Smartphone formatieren, Branding weg?

Hauzuruck

Cadet 3rd Year
Hallo,

wenn ich ein gebrandetes Smartphone habe muss ich mir viel Werbung anschauen...

1. Kann man das umgehen, indem man es einfach formatiert und neu aufsetzt? (Windows Phone)
  2. Wie schwer ist das im vergleich zu einem PC?
  3. Wie kommt man an die Software? Muss ich die dann nochmal kaufen oder kann ich das runterladen und mit einem Key der auf dem Smartphone ist dann aktivieren?
  4. Kann man da irgendwas kaputt machen, z.b. Garantie? Beim PC verfällt sie meines wissens nach nicht...

Vielen Dank!

Normalerweise siehst du das Branding nur beim Start.

Ich betreibe ein L1020 mit Vodafone-Branding mit einer Telekom-SIM und sehe das Vodafone-Logo nur beim Starten des Gerätes

Windows Phone hat in dem Sinne gar kein Branding, das Handy höchstens ein Startbild des Hersteller (was ggf. gegen den Provider getauscht wird). Das ist dann aber so tief eingebettet das man es nicht weg bekommt als Normalo.

vergleich es nicht mit einem PC! vergleich es lieber mit einem TV, einer spielekonsole etc.. du kannst das OS nicht installieren, du musst ein Image (setz es mit Firmware gleich) auf das Smartphone kopieren.

und natuerlich ist die Garantie dann futsch, da dies nur mittels Software eines drittanbieters funktioniert.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man mit der Nokia Care Suite ein "Standard" ROM installiert, ist das Branding weg. Das wurde von Nokia bereitgestellt, falls bei Updates mal etwas in die Hose geht. Auch beim Ativ S kann man flashen.

Der Aufwand steht aber in keiner Relation. Wie schon geschrieben wurde sieht man es nur beim Neustart. Und eventuelle Provider-Apps kann man einfach deinstallieren.

es war auch eher auf das missverstaendniss.. Installation wie bei PC bezogen.

Hauzuruck schrieb:
Hallo,

wenn ich ein gebrandetes Smartphone habe muss ich mir viel Werbung anschauen...

1. Kann man das umgehen, indem man es einfach formatiert und neu aufsetzt? (Windows Phone)
  2. Wie schwer ist das im vergleich zu einem PC?
  3. Wie kommt man an die Software? Muss ich die dann nochmal kaufen oder kann ich das runterladen und mit einem Key der auf dem Smartphone ist dann aktivieren?
  4. Kann man da irgendwas kaputt machen, z.b. Garantie? Beim PC verfällt sie meines wissens nach nicht...
Nein du musst dir keine Werbung anschauen
1. Der Vorgang nennt sich auf Smartphones flashen
2. etwas schwieriger wenn du das Branding entfernen willst aber nicht wirklich anspruchsvoll
3. es gibt kein "generelles" Image dass du flashen kannst, du musst das Rom für das jeweilige gerät besorgen. Bei Nokia z.B. über navifirm. Es muss nichts aktiviert werden, es muss nichts gekauft werden
4. im Zweifelsfall ja...i.d.R. aber nein

Zurück
Oben