Smartphone für Einsteiger

xyz123

Cadet 4th Year
Bisher hab ich nur ein relativ altes Handy ohne Vertrag, nur mit Karte.

Jetzt möchte ich ein Smartphone.
Es geht mir hauptsächlich darum unterwegs auch mal online sein zu können (Farmerama/emails/Bundesliga-Ergebnisse....)
Lange Akkulaufzeit währe nicht schlecht und halbwegs günstig solls sein.

Aussehen/Betriebssystem/Kamera/Displayauflösung sind eher zweitrangig.

2. Frage: Was für ein Vertrag ist da am besten?
Kein Vieltelefonierer nicht übermäßig viel SMS aber Datenvolumen Internet könnte je nachdem etwas höher sein.

Würde mir mal die Tarife von www.Fyve.de ansehen.

Hallo,

Was heisst den halbwegs günstig für dich?der Markt ist übervoll mit Phones aller Coleur,
gerade von Samsung gibts jede Menge im Einstiegssegment,
aber sieh dir mal das Sony(Ericsson) Xperia mini an(das neue Modell), kostet im Moment bei MM/Saturn 139euro, ist wohl ein richtig gutes Phone laut Tests.

Und eine Smarphone Option bietet im Moment fast jeder Prepaid Provider an, bei blau.de zb
100 SMS, 100 Freiminuten und Highspeed Datenvolumen 200MB pro Monat für 9,90euro.

atlas77 schrieb:
Und eine Smarphone Option bietet im Moment fast jeder Prepaid Provider an, bei blau.de zb
100 SMS, 100 Freiminuten und Highspeed Datenvolumen 200MB pro Monat für 9,90euro.

blau.de ist im E-Plus Netz, wäre für mich ein NoGo. Fyve ist D2 Netz.

Zum Smartphone selbst:

Wenn dir kompakte Abmessungen/lange Akkulaufzeit wichtig sind, würde ich mir mal das Sony Ericsson Xperia Ray ansehen.
Geht mittlerweile in der Bucht teils für unter 170 Euro weg (neu).
Hier der Testbericht von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/sony-ericsson-xperia-ray-test.1599/

Was super an dem Gerät ist, ist, dass es auf jedenfall noch vom Hersteller auf die aktuellste Android Version geupdated wird.
siehe
http://www.androidpit.de/de/android/blog/404013/Sony-ICS-Xperia-Geraete

Ich werds mir wahrscheinlich selber demnächst kaufen. Dann berichte ich evtl. mal ^^

Frohe Ostern!

Günstige Smartphones gibt es wie Sand am Meer, würde dir zu Android oder Windows Phone 7 raten, beides sehr gute Systeme, wobei es für Android natürlich mehr Apps gibt, usw.

Für den "Vertrag", hast du dir das mal angeschaut? Ist auch Prepaid, 9 Cent für SMS und die Minute in alle Netze (auch Festnetz) sind gut, und das Internet ist gratis. Taugt auf jeden Fall um das ganze mal zu "testen", ob einem das mobile Internet überhaubt taugt.

halbwegs günstig heisst vielleicht bis 150 (+- ein paar Euro machen den Braten auch nicht fett)
Aber ich möchte halt nicht soviel für Extras/Funktionen die ich eh nicht nutze bezahlen.

Fyve ist auf den ersten Blick nicht schlecht, da werd ich mich mal etwas tiefer einlesen.
Jemand gute Erfahrungen damit?

Xperia mini? Werd ich mir auch mal ansehen.

Das kommt darauf wo jeder wohnt,

ich habe bei mir besseren Empfang mit E plus als mit D2,
ausserdem wohne ich in einer richtig großen Stadt und da ist die Abdeckung von eplus einwandfrei.

ich wohne eher ländlich, wenn das von Belang ist. Bisher D2 und war in Ordnung.

Ich würde gern noch ein paar Meinungen/Vorschläge bezüglich Handy hören.

....und Danke für die bisherigen Antworten! Hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

atlas77 schrieb:
Das kommt darauf wo jeder wohnt,

ich habe bei mir besseren Empfang mit E plus als mit D2,
ausserdem wohne ich in einer richtig großen Stadt und da ist die Abdeckung von eplus einwandfrei.

Ja selbst wenn du perfekten Empfang hast, stehen dir nur 3,6 Mbit/s zur Verfügung.
Bei Fyve bzw. dem D2-Netz 7,2 Mbit/s HSDPA.

Mal ehrlich wir brauchen hier wirklich nicht darüber zureden welches Netz besser ist, Das sollte klar sein, dass D2 das bessere Netz hat.

Als Smartphone würde ich an deiner Stelle das Xperia Neo V kaufen, kostet 199 bei Saturn
Hier der Preisvergleich: http://geizhals.at/de/680825
Bekommt Android 4.0 ICS, hat eine recht aktuelle CPU, und mit 3,7 Zoll auch eine Vernüftige Bilddiagonale.

ich möchte mich auch mal noch einschalten. ich hab das neo v. von der hardware her ist es echt toll und läuft eigentlich auch alles so wie ich das möchte (kein vergleich zum xperia x8 das ich davor hatte). flash videos laufen auch meistens gut. den 3,7 zoll großen bildschirm willst du nach einiger zeit nicht mehr missen und ehrlich gesagt find ich inzwischen das ipod touchs ziemlich billig wirken, obwohl ich früher sehr angetan von denen war.

aber auch das neo v ist natürlich keinesfalls perfekt:
-das display hat eine ziemlich schwache displayhelligkeit. in der prallen sonne erwischt man sich immer wieder dabei wie man in die einstellungen geht und das display auf maximale hellligkeit stellen will und dann merkt man uuups ist schon auf maximal.
-das gehäuse ist relativ billig. irgendwie kommen schneller sichtbare kratzer in das gehäuse wie ins display (das kiregt man übrigens fast nicht verkratz, es scheint als wär da irgendne ziemlich gute folie von haus aus drauf)

edit: allerdings weist sony beim android 4.0 update übrigens drauf hin das alles nicht mehr ganz so stabil laufen könnte. anscheinend ist für android 4.0 der 512 mb große arbeitsspciher doch etwqas knapp bemessen. aber ich denke insgesamt läufts auch unter android 4.0 noch flüssig

Budget? Ansonsten kommen hier gleich sehr teure Varianten.

Günstig und gut wäre wohl das Huawei X3, kostet ~100€. Einsteiger-Andriod, günstig, dennoch alle relevanten Sachen vorhanden. Ist für diesen Preis wirklich sehr gut!

Man kriegt was man bezahlt, und das Xperia Neo V ist auch doppelt so gut wie das X3 von Huawei.
X3 hat eine veraltete Prozessorarchitektur, sodass bald manche Apps nicht mehr unterstützt werden.
Der Bildschirm ist auch zu klein imho.

Und klar ist das Neo V nicht perfekt, kostet ja auch gerade mal 200€. Unter 200€ würde ich nicht ausgeben, es macht einfach kein Spass sonst

kann mich narzissone anschließen. ich habe mir unter 200€ ein smartphone gekauft. das xperia x8. hatte das dann ein halbes jahr und es nervt einfach ziemlich schnell. habs für 120€gekauft und am ende nur noch 50€dafür gekriegt. bei smartphones gilt wohl auch wer billig kauft, kauft zweimal! übrigens ist die kamera des neo v's gar nicht soo schlecht für ne handycam.

ich habe davon nicht angefangen welches und warum irgendwas das bessere netz ist,

und blau.de war nur ein beispiel, man kann genauso congster nehmen die haben die gleiche smartphone option, das ist d1 netz aber das ist ja sicher auch kagge bei leuten die immer ''recht''haben wollen..

und ja, wenn der TE schreibt budget max 150 euro ca..dann kommen natürlich vorschläge von 200 euro..
darunter ist alles kagge und mist..ja klar..freiheit ist immer nur die freiheit der andersdenkenden..

so und damit endet es hier wie immer..ich klinke mich aus..das bringt nichts,

Also Neo V währe dann wirklich die absolute Preisobergrenze.

Ok, kommt in die engere Auswahl da von vielen hier empfohlen.

P.S. Bin dankbar über jede Meinung/Empfehlung, auch von dir Atlas.
Entscheiden kann ich am besten bei vielen Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Motoroly Defy/ Defy+ an. Ist ein tolles Handy, ist leicht und kompakt und hat trotzdem einen 3,7" Display und ist Outdoorfähig, ist also staub, sand und Spritzwassergeschützt;) Das gibt es auch als Version ohne "Plus", also dann Motoroly Defy, hat dann einen langsameren Prozessor und einen schwächeren Akku, kostet aber dafür 20€ weniger und wird mit einer älteren Androidversion ausgeliefert;)

Defy: http://geizhals.de/586384
Defy+: http://geizhals.de/664597

An sich gibt es noch weitere Handys in dieser Preisklasse, zb. Das Galaxy Ace von Samsung oder das Galaxy W, was aber etwas teurer ist.

Da ich alle Telefone schon testen konnte (außer das Xperia V) würde ich dir mit deinem Budget zum Motorola Defy (egal ob + oder nicht) empfehlen.

Am meisten Smartphone fürs geld gibts aktuell hiermit meiner ansicht nach
http://www.mydealz.de/16915/lg-optimus-7-e900-fuer-140e-windows-phone-7/

Selbst mit dem "Standard"preis ist das Optimus 7 derzeit n gutes Angebot...

Vertrag -> Fyve oder Congstar wenns n brauchbares Netz sein soll, sonst blau.de, klarmobil und konsorten.
Ergänzung ()

VsteckdoseV schrieb:
[...] Motoroly Defy [...] und wird mit einer älteren Androidversion
und bekommt auch keine aktuelle version mehr auf offiziellem weg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben