Smartphone für die Frau ab 50

KonnyKa

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Smartphone für meine Mutter und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Smartphone sollte möglichst nicht über 100 Euro kosten und gut in die Hosentasche passen. Es soll fürs Telefonieren, SMS schreiben aber auch für Whatsapp und Navigation eingesetzt werden. Eine Funktion zum Foto machen oder Video aufnehmen sollte ebenfalls vorhanden sein. Das Handy sollte nicht zu groß sein. Eine Displaygröße von beispielsweise 3.7 oder 4 Zoll findet meine Mutter in Ordnung.

Ich hoffe, dass ihr ein paar Empfehlungen für mich habt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Konny

Hi,

Alternativ würde ich ein Lumia 630/635 vorschlagen. Das Display ist zwar 4,5" groß, aber man kann sich das ja in einem Geschäft vor Ort mal ansehen und dann entscheiden ob es nicht doch in frage kommt.

Laut Bewertungen soll es genau das sehr gut können was du dir vorstellst. Die Kameras in diesem Preisbereich sind ob mit oder ohne Blitz sowieso eher nettes Beiwerk als Killer-Feature.

Ohne LTE Lumia 630: ~80€
Http://geizhals.de/?fs=Lumia 630&cat=umtsover

Mit LTE Lumia 635: ~100€
http://geizhals.de/nokia-lumia-635-weiss-a1095632.html

MfG

Adobe

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5" Phone wäre besser geeignet die Eingaben wie auch die Lesbarkeit zu verbessern. Das N1 kann ich nur Empfehlen. Sie in meiner Signatur.

Navigieren mit 4" finde ich nicht so optimal, für alles andere deiner Anforderungen reicht diese Größe aber.

Wiko hat in der Größe und Preisklasse passende Geräte. 4" hat das Sunset, 4,5" Birdy und Jimmy.

Von Sony gibt es Xperia M und E1.

Falls Windows Phone in Frage kommt gibt es die Modelle 530 und 532.

Empfehl ihr nicht ein so kleines Gerät, lieber Richtung Lumia 630....3,7-4" beeinträchtigt die Nutzung im Negativen und so riesig wären 4,5" auch nicht

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke als Nächstes werden wir uns die genannten Smartphones mal im Laden anschauen. Ein Windows Smartphone wäre übrigens auch in Ordnung. Die sollten ja auch die genannten Anforderungen erfüllen. Die von mir erwähnten 3,7 und 4 Zoll waren übrigens nicht als Obergrenze gemeint, sondern einfach eine Größe die als nicht zu klein und nicht zu groß empfunden wurde, als ich meiner Mutter zwei Handys mit diesen Größen gezeigt habe.

Wenns wirklich so klein sein soll, dann das Lumia 532 oder besser das 635 mit 4,5"
Für die Lesbarkeit(die Augen werden ja nun auch nicht besser), würde ich aber prinzipiell das 640LTE empfehlen mit 5".
Sie sollte sich die Dinger nach Möglichkeit aber mal im Laden ansehen - die Schriftgröße kann man aber auch noch größer stellen.

Bei mir im Bekanntenkreis erfreuen sich die Windows Phones für Leute in "erfahrenem" Alter auch sehr großer Beliebtheit. Ich finde das OS an sich ist einfacher/intuitiver zu Bedienen als z.B. Android und es wirkt auch wesentlich übersichtlicher. Zudem gibts wirklich ordentliche Hardware fürs investierte Geld.

Bin vor etwa 3-4 Monaten von meinem Lumia 920 auf ein OnePlus One umgestiegen... Was man mit Android alles anstellen kann finde ich schon sehr spannend, aber irgendwie vermisse ich meine Kacheln =)

Hey,

ich habe mir nun die empfohlenen Handys genau angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Lumia 532 am besten geeignet ist. Die Displaygröße ist mit 4 Zoll sehr gut, außerdem hat es 1GB Ram und soll das Update auf Windows 10 bekommen. Das Handy wird es übrigens ab kommenden Montag bei Aldi Nord für 69,99 € geben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben