Smartphone für Frau

Konsolwnfreak

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hi

Wie im Titel schon steht sucht meine Frau ein neues Smartphone. Sie hat jetzt aktuell ein Huawei P20 Pro was So langsam Alters Schwach wird. Akku hält nur ein paar Stunden.
Darum sucht sie ein neues Smartphone so um die 300€ rum. Da ist keine Ahnung hab was man aktuell so kaufen kann dafür wollte ich Ma in die Runde Fragen.

-Wichtig ist nee gute Kamera
Rest ist egal
 
Das Problem ist, dass du, je nachdem wie man "gute" Kamera auslegt, eher im hochpreisigen Markt unterwegs bist. Du kannst dir ja mal das Xiaomi 11 lite 5g NE anschauen bzw. die Kamera Reviews dazu und mit dem P20 Pro vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
foo_1337 schrieb:
Das Problem ist, dass du, je nachdem wie man "gute" Kamera auslegt, eher im hochpreisigen Markt unterwegs bist. Du kannst dir ja mal das Xiaomi 11 lite 5g NE anschauen bzw. die Kamera Reviews dazu und mit dem P20 Pro vergleichen.
Genau das ist auch mein Problem dabei. Das sie ja von einem alten Highend kommt aber jetzt nur 300€ ausgeben möchte.


Das Fair von ist zu teuer wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
 
Ich habe vor ca 4 Wochen Von Huwai für mein 4 Jahre altes Mate10Pro in eine deren Apps das Angebote bekommen für 49€ oder 39€ den Akku tauschen zu lassen wäre das nicht auch ne Möglichkeit? meines Ist noch Top (auch der Akku) und sogar recht aktuelle Sicherheits Updates .
Habe mir jetzt das Samsung A52s 5g geholt (Vertrags Verlängerung) habe momentan noch Keinen Trieb zu wechseln da ich auch kaum nen Unterschied sehe außer die Längeren Updates und die schnellere CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie @rpsch1955 schreibt, der Samsung A52s 5G ist definitiv etwas, was du dir anschauen solltest:

Vergleich siehe hier.

Der Samsung A52s liegt zwar über 300 EUR, aber bei 300 EUR wirst Du höchstwahrscheinlich keine Kamera in einem Handy bekommen, die mit der immer noch sehr guten Huawei P20 Pro Kamera mithalten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak
Wie wärs mit einer Sony RX100-1 und noch sehr viel günstigeren Smartphone, wenn der Rest sowieso egal ist?
"Gut" ist natürlich immer Ansichtssache, gibts aber in Smartphones nicht. Schon gar nicht in dieser Preisregion.
 
Allgemein gilt das A52 5g (oder mittlerweile das A52s 5G) als eierlegende Wollmilchsau - allerdings 350€+.
Ist in keiner Disziplin High-End, aber es schlampert zumindest in keiner Disziplin (AMOLED, 120Hz, Auflösung, Kamera, Ladegeschwindigkeit, IP67, Stereolautsprecher, Updateversprechen).
Gehe auch mal auf den entsprechenden Test auf notebookcheck.com, im Fazit wird oft auf Alternativen verwiesen mit Hinweis - besserer Akku, schlechtere Kamera - bessere Kamera, schlechtere CPU - usw, je nachdem was dir wichtiger ist.

Offtopic (sorry das ich deinen Post missbrauche):
Ansonsten hätte ich detaillierte Infos zu zig Alternativen wie aus der Pistole geschossen liefern können.
Aber ich habe das ganze Wissen wieder ausgekotzt oder verdrängt.
Die letzten Wochen hatte sich meine halbe Verwandtschaft und Bekanntenkreis bei mir gemeldet - "Du kennst dich doch ein bischen aus, was soll ich XYZ zu Weihnachten für ein Handy kaufen".
Ich hab mir immer Mühe gegeben und das beste Angebot zum Preis rausgesucht. Gekauft haben die dann trotzdem was anderes, mit der Begründung:
  • Xiaomi? So einen China-Scheiß kann man doch net kaufen
  • Oneplus? Noch nie gehört
  • Alle haben doch Samsung - taugt das nix? Warum empfehlst du das nicht?
  • Doch lieber ein Nokia, die waren früher auch immer gut
... zwei davon kotzten sich jetzt mit ihren gegenseitig geschenkten A32 5G ab, nur weil sie 50€ sparen wollten - und ich bin schuld 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak und foo_1337
Ich mir Guck jetzt erstmal das Samsung an. Das hört sich erstmal ganz gut an. Danke alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Muss es Android sein? Ansonsten werf ich mal das iPhone X bzw Xs rein, die liegen auch bei etwa 300€, benutze selber eins seit Jahren und kann mich nicht beklagen.
 
Jasmin83 schrieb:
Muss es Android sein? Ansonsten werf ich mal das iPhone X bzw Xs rein, die liegen auch bei etwa 300€, benutze selber eins seit Jahren und kann mich nicht beklagen.
Ja sie möchte kein Apple. Hatte bis jetzt nur Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Irgendein Apple Jünger ist immer da. Sag mir einen guten Grund für Iphone, wenn ich nicht in der Apple Blase lebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
rpsch1955 schrieb:
Irgendein Apple Jünger ist immer da.
Ich hab noch keinen hier im Thread gesehen. Nur jemanden der auch mal out of the box denkt und alle Alternativen auf den Tisch legt, anstatt blind nur einer Sache hinterher zu laufen, weil "haben wir schon immer so gemacht".
rpsch1955 schrieb:
Sag mir einen guten Grund für Iphone, wenn ich nicht in der Apple Blase lebe
Kein Problem. iOS15 läuft offiziell noch auf iPhone SE (2016) und iPhone 6s (2015), beide Geräte haben direkt und ohne Umwege oder Verzögerungen bei erscheinen von iOS15 das neue Betriebssystem bekommen, inklsuive aller Sicherheitsupdates und Feature Updates, sofern die Hardware dafür vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Da sind Samsung und Google nicht weit weg. Und ansonsten bringt mir Apple nichts was ich nicht auch mit Android hab. Und wer hat sein Handy 5-6 Jahre?
 
rpsch1955 schrieb:
Und wer hat sein Handy 5-6 Jahre?
Mein iPhone X hab ich bei erscheinen vor 4 Jahren gekauft und ich sehe nicht, das ich es in 2022 oder 2023 tauschen werde oder muss, es macht super Bilder und ist nach wie vor sehr schnell mit allem, hat 64GB was locker für meine Foto und Videosammlung und Musiksammlung ausreicht. Eine Freundin von mir hat nach wie vor ihr iPhone 6 aus 2014, 2020 hat Apple ein Sicherheitsupdate nachgeschoben und das es die Corona Warn App nutzen kann, selbst das Gerät läuft einwandfrei mit iOS 12.5.5 und gibt bisher keine Gründe das mal zu tauschen.

Ich hab auch bereits einige Andriod verschiedener Preiskategorien genutzt und war nach 2-3 Jahren sowohl von der Leistung, als auch von der Updatepolitik sehr enttäuscht. Waren alles geschäftliche Telefone, inzwischen habe ich kein geschäftliches mehr.

Früher etwa 2007 bis 2014 habe ich auch alle 2 Jahre mein Smartphone getauscht, weil es einfach zu lahm war und nicht mehr mit den neuen Funktionen so gut klar kam oder die Kamera signifikant besser wurde, inzwischen ist das bei Apple kaum noch nötig. Aber kann ja jeder machen wie er will, ich spar mir lieber die Kohle.
 
Nutze aktuell ein Xiaomi 11 lite 5g NE. Gute Verarbeitung, recht dünn und nicht so schwer. Das Display mit seinen 90 Hz ist für den Preis sehr gut finde ich. Ob die Kamera mit dem P20 mithalten kann weiß ich nicht mir persönlich ist die Kamera nicht so wichtig, aber schlecht sind die Bilder nicht.
 
Reptile69 schrieb:
Nutze aktuell ein Xiaomi 11 lite 5g NE. Gute Verarbeitung, recht dünn und nicht so schwer. Das Display mit seinen 90 Hz ist für den Preis sehr gut finde ich. Ob die Kamera mit dem P20 mithalten kann weiß ich nicht mir persönlich ist die Kamera nicht so wichtig, aber schlecht sind die Bilder nicht.
Das ist eines der Geräte, die auf notebookcheck.com als Alternative zum A52 erwähnt werden. Sicher auch ein interessantes Gerät. Inzwischen als Variante mit dem Zusatz "NE" erhältlich, unterscheidet sich wohl marginal in CPU und GPU.
Das Samsung und Xiaomi evtl. beim örtlichen MediaMarkt, Saturn, etc. anschauen.
Prinzipiell mag ich persönlich die Oberfläche von Samsung nicht so sehr. Hab diese Tage ein Nokia G50 eingerichtet, das ist nahezu Stock und auch im Android One Programm. Aber ich denke das kann technisch nicht mit dem A52 mithalten.
Offtopic: Ich selber behelfe mir mit Launcher10 und versuche die Tränen zu unterdrücken (siehe Signatur).

@Jasmin83 - Ich kann zwar nicht über iPhones urteilen, weil ich keines besitze. Aber ich würde prinzipiell kein Gerät empfehlen, das vor drei bis vier Jahren auf den Markt gekommen ist.
 
Die NE Version des 11 lite 5G kann in der Updatedauer mit Samsung mithalten. Die Zeiten des Black Friday, in denen es brauchbare Samsung mit einem guten P/L Verhältnis gab, sind vorbei. Zumal man mit der Anforderung "gute Kamera" absolut null Mehrwert für einen (viel) höheren Preis bekommt.
Angebote aktuell: https://event.mi.com/de/sales2022/new-year

Berserker,
hast du deinen Leuten nicht erklärt, dass man bei Samsung unter den A52ern für sein Geld nichts anständiges bekommt? Wenn sie nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen, kannst du an nichts schuld sein.
Ich freue mich über viel Leistung für 180 Euro und mache viel Gebrauch davon, das Teil übertrifft alle Samsungs einschließlich A52 (4G) für fast den doppelten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker und foo_1337
Zurück
Oben