr glauben als dem Chip Test, vor allem wenn andere Seiten Ähnliches schreiben? Du hast gesagt, das Handy hält die Angaben von Samsung (Sprechzeit: 900 min, Standby-Zeit: 600 h) "voll ein" und das stimmt eben nicht. Etwas anderes wollte ich auch nicht sagen und in eine OT Diskussion rutschen. Unter den momentanen "Technikbomben" hat es definitiv die längsten Laufzeiten, das weiß ich auch, war aber auch nie Gegenstand der Diskussion.

(Ich finde auch die Verarbeitungsqualität toll und die technischen Specs sind der Oberhammer bei dem Preis. Leider gibts noch nicht genügend Apps für Bada, als dass es für mich einen Option wäre und wenn es genügend gibt, fällt der Kampfpreis vermutlich auch früher oder später weg)

@ Damien White
Wer lässt sein Smartphone schon gern mit ausgeschaltetem Display und im Offline/Flugzeugmodus gern 10 Tage oder länger herumliegen ;-) Denn so werden die Werte wohl "gemessen".

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wann ich mein milestone aufrüsten kann. OC geht ja schon :D

bessere optimierung würde mir allerdings besser gefallen als ein ghz wahn...

Hypocrisy schrieb:
Der Energieverbrauch ist beim 1-GHz Snapdragon-System zu hoch. Jeden oder jeden zweiten Tag oder sogar schon zwischendurch aufladen

So ein schmarn, selbst ein alter mit 500MHz muss täglich geladen werden, dass liegt aber vorallem an Android, auch beim I-Phone ist es nicht besser... wär 5000 Tage Standby ham will, der muss eben ein 20€ Handy ausn Baumarkt holen, die können zwar sonst nix, aber halten ewig.

Solange es bei 1500MAh für ~1 Tag betrieb bleibt, ist es doch eine super Weiterentwicklung...

Wenn ich nix weiter mache, hält mein Akku auch mal 3 Tage... aber, is mir Rille, weil ich es eh häufig am USB habe (eigentlich immer) wodurch es nebenher lädt... ein Smartphone ist kein Weltenbummlergerät, sondern etwas zum schnellen Arbeiten unterwegs, und ne USB Buchse hat fast jedes neue Auto oder der ICE usw...

DvP schrieb:
@ Damien White
Wer lässt sein Smartphone schon gern mit ausgeschaltetem Display und im Offline/Flugzeugmodus gern 10 Tage oder länger herumliegen ;-) Denn so werden die Werte wohl "gemessen".

Ok... Who the fuck cares?

Ich meine, ist ja nicht so als würde irgendeiner jetzt mal spontan für drei Wochen auf ne stromlose Insel fahren und sich nach zwei Wochen denken "Hach jetzt einen anrufen, das wär geil"

Eine Woche Standby ist mehr als ok und selbst alte Handys haben nur selten länger gehalten.

@ Bully: Weder bei Android noch IOS ist das OS der Auslöser für den Verbrauch. Es gibt Custom Firmwares, die unnötige Prozesse runterfahren, ja, aber der haupt Energieverschwender war, ist und bleibt das Display. Allein das Umstellen der Displayfarbe auf "rot" (Sprich Deaktivieren von 2/3 der Displayzellen) verschafft dir einiges mehr an Akkuleistung, unabhängig vom OS.

domidragon schrieb:
Ja schon erschreckend, wenn man bedenkt, dass viele Desktop Rechner heute das noch nicht mal schaffen, wenn es ein etwas älteres Gerät ist -.-

Das liegt aber eher an der x86 Architektur der Desktop CPUs
Die wollen nämlich ne eierlegende Wollmilchsau sein.
Sprich: Absolut universell einsetzbar sein.

Was mit einer hoch optimierten CPU möglich ist sieht man ja auf den heutigen Smartphones oder noch deutlicher an den heutigen GPUs.
Aber die können dann auch genau nur das was ein smartphone bzw. eine GPU können muß gut. Bei allem anderen müssen die entweder ganz passen oder kriechen quälend langsam vor sich hin.

Die dinger erledigen praktisch alles direkt in hardware. so ne x86 CPU bietet grob nur die Basis, ist aber abhängig von der drum herum gebauten peripherie(was aber in letzer zeit immer weiter integriert wird^^)

@Damien White
Das ist so nicht richtig.
Bei einem OLED Display(oder einem Plasma) mag das stimmen.
Bei einem LCD ist das Käse, Das LC Display ansich verbraucht kaum strom. Die Hintergrundbeleuchtung ist ein wahrer Stromfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben